abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 wb2 Störung 0:2

A1BD4D1C-2F82-4592-A6F6-CE9DA19C7694.jpeg

Hallo liebe Community, 

 

Ich habe seit ca. 1 Woche die Störung 0:2 Sicherheitskette Temperaturbegrenzer hat ausgelöst Wärmeabnahme nicht ausreichend! 
Beim Resetten läuft die Anlage 2-3 Tage anschließend kommt die selbe Störung. Entlüftet wurde bereits schon mehrmals und die Problematik ist immer noch vorhanden, wie kann ich die Störung beseitigen? VG

 

6 ANTWORTEN 6

Hi Alihandro,

da kommen mehrere Ursachen in Frage:

1.: Pumpendrehzahl - es muss geprüft werden, ob die Pumpe bei der Warmwasserbereitung schnell genug dreht.

2.: Umschaltventil - es muß geprüft werden, ob das Ventil bei der Warmwasserbereitung immer voll durchschaltet.

3.: Verkalkung in den Rohren (eher unwahrscheinlich): Wärmetauscher, Heizschlange im Speicher und Leitung dort

      hin müssten entkalkt / gespült werden.

4.: Noch Luft vorhanden: Versuche mal neben der Therme zu stehen, wenn die Warmwasserbereitung beginnt.

     Man hört in dem Moment wo die Pumpe schnell startet, ob noch Luft in der Leitung ist. Die WB2 is besonders

     in Verbindung mir der Speicher- Heizschlange nicht besonders leicht zu entlüften - ich habe es bei uns bis heute

     nicht geschafft...

5. Workaround: Versuche die Zeiten der Warmwasserbereitung so einzustellen, dass das Wasser auf ca. 40 °C

    abkühlen kann, bevor es erneut aufgeheizt wird. So verhinderst du ggf. den Fehler, falls es an noch vorh. Luft liegt.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

Heizungsanlage wurde bereits entkalkt/gespült und fachgerecht Wartung durchgeführt, die Heizungspumpe wurde inclusive des umschaltventiles erneuert, Brennerdichtung, Ausdehnungsgefäß  und die Zündungen wurden bei der Wartung auch erneuert. Desto trotz taucht diese Störung immer wider auf. Was mir nur aufgefallen ist nach resetten beim Fehler Störung 0:2 dass die Luftklappe beim Gebläse vibrierend flackert, als ob es ersticken würde, nach Überwindung funktioniert es anschließend immer so um die 2-3 Tage. Gibt es eventuell eine Luftschraube die man einstellen könnte am Gebläse? 

Gruß,

Alihandro

Das hättest du mal alles in den ersten Post schreiben sollen...

Luftklappe denke ich aber nicht. Wenn die klebt, gibt es erst gar keine Wärme die nicht

abgenommen werden kann. 😁

Da der Fehler sporadisch ist, wird es jetzt schwierig: Ich selbst würde per Raspi, Optolink- Adapter

und vcontrold mitschreiben. Ein Video mit Ton bei abgenommener Verkleidung wenn der Fehler

auftritt wäre auch schon was. Interessant ist die Displayanzeige und die Geräusche die dabei auftreten.

 

Du kannst es auch versuchen zu provozieren: Wenn gerade Warmwasser bereitet wurde (komplett

fertig), drehst du den Temperaturregler 2 Raster hoch. Dann müsste die WW- Bereitung erneut beginnen

und es ist wahrscheinlich, dass der Fehler dann auftritt.

 

Gruß

Fiedel

So jetzt ist die Störung 0:2 wieder da, nach ca. 3 Tagen… habe dazu ein Video link hinzugefügt: 

https://youtu.be/0BpdC-LBx_M

 

ab Minute 1.25 kann man die Geräusche vom Luftklappe sehr stark hören wie es hin und her Klapper und die Anlage anfängt zu vibrieren! 

 

ich hoffe das ich endlich eine baldige Lösung bekomme. 

Gruß

Alihandro 

Sowas hab ich noch nie gesehen. Auf jeden Fall ist das klappern der Klappe nur eine Folge und nicht die Ursache. Ich hätte zuerst den Lüfter in Verdacht:

Welle Lüfter.jpg

Wenn du die rot eingekreiste Lüfterwelle beobachtest, kannst du erkennen ob die Drehzahl stabil ist oder ob sie schwankt wenn der Fehler auftritt?

 

Was auch möglich wäre: Die Verbrennung ist nicht gleichmäßig und das Klappern sind die Druckschwankungen (quasi kleine Verpuffungen ). Dazu müsste der Fachbetrieb mit einem Gasfluss- Meßgerät im Fehlerfall vor Ort sein. Du kannst aber auch versuchen zu beobachten, ob im Fehlerfall das kleinste Rädchen des Gaszählers eine schwankende Drehzahl hat, oder "stottert".

 

Gruß

Fiedel

Ich würde auch meinen, dass das Gebläse einen Defekt hat. Hört man schon am Anfang, wenn es hochtourt. Da ist ein Schnarren oder ähnliches zu hören, weshalb ich von einem Lagerschaden ausgehen würde.