abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 verbinden mit Vitotrol 300-E

Guten Tag

Ich habe am 23.6.22 ein Vitotrol 300-E erhalten. Auf dem Vi-Lieferschein ist vermerkt, "Die Kompatibilität für Vitodens 2xx/3xx & Vitovalor ist erst voraussichtlich im August verfügbar".

Nun entnehme ich aus dieser Communnity, dass das Vitrotrol 300-E bereits seit längerer Zeit am Vitodens 2xx/3xx eingesetzt ist.

Mit der App VI Guide soll  die Konnektivität hergestellt werden. Ich versuchte mit dieser App zunächst den Vitodens 200 zu verbinden, allerdings bei Schritt 16 erfolgt ein Abbruch. Bis zu Schritt 16 wurden entsprechende Konfigurationen umgesetzt. Erneute Versuche scheitern hoffnungslos.

Zuvor nutzte ich über viele Jahre die App ViCare, diese ist nun unterbrochen worden.
Nach diesen o.b. Aktionen erzeugt das Einlesen des QR-Code mit ViGuide / ViCare jedes mal eine Fehlermeldung, -QR-Code Falsch.

 

Was mach ich falsch oder wie bekomme ich wiederum eine Verbindung zu meinem Vitodens 200 und zu Vitotrol 300-E.
Um eine Hilfe bin ich dankbar! 

VG A.Wanderer 

IMG_1381.PNG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Awanderer,

 

leider lässt sich der Vorgang und das was damals passiert ist, nicht mehr so im Detail nachvollziehen.

Der Verkauf der Vitotrol wurde eingestellt und erst wieder eröffnet, als bestimmte Produkte wieder kompatibel waren, der Vitodens seit Ende letzten Jahres.

Durch das aktuelle Update ist deine Anlage kompatibel und die Vitotrol 300-E kann durch den Fachbetrieb am System angemeldet werden.

Leider kann ich dir keinen Tipp geben, wie du zeitnah an die Fernbedienung kommst.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

Hallo Awanderer,

 

das liegt am Firmware-Stand der Vitotrol 300-E.

Die neu ausgelieferten Fernbedienungen unterstützten die ViCare Einzelraumsteuerung und sind aktuell nur mit der neuen Vitocal Wärmepumpe und dem Vitoair System kompatibel. Die in der Community angesprochenen Fernbedienungen haben einen älteren Firmware-Stand.

Einen genauen Zeitpunkt, wann die Vitotrol mit dem Vitodens kompatibel ist, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Aktuell ist deine Anlage nicht mit dem WLAN / Internet verbunden, daher hast du auch keinen Zugriff via ViCare App.

Ich würde im ersten Schritt versuchen, die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten auszuschalten.

Starte in dieser Zeit bitte auch Router und Repeater neu.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder über die ViCare App erreichbar ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, 

 

Danke für den Hinweis, der Reset ist bereits im Gange.

Habe ich das richtig verstanden, dass mit ViCare das Vitotrol 300-E eingebunden werden kann. Oder benötigt man ViGuide dazu?

Ich hatte bereits letztes ihr ein altes Vitotrol 300-E bekommen, dass konnte ebenfalls nicht eingebunden werden. Vi teilte mir mit, dass diese nicht funktioniert und sollte im Frühj. ´22 eine neue Variante bestellen.  Das hab eich getan, der Hinweis gemäß Lieferschein stimmte mich positive, aber nun das gleiche Dilemma?  Im Übrigen wurde vor dem Kauf durch den Händler bei Vi die Konnektivität angefragt und bestätigt.  
Ich möchte Sie bitte nochmals bei Vi R&D zu erfragen, welche Möglichkeiten für einen Vitodens 200 zur Aufschaltung eines Raumgerätes ergeben. Da sich in der aktuellen Zeit die Möglichkeit der Aufschaltung eines Raumgerätes ein Beitrag zur Energieeinsparung darstellt.

