abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 mit Vitocell 100 ist der Druck in der Heizung von 2bar auf 3bar angestiegen!

Der Druck war schon auf 3,5bar in der Heizung, daraufhin hat der Installateur den Ausgleichsbehälter getauscht und den Druck auf 2bar eingestellt. Dieser hat sich bei nur Warmwasser auf 2,5bar eingependelt, nun beim Zuschalten von Warmwasser und Heizbetrieb ist er auf 3bar angestiegen. Was wäre nun als nächstes defekt?

Die Heizungsanlage wurde mit dem Hausbau 2004/2005 installiert und befindet sich im Dachgeschoß eines Einfamilienhauses (KG,EG, OG und DG)

9 ANTWORTEN 9

Wurde der Vordruck des MAG angepasst ? Kappenventil ist ja hoffentlich geöffnet ?

Der Vordruck des MAG wurde angepasst. Beim Kappenventil gehe ich davon aus, dass es geöffnet ist, da der Installateur dort dran war.

Wenn alles soweit passt, würde ich nun von einer ungewollten hydraulischen Verbindung zwischen Heizung und Trinkwassernetz ausgehen. Lochfrass in der Heizwendel im Speicher ? Ist eine automatische Fülleinrichtung verbaut ?
Ersteres würde den Austausch des Speichers nachsichziehen.

Eine automatische Fülleinrichtung habe ich nicht, um den Wasserdruck zu erhöhen, befinden sich zwei Absperrhähne zur Wasserleitung. Wird also ein kostspielige Aktion werden, den Speicher tauschen zu lassen.
Danke für die Info.

Sofern beide Wasserhähne dicht sind, bleibt als Ursache für den Druckanstieg nur noch der Lochfrass im Speicher übrig.
Als letzten und ultimativen Test könntest mal am Druckminderer im Keller den Wasserdruck auf 2 bar reduzieren. Über einen Warmwasseranschluss mal Wasser laufen lassen(Badewanne z.B). Ist ein Loch in der Rohrschlange, müsste hier der Druck in der Heizung mit auf den Fliessdruck abfallen. Er dürfte dann aber nach abstellen des Warmwassers nicht höher als die eingestellten 2 bar steigen.

Danke für den Tipp, werde ich morgen, am Sonntag, testen.

Habe deinen Test durchgeführt. Im Keller den Druck auf 2bar reduziert, die Badewanne mit Warmwasser volllaufen lassen, damit ist der Druck an der Heizung auch auf 2bar abgefallen und blieb auch so, bis ich im Keller den Druck wieder auf 4bar eingestellt habe.
Scheint also ein Lochfrass im Speicher zu sein, also die Vitocell 100 tauschen lassen!

Ja. der Speicher muss raus. Du kannst aber bis zum Wechseltermin durchaus den Druck reduziert lassen, wenn du auf das Warmwasser nicht verzichten willst. Zum Duschen reicht der Druck allemal.

Danke für deine Hilfe und der Tipp für den Test. Habe heute beim Installateur angerufen und werde den Druckminderer wieder bis zum Austausch des Speichers runterdrehen.
Top-Lösungsautoren