abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 w B2HF

Hallo

Vielleicht kann mir ja hier wer helfen mit meiner Anlage. Habe die Vitodens 200 W b2hf mit solarthermie verbaut 4 Platten und dem vitocell 340 zur mit warmeswasser und Heizungsunterstützung. Vielleicht kennt sie ja wer mit dem Schema aus was bei mir verbaut wurde. Hab das schema mal mit hochgeladen. 

IMG_20220311_215334.jpg
44 ANTWORTEN 44

Hallo, 

 

ich habe die gleiche, ähnliche Konfiguration.

 

welche Frage oder Problem hast denn bei Deiner Anlage ?

 

viele Grüße 

Also ich finde das es ein Problem ist, hab davon ja nicht so viel Ahnung. 

 

Das erste "Problem" ist hab ja 2 heizkreise, heizkreis 2 für Heizkörper 4 stück und heizkreis 3 für fussbodenheizung. Und immer wenn die heizkreis 2 läuft also höher vorlauf heizt er automatisch das Warmwasser mit auf. Das dürfte doch theoretisch nicht sein oder?

 

Das 2 Problem ist die hydraulischerweiche was im meinem fall ja der Pfufferspeicher ist. Mir ist aufgefallen das wenn nur der heizkreis 3 läuft sage mal mit 30grad vorlauf macht die therme das auch mit 2 grad difference. Aber wenn die hydraulischerweiche Temperaturen fällt dann heizt der kessel voll hoch bis an der hydraulischensensor wieder 35 gard erreicht hat. Das habe ixh mal beobachtet. Kann man dss irgendwie noch einstellen oder ist der fühler falsch gesteckt? Er ist eigentlich genau wie im schema gesteckt. Denke mal das ich davon auch so nen "hohen gasverbrauch habe". Hoffe ich konnte mich nen bissel ausdrücken.

 

Gruß 

das 1. Problem… dass immer dann wenn der Heizungsvorlauf anspringt (Brenner die Temperatur Heizungsvorlauf erhöht)…- dass dann auch „automatisch“ immer die Temperatur Warmwasser ansteigt.. - das habe ich auch.

- und mein Heizungsinstallateur sucht noch nach einer Lösung für das Problem.

 

das 2. was Du schreibst ist glaube ich kein „Problem“ sondern extra so eingestellt.

(ich hoffe ich habe es richtig verstanden)

- die „Soll-Temperatur“ des Vorlaufs beträgt 30 Grad

- die Heizung läuft und die Temperatur sinkt irgendwann ab und der Brenner beginnt zu starten und heizt die Temperatur auf

- aber nicht auf „nur“ 30 Grad, sondern auf 35 Grad…also eigentlich 5 Grad mehr als er müsste,  korrekt ? 

-> das ist gewollt ! 
Wenn die „Soll“-Temperatur 30 grad ist… 

dann springt der Brenner auch nicht direkt bei 29 Grad an… (sondern z.B.erst bei 27 oder 28 Grad)… und er hört erst wieder auf wenn 35 Grad erreicht sind (und nicht schon bei 30 Grad)

-> das ist absichtlich so gemacht, dass der Brenner nicht ständig an und wieder ausgeht (was nicht gut für den Brenner ist)… sondern, dass der Brenner wenn er einmal angesprungen ist, auch ein wenig länger arbeiten/ laufen kann.

 

den Wert kann man glaube ich einstellen (also diese minus 2 und plus 5 Grad, bei denen der Benner startet bzw. wieder ausgeht)

- würde ich aber nicht verstellen… sonst sparst du 10 € Gas… aber musst irgendwann 300 € für einen neuen Brenner oder Verschleißteile bezahlen… weil das ständige an und ausgehen dem Brenner nicht gut tut 

Zum Warmwasser: Hier kommt es drauf an, ob die Therme über ein Umschaltventil verfügt oder eine separate Ladepumpe hat.

 

Zum Heizbetrieb: Ist durchaus ein normales Verhalten. Wenn die Heizung Wärme aus dem Speicher entnimmt, legt die Therme nach. Und es kommt natürlich darauf an, welche Temperatur die Therme halten soll.

Falls du aber meinst, dass der Brenner läuft, obwohl die Solaranlage genug bringt, solltest mal in der Serviceanleitung zum Thema Nachheizunterdrückung nachschlagen.

