abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-w ein Paar Fragen zur Anlage

Hallo Zusammen,

 

ich habe mal ein Paar Fragen zur Vitodens 200-w, welche wir seit ca. 2 Monaten bei uns haben. Kurz zur Anlage: Es ist eine Vitodens 200-w wandhängend verbaut mit einem 600 Liter Pufferspeicher dran. Solargeht direkt in den Speicher und Heizkreis wird über ein zusätzliches Modul gesteuert.

 

1. Wann erfolgt die Modulation bei der Heizung? Bisher ist zu beobachten das immer auf 100 % Modulation gefahren wird. Manchmal auf 95% aber darunter nie.

 

2. Im ersten Monat war die Heizung angenahm vom Geräuschpegel , seit ca. 2 Wochen ist die Anlage lauter geworden. Woran kann das liegen? Es ist kein Fehler eingetragen.

 

3. Vereinzelt ist zu merken und sehen, das der Brenner den Vorlauf auf fast 80 Grad heizt, ohne ersichtlichen Grund. Interne Pumpe aus, Heizkreis aus.

 

Falls zusätzliche Daten benötigt werden oder Nachfragen sind, bin bereit auskunft zu geben.

 

Die Anlage ist ja noch recht neu und möchte natürlich ein optimales Laufen der Gasheizung haben mit geringem Verbrauch.

 

Liebe Grüße

 

Basti

7 ANTWORTEN 7

Hallo Basti,

 

welches Hydraulik Schema wird bei deiner Anlage verwendet?

Welchen  200-W hast du?

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

also Hydraulikschema kann ich nicht genau sagen. Es ist so das die Heizung hauptsächlich in den 600 Pufferspeicher heizt. Der Heizkreis ist mit den Leitungen angeschlossen, soll aber hauptsächlich aus dem Pufferspeicher sich bedienen. Warmwasser wird über eine Frischwasserstation genommen.

 

Laut den Unterlagen soll es sich um eine 200-w B2HF handeln.

 

Liebe Grüße

Basti

Wenn ich das recht verstanden habe, heizt die Therme nur den Speicher auf(falls die Solaranlage kaum was bringt), von welchem dann die Heizung bedient wird.? Und hier wäre es nur logisch, dass die Therme erst zum Ende der Speicheraufheizung ins modulieren käme. Denn die Speicheraufheizung erfolgt immer mit 100% Leistung. Sie soll ja schnell abgeschlossen werden. Zusätzlich kann die Speicherbeladung unabhängig vom Heizbetrieb erfolgen. Es kommt hier nur darauf an, inwieweit Speicher-Soll- und Speicher-Isttemperatur voneinander abweichen.

 

Die höhere Geräuschbildung hängt möglicherweise mit Lufteinschlüssen zusammen. Bei einer neuen Anlage lösen sich durch die ständige Erwärmung immer wieder Gase.  Und diese Gase begünstigen Verwirbelungen in den Rohrleitungen.  Es kann hier sicher nicht schaden, mal ein Entlüftungsprogramm laufen zu lassen.

Hallo Basti,

 

ohne zu wissen wie die Anlage aufgebaut, welche Komponenten es gibt ist es schwierig etwas zu sagen.

 

Diese  minimale  Schema Dokumentation solltest du asap vom HB einfordert.

Das ist ein einfaches PDF, oder die Nummer des Viessmann  Schemas. 

 

Solltest du einmal eine andere Firma beauftragen oder dem Meister fällt ein Rohr auf den Kopf, hast du ein  Problem, dann kennt sich niemand mehr damit aus.

 

Du kannst auch versuchen auf einem Blatt Papier das Schema und die Komponenten aufzuzeichnen.

 

VG Michael

Hi,

 

@Frankydanke für die Infos, also würde bedeuten, das die Anlage immer 100% fährt, da der Speicher ja auf Temperatur bleiben soll und dies schnell abgeschlossen werden muss. Speicher ist auf 60 Grad eingestellt als Soll.

 

Bezüglich der Entlüftung könntest du recht haben, da wäre nur die Frage kann ich das einfach machen? An Hand der Anleitung weiß ich wo ich hin muss und ich setz mcih auch gerne mit dem ganzen auseinander, aber da bei der Anlage das über den Inbetriebnahme-Assistenten läuft bin ich mir unsicher.

 

@qwert089Ich versuch mal ob ich von Viessmann vielleicht ein passenden Schema finde was die Anlage darstellt ansonsten würde ich es mal auf Zeichnen.

 

VG

Basti

ja schau ob es hier dabei ist

 

https://www.viessmann-schemes.com/schematics/

 

was ich vorausgewählt habe dürfte in deine Richtung gehen

qwert089_1-1640871681175.png

 

 

Entlüftungsprogramm kannst auch mittendrin aufrufen. Da machst nichts kaputt.