abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 ohne Menüpunkt "Internet"

Guten Tag!

Ich habe vor 6 Tagen eine Vitodens 200 bekommen.

Wie heutzutage üblich, soll die Steuerung via App (Vicare) funktionieren.

Klappt aber nicht.

Im Menü der Anlage findet sich noch nicht einmal der Punkt "Internet".

Was läuft hier falsch?

Die S/N der Anlage lautet: 7724827055999224

Danke vorab für Informationen.

28 ANTWORTEN 28

Stimmt die Herstellernummer,daruter ist kein Gerät zu finden....

Hallo Rocksensation,

 

die angegebene Herstellnummer ist die des Kommunikationsmoduls.

Wenn der Menüpunkt "Internet" unter den Informationen nicht angezeigt wird, scheint das Modul nicht oder nicht richtig eingesteckt zu sein.

Ich schlage vor, dass du das mal durch deinen Fachbetrieb prüfen lässt. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin!

Danke vorab für Deine Nachricht.

Trotzdem noch zwei Fragen: welche der vielen Nummern ist die Gerätenummer und wo/wie finde ich das Modul (oder eben auch nicht)?

Mein Heizungsbauer zickt rum und behauptet per Telefon, es läge einzig an meinem WLAN. Dabei habe ich mir auch auf sein Anraten einen repeater zugelegt und habe Empfang i  Heizungsraum (Keller).

Welche der vielen Nummern ist denn die Herstellernummer?

Früher gab es mal einen Aufkleber oben auf der Therme (neben dem 'Ofenrohr') a la Typenschild. Die Nummer dadrauf unter dem großen Strichcode (oder auch der Strichcode selbst - kannste mit'm Händi scannen) ist die Herstellernummer des Grundgerätes.

Grüsse!

Phil

Nö. Label auf der Anlage weist S/N, ID, MAC, SKI, EUI-64, WPA2, IC und SSID Nummern aus.

Eine davon könnte die Herstellnummer sein???

Hallo

 

Hier ist die Seriennummer des Kessels.

 

2023-02-20 19_34_45-5855199VMA00009_1.pdf – Google Chrome.png

Grüße

genau. oben drauf. neben dem 'Ofenrohr'.

 

aber ich habe (auf einem Foto) auch schon eine Therme gesehen, wo das Typenschild nicht draufklebte. Die war aber schon älter, und ich hoffe mal nicht, dass dein Installateur den Aufkleber abgeknibbelt hat. 😁

Die Herstellnummer der Anlage kannst du genauso wie die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls im Menü der Anlage, unter den Informationen abfragen.

 

Was du als "Label" bezeichnest ist der QR-Codeaufkleber des Kommunikationsmoduls.

Dass dieses am Gerät angebracht ist, ist schon mal sehr gut.

Jetzt müssen wir nur schauen, ob dieses Modul auch im Gerät eingebaut ist.

 

Das Kommunikationsmodul/ RF-Modul ist hinten im Bedienteil eingesteckt.

Das Bedienteil kann bei ausgeschalteter Anlage einfach nach vorne herausgezogen werden.

Die Herstellernummer sollte lauten: 7956226220280124

 

Kann man mit dieser Nummer etwas anfangen?

 

Danke vorab für weitere Info.

Vitodens.jpg

Vielen Dank für die weiteren Infos!

Ich habe zunächst das Label mit der Seriennummer gefunden, siehe Anhang.

Ergibt sich daraus, dass die Anlage über ein WLAN-Modul verfügt?

An das Entfernen des Bedienteils habe ich mich (noch) nicht herangetraut...

Vitodens.jpg

Gefunden! 

Vitodens.jpg

Was genau hast du jetzt gefunden und was genau ist denn jetzt für eine Frage offen? 

Gefunden habe ich (hoffentlich) de Seriennummer der Anlage (7956226220280124) und die konkrete Ftge daraus lautet: Verfügt DIESE Anlage über das WLAN Modul?

Die Frage wurde schon beantwortet. Ja, sollte sie. 