Hallo 

Wenn das  Soll der HzK höher als das Soll des WW ist, lässt sich das bei einem Kombi Speicher nicht vermeiden.

Warmes Wasser steigt nach oben...

 

Wegen dem anderen Thema prüfe Kodierung Für die Überhöhung des Kessel gegenüber dem Mischkreis und setze den Wert auf 0K

 

VG

 

Hab die Differenztemperatur schon auf 2 gestellt. Die solaranlage funktioniert gut nur ich finde der kessel schaltet zu spät wieder ein. Kann man das noch einstellen? Aber mein gas verbrauch ist noch ziemlich hoch hab immer im Schnitt 8-11 m3. 

8 - 11…. - wie groß ist das Haus ? wieviele qm ?
gut gedämmt oder nicht gut gedämmt ? 

Wohnfläche 160 qm 365 mauerwerk mit porenbetonnsteinen 3 fachverglasung decke zum dachboden mit 200er dämmung und auf dem dach 70mm pavatex platten, dachboden nicht ausgebaut. Hab immer das Gefühl das die heizung noch nicht richtig läuft deswegen hab ich ja hier geschrieben 

und die 8-11 hast Du auch jetzt… heute ? (wie warm, kalt ist es bei Dir in den letzten Tagen.. Außentemperaturen ?)

wieviele Personen ? (wegen Warmwasser)

 

- was sagt der Solarertrag in der App ?

in der App kannst Du Dir ja anzeigen lassen wieviel kWh Du die letzten Tage insgesamt verbraucht hast… = kWh Gas und kWh Solarertrag

die 8-11 Kubikmeter Gas… - aus der App abgelesen oder am Zählerstand der Gasuhr der Stadtwerke ? (stimmt das so ungefähr überein… was die App anzeigt und was der Gaszähler der Stadtwerke anzeigt… - auf den Monat bezogen ?)

Ne heute nicht.die letzten tage hatte ich immer so 5-6 aber plus denn solarertrag. Hab mal 2 Fotos hoch geladen  Aus der app. 

Screenshot_20220312_150818_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220312_150824_com.viessmann.vicare.jpg

verschiedene Gedanken:

 

- Dein Solarertrag ist seeeehr gut !  
(aber eigentlich ist der ZUUU hoch für die 10 qm Kollektorfläche :-(. 
ich meine irgendwo was gelesen zu haben, dass man an einem idealen Tag von etwa 4-5 kWh pro qm Flachkollektor ausgehen kann… = „eigentlich“ sollten bei super Wetter und Sonnenschein wie in den letzten Tagen da immer (nur) so 40-50 kWh angezeigt werden.

“mehr“ dürfte es eigentlich nicht sein… weil man technisch garnicht mehr aus den Kollektoren herausholen kann.

- bei Dir werden da aber regelmäßig Werte von 60 oder auch über 70 kWh angezeigt… -> was aber technisch garnicht möglich sein kann. 
Fazit: irgendeine Einstellung an der Solaranlage ist nicht korrekt vorgenommen worden, und die Anlage errechnet einen falschen, zu hohen Solarertrag. Der ist in Wirklichkeit aber wohl garnicht vorhanden. 
(das hatte ich zwischendurch auch mal… - da wurden mir wahnsinnig hohe kWh an Solarertrag angezeigt (teilweise über 200 kWh an einem einzigen Tag)… - Ergebnis war, dass eine Pumpe nicht korrekt lief 😞

 

wenn die Sonne scheint und und die Solaranlage läuft: wie hoch ist bei Dir dann normalerweise die Differenz zwischen „Temperatur am Kollektor“ und der „Temperatur am Solarsensor“ ?
(die beiden Temperaturen kannst Du Dir in der App anzeigen lassen) 

 

2. den Verbrauch in den letzten Tagen (schönes Wetter) von 8-11 halte ich spontan für zu hoch. (aus der Ferne betrachtet, ohne, dass ich das Haus kenne) 

ich selber habe 150 qm, Altbau, Klinker (ungekämmt), nur 2 fach-Verglasung, (aber den unbewohnten Dachboden mit 280er Steinwolle ausgelegt)… und bei mir nur Heizkörper, KEINE Fußbodenheizung! (die müsste Dir ja noch beim Sparen helfen)

 

- Verbrauch die letzten Tage immer zwischen 5 und 7 qm Gas… 

(und das mit einem FALSCH eingebauten Bauteil… da lief die Vorlauftemperatur immer auf 50 Grad 😞

 

gestern war der Heizungsinstallateur da und hat ein Teil ausgetauscht bzw.. „richtig herum“  eingesetzt… und mein Verbrauch heute liegt bis jetzt noch bei unter 2 qm Gas… 

Ja habe da an der Einstellung noch nichts vorgenommen... Die Temperaturam solarsensor ist ja ganz unten. Morgens ist der bei 22-25 grad und jetzt ist er bei 45grad sind ja die 950Liter die er aufwärmt. 

