abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 taktet ständig

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Wir haben ein Haus gekauft (Bj.2013) mit Fußbodenheizung und einer Vitodens 200 Gasbrennwerttherme mit Wasseraufbereitung.

Kurz bevor wir einziehen wollten, kam bei der Heizung ständig die Fehlermeldung EE.

Der vom Heizungsbauer beauftragte Kundendienst hat dann eine  Wartung durchgeführt und die Zündeletrode getauscht. Diese sei komplett verschlissen gewesen.

Seitdem geht die Heizung zumindet nicht mehr aus. Ich habe aber festgstellt, dass die Heizung sehr oft taktet wenn die Außentemperatur über 2 Grad geht.

Der Brenner geht immer kurz an und heizt dann für ein paar Sekunden (von 33 auf 47 Grad) und schaltet sich dann automatisch wieder ab.

Bisher hat die Heizung bei 4300 Betriebsstunden 49.000 Brennstarts durchgeführt.

Ich habe die maximale Heizleistung bereits auf 45 % reduziert, das nützt aber leider nichts da der Brenner ja trotzdem mit voller Leistung startet und dann die Wärme nicht weg bekommt.

Dei Heizkurve ist bei 0,4

Sollraumtemperatur ist bei 23 Grad

Niveau auf OK

Die Stellventile sind alle auf.

Ich bin leider kein Experte und muss mich nun leider mit dieser Materie auseinander setzten.

Ich hoffe auf Hilfe 🙂

 

Was kann ich tun, um das Takten zu reduzieren wenn die Außentemperatur steigt? Der Brenner schafft es dann nie in die Modulation zu kommen.

11 ANTWORTEN 11

Es ist möglich das nicht genügend Wasserumlauf vorhaden ist, da alle Raumtermostate zu sind.

Raumtermostat im Hauptwohnraum voll hoch drehen an der Kesselregelung gewünschte Raumtemp. zurückdrehen bis sich die gewünschte Raumsoll einstellt im Hauptwohnraum.

 

Oh da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, die Raumthermostate sind im Wohnzimmer und im Badauf voll aufgedreht in den anderen räumen ein bisschen weniger , insbesondere im Schlafzimmer ist es kühler.
Könnte es auch an einer defekten/ zu schwachen Pumpe liegen ?
jetzt taktet die Heizung auch bei niedrigen Temperaturen in den Abendstunden, ist das haus schon zu sehr aufgeheizt?
Heute morgen lief sie wie am Schnürchen bis es draußen 3/4 grad warm wurde, dann ging die takterei los ...

Das liegt nur an zu wenig Wasser Umlauf daher taktet das Gerät.

Wie kann ich diesen erhöhen ?
Die Pumpenleistung erhöhen ?
Ich habe die Thermostate doch schon überall fast ganz hochgedreht , nur in den Schlafzimmern benötige ich halt keine 22 grad.
Vielen Dank wenn sie mir helfen könnten.

Bei welcher Thermostateinstellung klicken die Thermostate?

Im Wohnzimmer , Wohnküche und Bad wenn ich zwischen 4 und 5 drehe , im Schlafzimmer und Kinderzimmer bei 3 , Gästezimmer zwischen 3 und 4, Flur bei 4

der Heizkörper im dg ist auf 4 gestellt 

Ok zw 4-5.
Und auf was sind die Thermostate vorher gestanden bevor du geprüft hast das sie zw. 4-5 klicken?

Im Wohnzimmer ,Küche stehen sie auf 5 , im Bad auf 6

Außerdem ist mir noch aufgefallen , dass die Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf lt dem Thermometer nur 2 Grad beträgt

Hallo wuflame,

wie sieht es aus? Hast du die Pumpenleistung zum Testen mal erhöht? Wenn du einen Mischer verbaut hast, musst du die Leistung der Pumpe über die Codieradresse 31 anpassen. Es kann jedoch sein, dass es dadurch zu Strömungsgeräuschen in den Ventilen der Heizkörper kommt.

Bei einer Differenz von nur 2 Kelvin zwischen Vor- und Rücklauf hast du ja so gut wie keine Wärmeabnahme. Wurde bei dir mal ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Bei mir wurde ein Mischer und eine hydraulische weiche verbaut.

Auf welchen Wert muss ich die Pumpe einstellen über die Codierung ?

Wir haben jetzt -3 grad draußen , da läuft die Heizung gut, ob es besser wird kann ich erst sagen wenn es wieder wärmer wird.
Ich habe folgenden Maßnahmen ergriffen
Maximale Heizleistung auf 30%
Heizkurve 0,3
Niveau 1
Pumpe auf Stufe 4 von 6
Solltemparatur 23 grad
Fa/fb :0
9f:1

hydraulischer Abgleich wurde wenn mir das alles anschaue bestimmt nicht gemacht, es ist auch nix isoliert an den Rohren 😞
Top-Lösungsautoren