abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200W / Heizkörpermodernisierung

Hallo in die Runde,

ich möchte meine alten Heizkörper (Niedertemperaturheizkörper) tauschen lassen.

Viessmann Typ 20 / 21, Heizkörperdicke (Tiefe): 76 mm , wären diese vollstens kompatibel mit meiner Vitodens 200W oder muss man hier auf irgendetwas besonderes achten?

Es geht nur um den Heizkörper selber, die Anschlüsse usw. müssen natürlich nach meinen Gegebenheiten angepasst werden.

 

Würde mich über Antworten freuen.

 

Viele Grüße

 

Michael

7 ANTWORTEN 7

Moin Michael!

 

Kompatibel sind die Dinger mit deiner Gastherme auf jeden Fall - das ist ja keine Wärmepumpe. Aber auch bei einer Brennwert-Therme gilt: je niedriger das Temperaturniveau, desto besser / geringer der Verbrauch, wobei das nicht ganz so entscheidend ist wie bei einer Wärmepumpe. Aber je mehr Heizfläche, desto geringer die benötigte Vorlauftemperatur / das Temperaturniveau und damit die Brennwertausnutzung.

 

Brauchst du die geringe Tiefe der Heizkörper oder würden auch dickere Heizkörper mit 3 Ebenen gehen? Hast du die Abmasse der Heizkörper so gross wie möglich gewählt? Oft kann man zumin bei der Länge noch problemlos was drauflegen...

 

Natürlich dabei die Verhältnismässigkeiten im Auge behalten (Raumgröße/Wärmebedarf zu HK Größe - es macht keinen Sinn, einen großen HK dann per Thermostatventil einzudrosseln, weil es sonst bei der für andere Räume notwendigen Vorlauftemperatur in einem kleinen Raum zu warm wird). Und es macht auch keinen Sinn, 1 Mio Euro in Heizkörper zu stecken, die man zu Lebzeiten nicht mehr amortisiert kriegt 😉

 

beste Grüsse!

Phil

 

Hallo HerrP,

danke für die ausführliche Antwort. Das bringt mich nun etwas ins grübeln, ob ich nicht doch tiefere oder längere Heizkörper wählen sollte.

Ich hatte mir jetzt die alten Maße aufgeschrieben und wollte diese 1:1 einhalten. Aber ich könnte auch längere oder tiefere Heizkörper verbauen:).

Es sind eher kleinere Zimmer wo die Heizkörper getauscht werden sollen.

 

DG 19 m2  hängt ein 120x50x7

DG 12 m2 hängt ein 120x50x7

OG 16 m2 hängt ein 100x50x7

OG 8 m2 hängt ein 100x50x7

EG 25 m2 hängt ein 180x36,5x10

UG 14 m2 hängt ein 100x50x7

 

insgesamt sind 12 Heizkörper im Haus verbaut, falls das noch eine Rolle spielen sollte.

 

Was würdest du mir bei diesen Räumen für Längen und Tiefen empfehlen?=).

 

Viele Grüße

 

Michael

Moin Michael!

 

Mit einer konkrete Empfehlung tue ich mich etwas schwer. Die 'Richtschnur' hatte ich ja oben schon beschrieben.

 

Du sagst es sind 12 Heizkörper verbaut und hast 6 zum Tausch aufgeführt - wenn die anderen 6 bleiben, macht es eh wenig Sinn, das 'Gleichgewicht' (so es bestand) durcheinander zu bringen.

 

Ein sehr wichtiger Parameter beim Heizkörper ist der Wärmewiderstand. Er gibt an, wieviel Watt pro Grad Temperaturdifferenz übertragen wird. Man müsste dann den Wärmebedarf jedes Raumes nehmen, dann anhand der vorhandenen (bleibenden) Heizkörper die nötige Vorlauftemperatur errechnen und dann damit für die neuen Heizkörper die notwendige 'Grösse' ermitteln.

 

Solche Rechnungen basieren meist auf ziemlich vielen mehr oder weniger genauen Annahmen (Verluste durch die Fenster, Isolierung der Aussenwände, Wärmefluss durch Decken, Böden und Innenwände, ...) und sind somit eigentlich meist nur überschlägig 'gültig'.

 

Wenn du also eh alte Heizkörper beibehälst, macht es wenig Sinn, die neuen jetzt super gross zu dimensionieren, weil du wegen der alten die Vorlauftemperatur beibehalten musst, und dann (wie oben gesagt) die neuen per Thermostat eindrosseln würdest, wenn sie (sonst) plötzlich viel mehr Wärme übertragen würden.

 

Was sind die alten Heizkörper? Noch so dicke Gussheizkörper? Dann haben die neuen wahrscheinlich eh einen besseren 'Wärmetransport'. Was ist überhaupt der Anreiz, einen Teil der Heizkörper auszutauschen?

Meine Empfehlung: Gehe damit zu einem Heizungsbauer.  Hier aus dem Stegreif festlegen zu wollen, wie gross der jeweilige HK nun sein muss, ist ein sinnloses Unterfangen. Den Hintergrund hat ja HerrP schon ganz gut erklärt.

Viele Heizungsbauer verfügen über ein Programm bzw. Erfahrungswerte, womit dann sehr genau die Grösse eines HK festgelegt werden kann.

Hallo, also den Heizungsbauer möchte ich vermeiden, es soll kostengünstig sein und wenn ich die Heizkörper 1:1  tausche und die Maße exakt beibehalte, dann sollte das doch auch ohne Berechnung passen? Natürlich könnte ich mehr herausholen aber das ich bei meinem Vorhaben gar nicht so wichtig.

Die alten Heizkörper sind 30 Jahre alt und dementsprechend von der Farbe vergilbt und schmutzig , teilweise ist die Aufhängung schon fast am Abfallen. Es geht daher tatsächlich mehr um die Ästhetik als alles andere.

 

Ich stürze mich damit auch nicht in Unkosten und besorge mir Viessmann oder Buderus Heizkörper die pro Stück um die 150€ kosten, evtl schaue ich sogar mal in einem >Baumarkt , da sind Heizkörper für 109€ im Angebot :D.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Viele Grüße

 

Auf nen Heizungsbauer müsstest du aktuell wahrscheinlich eh lange warten. Wird schon passen 1:1. Viel Freude an den neuen & beste Grüsse!

Natürlich werden auch neue Heizkörper die nötige Leistung bringen. Mir ging es eher um die Vorlauftemperatur.  Ein grösserer Heizkörper kommt mit einer geringeren Vorlauftemperatur zurecht. Und sowas spart dann eher was an Brennstoff.