Mann ist das zäh hier. Leider kann ICH nicht ersehen, ob Rocksensation ein 3.5 oder 7 Zoll Bedienteil hat, deswegen kann ich auch nicht den mit Sicherheit richtigen Auszug aus der Bedienungsanleitung hier reinkopieren. Benjamin kann das aber. Also...

 

@CustomerCareBen  kopier doch bitte kurz den Abschnitt hier hin, damit wir auf der sicheren Seite sind. Wenn da dann das WLAN Modul nicht ('ordentlich') auftaucht, soll @Rocksensation sich an seinen Installateur ('Fachpartner') wenden, und der bringt das dann in Ordnung. Ist ja schliesslich Garantie...

 

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?! 🙂

 

Danke Benjamin & Grüsse!

Phil

Danke für deine Belehrung.

Welches Display der User hat ist bei der gegebenen Fragestellung jedoch irrelevant.

Egal ob 3,5" oder 7", die Rückseite des Bedienteils sieht gleich aus.

Zumal ich in meiner ersten Antwort bereits die Lösung zum Anliegen hier gegeben habe:

 

Wenn der Menüpunkt "Internet" unter den Informationen nicht angezeigt wird, scheint das Modul nicht oder nicht richtig eingesteckt zu sein.


Das RF-Modul befindet sich, wie hier bereits geschrieben auf der Rückseite des Bedienteils, welches in die Regelung eingesteckt ist.

Da es auf der Rückseite des Bedienteils nur diesen einen Steckplatz für das RF-Modul gibt erübrigt sich dazu auch eine separate Unterlage.

 

 

Nicht streiten, Männer!

Es ist das 3,5 Zoll Bedienfeld, die Gebrauchsanleitung habe ich studiert, deshalb ja auch der Hinweis, dass der Menüpunkt "Internet" nicht erscheint.

Ich wollte a) nur sichergehen, dass DIESE Anlage tatsächlich ein WLAN Modul beinhaltet, damit ich b) meinem Heizungsinstallateur ein wenig Druck machen kann. Aber, wie gesagt, er zickt rum.

Wegen der Demontage der Bedieneinheit bin ich sehr zurückhaltend, weil ich zwei linke Hände mit jeweils fünf Daumen habe...

Ich werde über den weiteren Fortgang berichten.

Zunächst einmal vielen Dank für die Ratschläge. 

Was die Demontage angeht, so solltest du dies wirklich deinem Fachbetrieb überlassen, wenn du dir selbst unsicher bist. 

Wenn das RF-Modul nicht angezeigt wird ist das ein Reklamationsfall und ohnehin über den Fachbetrieb abzuwickeln.

Von daher sollte er sich schon überlegen, ob er nicht doch mal vorbeikommt.

Wie immer im Leben ist es eben NICHT einfach...

Zu falschen Angaben in der Bedienungsanleitung gesellen such zig verschiedene, nicht zielführende Meinungen. Des Rätsels Lösung ist genauso einfach wie ärgerlich: das benutzte Samsung Handy kann oder will einfach nicht mit dem Gerät kommunizieren.

Bei Nutzung eines anderen (Samsung) Handys klappt plötzlich & unerwartet alles, wie es soll. Der Menüpunkt "Internet" taucht nach wie vor nicht auf, spielt aber auch keine Rolle. Schöne (?) neue Technikwelt. 🤦🏻‍♂️

bist du sicher, dass du auf dem Händi jetzt deine Heizung hast und nicht die vom Nachbarn oder sonstwem in der (welt)weiten Viessmann Cloud (die das WLAN Modul zu deinem Aufkleber abbekommen hat)? 😁🤣

SEHR sicher. Garantiezertifikat und alle sonstigen Angaben in der app bezeichnen ausschließlich mein Gerät. 👍😉

das mag ja sein... aber ändere doch mal irgend eine Einstellung per App und schau, ob sie sich auch auf deiner Heizung ändert 😉 (RaumTemp oder WW Soll oder so...)

Selbstverständlich schon erfolgreich probiert.

Top-Lösungsautoren