 

Warum der gasverbrauch so hoch ist weis ich nicht, kann mir das auch nicht erklären. Hab davon ja auch keine Ahnung richtig. Hab das Gefühl das bei mir irgend was nicht stimmt. 

Die Anzeige für den Solarertrag muss man kalibrieren.

 

Dazu im Aktorentest die Solarpumpe mit 100% Drehzahl laufen lassen.

Dann im Schauglas den Durchfluss in Lit/min ablesen und diesen Wert unter

950.0 „Volumenstrom Solarkreis bei max. Pumpendrehzahl“ eintragen.

 

der Defaultwert dort ist 7 L/min

Könnte man denn ne Ferndiagnose machen zwecks zuhohen gasverbrauch? Oder was könnte ich noch probieren? 

Wie viele Starts hat das Gerät aktuell pro Tag?

Und wenn es läuft, mit welcher Modulation?

 

VG

Enrico, 

 

Du hast es falsch verstanden mit den Temperaturen:

 

wie hoch ist normalerweise die DIFFERENZ zwischen den beiden Werten:

“Kollektortemperatur“ und „Warmwasser-Solar“ 

 

(tagsüber… 12 Uhr oder auch am Nachmittag… = wenn die Solaranlage läuft, Sonne bekommt)

 

- das „sollten“ so um die 15 Grad sein… (schwankt schon mal ein wenig)

= Kollektor 60 Grad… Warmwasser-Solar dann 45 Grad… = Differenz 60 zu 45 = 15 grad

—-

 

Hast Du die Angaben zum Brennwert und Zustandszahl schon in der Vitodens eingetragen ? 
die erforderlichen Werte findest Du in Deiner Gas-Abrechnung von den Stadtwerken 

(sonst stimmt der in der App und Vitodens errechnete Wert nämlich auch nicht)

Wie viel starts weis ich nicht genau. Kann ich aber mal jetzt drauf achten.wenn er läuft hat er meistens 26% wenn er gerade nicht hochheizt. Hab mal nen foto von allen Starts falls das schon hilft. 

Screenshot_20220312_174721_com.viessmann.vicare.jpg

Ne die werte habe ich noch nicht eingeben. Gucke gleich mal.

 

Ja dann schaue ich mal morgen was die werte sagen. 

seit wann ist Deine Anlage in Betrieb ? - ungefähres Datum ?

dann kann man mal ungefähr überschlagen wieviele Starts pro Tag stattgefunden haben 

(die Gesamtzahl der Brennerstarts steht da ja schon = 1331)

hast Du mal auf die Uhr, Zähler der Stadtwerke bzw Gasversorgers geschaut… ?
- wieviel Kubikmeter Gas seit Jahresbeginn wurden lt. dem offiziellen Zähler der Stadtwerke verbraucht ? 

Ja seit Oktober... Müsste dann so ca 8 starts am tag sein... Ist das okay oder zuviel?

 

ne, die 8 Starts pro Tag finde ich jetzt nicht schlimm oder gar schlecht… 

vorallem wenn man bedenkt, dass von Oktober bis jetzt ja auch alles die Wintermonate waren.

Das ist schon völlig ok und ein guter Wert.

 

 

was sagt der Gaszähler der Stadtwerke ? Wieviel Kubikmeter Gas in den letzten Monaten verbraucht ?!? 

(nicht, dass Du Dir hier Gedanken machst von wegen Verbrauch Gas ist zu hoch… „weil die App das so anzeigt“

- und in der Realität waren es deutlich weniger Kubikmeter Gas die verbraucht wurden, zeigt der Zähler der Stadtwerke einen viel geringeren Verbrauch an. 😉 

Top-Lösungsautoren