VG A.Wanderer 

Hallo Chris, 

der Reset war negative. Via QR-Code und auch mit der manuellen Eingabe kam keine Verbindung zu Stande.
Anbei die Protokolle.

 

Was kann ich tun? Wlan etc. alles perfekt, funktionierte zuvor super.  

 

VG A.Wanderer    

Fehlermeldung nach QR Code .PNG
Fehlermeldung nach man.  Eingabe.PNG
manuelle Eingabe .PNG
Parameter.jpeg

Hallo Awanderer,

 

probiere bitte nochmal die Anlage hinzuzufügen, verwende dabei nicht die automatische Standortermittlung für die Anlage sondern gebe diese manuell ein bzw wähle deine private Anschrift, die dir angeboten wird aus.

Bei der manuellen Eingabe der QR Code Sticker Daten muss als Herstellnummer die des Kommunikationsmoduls eingegeben werden, also die 7724827071962202, bitte probiere es mit dieser Nummer nochmals.

 

Die Vitotrol 300-E wird mit Hilfe der ViGuide App eingebunden und kann mit Hilfe der App an der Anlage angemeldet werden, sobald beide Geräte miteinander kompatibel sind. Teile mir doch bitte nochmal die Herstellnummer deiner Vitotrol Fernbedienung mit.

Alternativ kann die leitungsgebundene Fernbedienung Vitotrol 200-E verwendet werden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

hat funktioniert, besten Dank!

Bleibt noch das Thema Vitotrol 300-E, bitte nochmals nachfragen, wie damit verfahren wird. Oder kann ich ein anderes Raumgerät/Fernbedienung einsetzten.

 

VG A.Wanderer 

 

Hallo Awanderer,

 

deine Fragen hatte ich dir bereits beantwortet, die Entwicklung arbeitet bereits an der Kompatibilität zwischen der neuen Vitotrol 300-E und den Vitodens Geräten.

Alternativ kann die kabelgebundene Vitotrol 200-E genutzt werden.

 

Teile mir aber bitte nochmal die Herstellnummer (16 stellig, beginnend mit 7) deiner Vitotrol 300-E mit.

 

Besten Gruß

Hier die Hersteller Nummer : 7724827071962202

Hallo Awanderer,

 

das ist die Herstellnummer des im Vitodens verbauten Kommunikationsmoduls, ich würde die der Vitotrol 300-E Fernbedienung benötigen, die du versuchst an der Anlage anzumelden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, sorry habe ich missverstanden. 

#: 7959522000201226

 

VG A.Wanderer 

Vitotrol 300-E.JPG

Hallo Awanderer,

 

danke für die Herstellnummer, in der Tat handelt es sich hier um das neue Modell mit der Firmware, um auch einzelne Räume (bei Nutzung der ViCare Smart Climate Komponenten) steuern zu können.

 

In diesem Fall musst du leider warten, bis die Kompatibilität zu den Vitodens Geräten gegeben ist.

Diese verschiebt sich leider und wird wohl erst im November verfügbar sein.

 

Besten Gruß

Guten Morgen Chris, 

auf der weiteren Suche für eine alternative Fernbedienung mit Funk habe ich das Vitotrol 100-E gefunden. Können Sie bestätigen, dass diese Lösung mit dem Vitodens 200 funktioniert und letztendlich funktional dem Vitotrol 300-E entspricht.

 

VG A.Wanderer 

Vitotrol 100-E.jpg

Hallo Awanderer,

 

nein, die Vitotrol 100-E ist nicht mit deinem Vitodens kompatibel.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

besten Dank für die Antwort.

Dann warte ich auf die Vitotrol 300-E Lösung.

 

VG A.Wanderer 

Gibt es zu diesem Thema etwas Neues? Laut ViGuide sollte die VITOTROL 300-E jetzt integriert werden können. Geht aber leider immer noch nicht. 

