abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200

Hallo Zusammen,

 

wir haben ein Vitodens 200 von 2017 (Kombigerät Gasheizung und Warmwasserversorgung).

Wir möchten gerne die Warmwasserversorgung abschalten.

Hier haben wir drei Fachbetriebe angefragt.

1) Das geht irgendwie

2) das geht gar nicht

3) Am Besten Sie kaufen sich eine neue Gastherme.

An die Vissmann Hotline geht nie jemand dran.

Deshalb nun auf diesen Weg die Frage, kann man die Warmwasserversorgung abschalten und wie.

Danke - es wäre schön, wenn sich hier jemand findet, der das kompetent beantworten kann.

 

 

3 ANTWORTEN 3

Moin @PKS  !

Das geht ganz einfach: Solltemperatur für Warmwasser auf unteren Anschlag stellen (ich glaube 10°C). Dann ist die WW Bereitung faktisch deaktiviert. 🙂 Dann wird über 7,5°C die WW Bereitung nicht angestoßen (gewöhnlich, selbst das könntest du weiter runter stellen) und so kalt wird das Wasser normalerweise nicht. Wenn du eine WW-Zirkulation haben solltest, am besten auch noch die Pumpe abschalten (spart Strom).

Du kannst glaubich auch individuelle Zeiten für WW Bereitung aktivieren und alle Zeiten löschen.

Die "Fachbetriebe" (zumindest die beiden letzteren) sollten mal ihren Kopf einschalten (bzw. den Modus "auch nachdenken und nicht nur verkaufen wollen" aktivieren) 😁

beste Grüsse!

Phil

Servus Phil,

das hat schon mal geholfen. Aber noch eine Frage:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann muss der Boiler nach wie vor angeschlossen sein, nur eben die Einstellungen runterfahren.

Ich kann also den Boiler nicht komplett wegbauen?

Wäre schön, wenn Du hier noch Deinen Kommentar schreiben könntest.

Viele Grüße PAul

Moin Paul!

Hm, weil du schriebst 'Kombigerät' dachte ich, das wär eine wo der Boiler/Speicher integriert ist (die heissen gewöhnlich 222-F). Da is das nicht ganz so 'einfach' und vielleicht auch nicht unbedingt angebracht, den Speicher auszubauen. Aber ne Lösung, den abzuklemmen, leer zu machen und komplett zu deaktivieren wird sich auch finden lassen.

 

Wenn der Speicher daneben steht, kannst du den natürlich komplett wegbauen. Dann zusehen, dass der Parameter für's Anlagenschema auf 'ohne Trinkwassererwärmung' steht. Bei mir steht dabei, dass das automatisch erkannt wird, ich könnte mir vorstellen, anhand dadran, ob ein Speichertemperatursensor angeschlossen ist (ne andre Möglichkeit fällt mir nicht ein). Den Sensor also dann abklemmen, und am besten auch noch Stopfen auf die Speicherkreisanschlüsse, damit sicher ist, dass da nix raus läuft. Weil zumindest der Vorlauf einfach mit dem Heizkreis verbunden ist, müsstest du dafür das Heizungswasser ablassen.

 

Du müsstest vielleicht mal die Seriennummer von der Therme posten (zumin die ersten 7 Stellen), damit wir genau wissen, wodrum es geht.

Top-Lösungsautoren