abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 startet nicht mehr

Hallo,

 

ich habe eine Heizung ohne Warmwasser und die Anlage startet nicht mehr, es kommt nur noch ein Klackgeräusch und normalereweise startet dann der Lüfter aber es kommt nichts.

Der Lüfter wurde vor ca. 2-3 Jahren schon mal erneuert.

Es kommt auch keine Fehlermeldung und mit der Schonsteinfeger Taste passiert auch nichts.

 

Kann ich den Lüfter irgendwie testen ob der defekt ist?

 

Danke schon mal für eure Hilfe

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Wie geschrieben keine Fehlermeldung 

Vielleicht helfen diese Fotos?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20230226_093557.jpg
20230226_093541.jpg
20230226_093608.jpg

Jetzt sieht die Sache schon ganz anders aus. Das ist die WB2

Druckschalter-VR20.jpg

 

Zuerst verbinde mal mit einem Stück Draht o.ä. die Kontakte des Sensors oben mit dem roten Kreis.

Das ist der Wasserdruckschalter. Dein Druck ist etwas gering und der geht gern mal kaputt.

Der Schalter muss Durchgang haben, falls du ein Multimeter hast.

 

Hilft das nicht, nimm mal die Schutzhaube (grünes Rechteck) ab und öffne den darunterliegenden

schmalen Deckel. Da ziehst du eine Platine heraus und fotogr. die linke Seite von vorn und hinten

(die Seite mit den 3 dicken blauen Elkos).

Wenn du unter dem Kasten die 2 Schrauben löst, kannst du ihn nach vorn klappen. Dann geht das

leichter.

 

Mach auch mal ein Foto der ganzen Oberseite, da wo der "Schornstein" raus kommt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hi,

 

bitte mal die Ser.Nr. der Therme posten!

 

Gruß

Fiedel

Hallo, 

Auf der Steuerung hab ich das hier gefunden und hoffe das es die Nr. Ist die sie brauchen?

Oder wo steht die sonst?

20230225_062735.jpg

Z.B. oben auf dem Gehäuse.

Ich hab jetzt überall nochmal geschaut und da steht nirgends eine Seriennummer auf dem Gehäuse 

Eigentlich sollte bei jeder Therme ein Aufkleber oben neben dem Abgasanschluss sein. Nur bei sehr alten Geräten kann sich dieser langsam in Luft aufgelöst haben.

Erscheint im Display eigentlich eine Fehlermeldung/ein Fehlercode?

Dann mach mal ein Foto der Bedienfront oder nimm auch die Verkleidung ab.

Ohne genau den Typ zu kennen kann hier niemand helfen.

Es muss einen Aufkleber geben wo z.B. "WB2A", "WB2B", oder "WB2C" o.ä. mit drauf steht.

Wie geschrieben keine Fehlermeldung 

Vielleicht helfen diese Fotos?

20230226_093557.jpg
20230226_093541.jpg
20230226_093608.jpg

Jetzt sieht die Sache schon ganz anders aus. Das ist die WB2

Druckschalter-VR20.jpg

 

Zuerst verbinde mal mit einem Stück Draht o.ä. die Kontakte des Sensors oben mit dem roten Kreis.

Das ist der Wasserdruckschalter. Dein Druck ist etwas gering und der geht gern mal kaputt.

Der Schalter muss Durchgang haben, falls du ein Multimeter hast.

 

Hilft das nicht, nimm mal die Schutzhaube (grünes Rechteck) ab und öffne den darunterliegenden

schmalen Deckel. Da ziehst du eine Platine heraus und fotogr. die linke Seite von vorn und hinten

(die Seite mit den 3 dicken blauen Elkos).

Wenn du unter dem Kasten die 2 Schrauben löst, kannst du ihn nach vorn klappen. Dann geht das

leichter.

 

Mach auch mal ein Foto der ganzen Oberseite, da wo der "Schornstein" raus kommt.

Wenn ich die Kontakte verbinde dann läuft es.

Wieviel bar sollte ich am besten haben?

Muss ich ja dann Wasser nachfüllen.

Ist das schlimm wenn ich den sensor solange ich kein Ersatzteil habe überbrückt lasse?

Den kannst du überbrückt lassen. Einfüllen solltest du idealerweise 2 Bar (Zeiger steht gerade).

Aber der Sensor kann trotzdem def. sein. Wegen der dumm gewählten Lage (kopfüber), setzt sich

das Röhrchen vor der Membrane zu. Manche McGuyvers haben es schon erfolgreich wieder freigebohrt.😎

 

Die Platine möchte ich aber trotzdem gern sehen. Die ist extrem ausfallgefährdet, weil die Elkos auslaufen

und dann sowas passiert.

 

Außerdem solltest du unbedingt dieses Kit einbauen, damit nicht demnächst die teure Hauptplatine

ausfällt. Die hat ein Überlastungsproblem an einer bestimmten Lötstelle.

 

Wenn du schon dabei bist, sparst du viel Strom mit diesem neuen HE- Pumpenmotor.

 

Ich bekomme übrigens kein Geld von diesem Shop (das wär doch mal was 😉), die haben aber fast

immer die besten ET- Preise.

 

 

Danke viel viel viel vielmals

 

Wenn ich die Tage mal mehr Zeit habe werde ich die Platine mal ausbauen.

Wenn ich den wasserdruckschalter ausbauen möchte, muss ich das Wasser ablassen?

Gibt es da verschiedene Wenn ich das als Ersatzteil suche?

Das richtige Teil mit dem besten Preis ist dieses.

Zum Wechseln müssen unter der Therme 2 Hähne (mit Vierkant) geschlossen werden.

Dann sollte der Ausgleichsbehälter ausgesperrt sein und es kommt nur noch wenig Wasser heraus.

Da das Teil fast ganz oben sitzt, würde ich das Wasser aus der Therme nicht ablassen, sondern nur

einen Lappen bereithalten. Du musst dazu aber wirklich sicher sein, dass der Ausgleichsbehälter

hinter den "Vierkanthähnen" sitzt. Sonst gibt es eine Dusche... 😀

Danke nochmals👍