Nein, ich warte zunächst immer noch auf die Lieferfähigkeit des Vitotrol 300E. Habe bislang noch kein ordnungsgemäßes Gerät. Gemäß VI Homepage sollte dies in 12/2022 erfolgen. Aber ich warte schon seit über 14 Monate darauf. Vielleicht wird das noch etwas mit Viessmann. 

Hallo MS75,

 

das notwendige Firmware Update für das verbaute Kommunikationsgertät wird seit einigen Wochen auf den Anlagen verteilt, könntest du mir bitte die Herstellnummer deines Moduls geben?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Sofern kompatibel kann die Vitotrol von deinem Fachbetrieb via ViGuide App hinzugefügt werden.

 

Besten Gruß

Hallo Awanderer,

 

auf deiner Anlage ist das nötige Update bereits installiert, sobald du eine Vitotrol 300-E hast, kann diese ebenfalls durch den Fachbetrieb hinzugefügt werden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

besten Dank für die Info, das ist schön zu hören. Da ich aber ein gebranntes Kind bin und bereits ein falsches Vitotrol-300-E schon hatte ist die Frage, welche Produktnummer hat das aktuelle Vitotrol 300-E, welches für den Vitodens 200-W (B2HF) gültig  ist.
Warum wird in der VI Homepage immer noch angegeben, dass die Kompatibilität erst 12/22 zur Verfügung steht.    

 

VG A.Wanderer

Hallo Awanderer,

 

auf der Homepage steht ab 12/22, es sind noch nicht alle Anlage auf dem aktuellen Stand, daher wird hier noch keine definitive Aussage getroffen.

 

Was meinst du mit "falsche" Vitotrol? Es gibt nur eine Vitotrol 300-E.

(Ok, es gibt zwei Versionen mit unterschiedlichen Herstellnummern, das ist aber rein softwarebasiert und egal welche du nimmst, es wird eh die aktuelle Software aufgespielt.)

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

tja und eine davon hatte ich. Viel getestet bis Vi mitteilte, dass die aktuelle Variante 04/22 nicht funktioniert.
Ich versuche ein Gerät zu bekommen, dann wird wiederum getestet, mal sehen was rauskommt.

Danke zunächst!

VG A.Wanderer  

Hallo Awanderer,

 

hast du ggf. noch die Herstellnummer der Vitotrol?

Wer hat dir mitgeteilt, dass die aktuelle Variante nicht funktioniert? Und wann war das ungefähr?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

die gesamt Angelegenheit lief über einen Händler, der wiederum mit Vi in Kontakt stand. Die Nr. damals lautete ZK04294 diese wurde danach ersetzt durch 7959522. Es ist auch heute müßig darüber zu recherchieren, ich habe die Thematik hinter mir. Eine weitere Lieferung lief ebenfalls via Händler, den Vorgang kann man in der Historie vorne verfolgen.
Aber ich bin diese Vorgehensweise von Vi nicht gewohnt. Ich war nunmal viele Jahre OEM-Lieferant an Vi und da herrschten andere Gepflogenheit. Eine derart lange Verzögerung einer Produkteinführung kenne ich nicht. 
Wenn Sie mir noch eine schnelle Liefermöglichkeit mitteilen könnten wäre ich sehr zufrieden. 

VG A.Wanderer 

Hallo Awanderer,

 

leider lässt sich der Vorgang und das was damals passiert ist, nicht mehr so im Detail nachvollziehen.

Der Verkauf der Vitotrol wurde eingestellt und erst wieder eröffnet, als bestimmte Produkte wieder kompatibel waren, der Vitodens seit Ende letzten Jahres.

Durch das aktuelle Update ist deine Anlage kompatibel und die Vitotrol 300-E kann durch den Fachbetrieb am System angemeldet werden.

Leider kann ich dir keinen Tipp geben, wie du zeitnah an die Fernbedienung kommst.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

7724827073004214

 

Gruß Michael

Top-Lösungsautoren