abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W Vorlauftemperatur

Guten Tag,

 

ich habe eine Fußbodenheizung an den HK1 ohne Hydraulische Weiche und ohne Mischer angeschlossen.

 

Geht alles nur eines Stört mich.

 

Die angezeigte Vorlauf-Solltemperatur wird meistens nicht von der (angezeigten Kesseltemperatur)  erreicht.

Und somit hinkt die VL Temp. ca. 10 Grad hinterher.

 

In folge dessen muss ich den Sollwert um ca. 10 Grad höher stellen um eine angemessene Ist-Vorlauftemperatur zu bekommen.

Das Problem war auch bei der E-Strichtrocknung (Programm) wo die Temp.- Werte nicht erreicht wurden.

z.B. Vorlauf Soll 35 Grad. VL Ist 25 Grad.

 

An was kann das liegen.

 

Ich selbst bin Elektomeister und habe des öfters mit Regelungen und deren Einstellungen zu tuen.

 

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Waldi

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Waldi,

bitte frag in der Diagnose die Kesselsoll- und isttemperatur ab. Was bedeutet "wird meistens nicht erreicht"? Ab und zu, ohne etwas an der Einstellung zu verändern, kommt die Anlage dann doch auf die gewünschte Temperatur? Wie fragst du die Vorlauftemperatur ab, wenn kein Mischer vorhanden ist? Eigentlich kann in diesem Fall nur die Kesseltemperatur angezeigt werden.

Es kann auch sein, dass die Temperaturen über einen Temperaturbegrenzer begrenzt werden. Prüfe bitte in der Codierebene 2 wie folgende Adressen eingestellt sind: 06, C6 und Heizkennlinie Adresse d3 und d4.

Bei einer Fußbodenheizung empfiehlt es sich, zusätzlich einen Mischer für den Heizkreis zu verwenden.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Ich würde denken, dass der Vorlauffühler die Istwerte nicht korrekt erfasst. Kannst du im Display die Istwerte auslesen. ?
Wie ist die Heizkurve eingestellt ?
Hallo Waldi,