abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W Vorlauftemperatur

Guten Tag,

 

ich habe eine Fußbodenheizung an den HK1 ohne Hydraulische Weiche und ohne Mischer angeschlossen.

 

Geht alles nur eines Stört mich.

 

Die angezeigte Vorlauf-Solltemperatur wird meistens nicht von der (angezeigten Kesseltemperatur)  erreicht.

Und somit hinkt die VL Temp. ca. 10 Grad hinterher.

 

In folge dessen muss ich den Sollwert um ca. 10 Grad höher stellen um eine angemessene Ist-Vorlauftemperatur zu bekommen.

Das Problem war auch bei der E-Strichtrocknung (Programm) wo die Temp.- Werte nicht erreicht wurden.

z.B. Vorlauf Soll 35 Grad. VL Ist 25 Grad.

 

An was kann das liegen.

 

Ich selbst bin Elektomeister und habe des öfters mit Regelungen und deren Einstellungen zu tuen.

 

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Waldi

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Waldi,

bitte frag in der Diagnose die Kesselsoll- und isttemperatur ab. Was bedeutet "wird meistens nicht erreicht"? Ab und zu, ohne etwas an der Einstellung zu verändern, kommt die Anlage dann doch auf die gewünschte Temperatur? Wie fragst du die Vorlauftemperatur ab, wenn kein Mischer vorhanden ist? Eigentlich kann in diesem Fall nur die Kesseltemperatur angezeigt werden.

Es kann auch sein, dass die Temperaturen über einen Temperaturbegrenzer begrenzt werden. Prüfe bitte in der Codierebene 2 wie folgende Adressen eingestellt sind: 06, C6 und Heizkennlinie Adresse d3 und d4.

Bei einer Fußbodenheizung empfiehlt es sich, zusätzlich einen Mischer für den Heizkreis zu verwenden.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Ich würde denken, dass der Vorlauffühler die Istwerte nicht korrekt erfasst. Kannst du im Display die Istwerte auslesen. ?
Wie ist die Heizkurve eingestellt ?
Hallo Waldi,

bitte frag in der Diagnose die Kesselsoll- und isttemperatur ab. Was bedeutet "wird meistens nicht erreicht"? Ab und zu, ohne etwas an der Einstellung zu verändern, kommt die Anlage dann doch auf die gewünschte Temperatur? Wie fragst du die Vorlauftemperatur ab, wenn kein Mischer vorhanden ist? Eigentlich kann in diesem Fall nur die Kesseltemperatur angezeigt werden.

Es kann auch sein, dass die Temperaturen über einen Temperaturbegrenzer begrenzt werden. Prüfe bitte in der Codierebene 2 wie folgende Adressen eingestellt sind: 06, C6 und Heizkennlinie Adresse d3 und d4.

Bei einer Fußbodenheizung empfiehlt es sich, zusätzlich einen Mischer für den Heizkreis zu verwenden.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Irrtum, kann gelöscht werden

Gruß
Heizing
Guten Tag,

herzlichen Dank für die Info.

Eingestellte Werte abgelesen:
06 75
C6 50
d3 0,7
d4 +3
Raumtemp. Soll 22
Ausentemp. -4

Momentan:

Kesseltemp. 27 Grad = Vorlauf-Ausgang Temp.
Solltemp. abgelesen. 36 Grad

Wenn der Brenner anläuft kommt die Kesseltemp. kurz auf den Sollwert.
Dann nimmt die Kesseltemp. relativ schnell ab und bis zu dem nächsten Brennerstart geht es viel zu lang. (ca. 5 min.)
Und somit habe ich insgesammt eine zu geringe Vorlauftemperatur.
Es kann mal sein wenn eine hohe Anforderung ( hohe Wärmeabnahme) besteht und der Brenner nach dem starten in den Regel-Modoliermodus kommt und mit kleiner Leistung brennen kann, das die Solltemp. eine Zeitlang erhalten bleibt.

Können die Pausen zwischen den Brennerstarts veringert werden ?
Eine kleinere Leistung beim starten eingestellt werden ?
Oder ??

Sieh auch diese Seite wo ein ähnliches Problem besteht.

http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/6064/1/EIN...

Mit freundlichen Grüssen

Waldi



Hallo,

könnte es sein, dass irgendwo ein Festwertregelset installiert ist?

Sieht ungefähr so

http://www.tga-fachplaner.de/TGA-2011-1/Festwertregelset,QUlEPTMwMzQ3OSZNSUQ9MTAwMjQ4.html

aus.

Oder ist ein Maximalthermostat eingebaut, der immer wieder abschaltetet?
Gruß
Heizing
Guten Tag,

es ist kein Festwertregelset eingebaut.
Vor und Rücklauf gehen direkt auf den Fußbodenverteiler.
Sämtliche Stellantriebe sind zur Zeit offen und trotzdem habe ich eine zu geringe Vorlauftemp. (=Kesseltemp.) 28 Grad
Ausen -4 Grad Anzeige Solltemp. 37

Ein Max Thermostat ist auch nicht eingebaut , die Begrenzung wird am Viessmann Regler mit Temp. Max auf 55 Grad eingestellt.
Selbst wenn, müsste die Kesseltemp. höher sein.

Ich habe nur eine Fußbodenheizung HK1 und sonst nichts auser Warmwasseraufbereitung zu einem WW-Speicher,
und das funktioniert WW Soll = WW IST. Die WW Aufbereitung ist nur selten und wenn ca. 10 min in dieser Zeit ist natürlich die Heizung aus.

Mit freundlichen Grüssen

Waldi
Was passiert, wenn das Niveau auf +12 gestellt wird?

Die FBH hat natürlich eine große Wassermenge. Ohne Mischer und ohne hydraulische Weiche wird es sicher schwierig, die Temperatur in der gewünschten Genauigkeit einzustellen.

Das wäre auch besser für den Boden, so wird ja nach der WW-Bereitung kurzzeitig 55grädiges Wasser in die FBH geschoben.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren