abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W WB2B geht oft auf Störung F9 oder manchmal auch auf EE

Hallo,
Habe folgendes Problem. Wie in der Frage beschrieben, geht unsere Heizung alle paar Wochen oder auch Tage auf eine der o.g. Störungen. Ein Reset behebt das Problem temporär, aber der Fehler kommt dann bald wieder. Der Heizungstechniker vermutete einen Defekt am Gebläse und bestellte ein neues. Nach der letzten Störung EE am letzten Dienstag, sprang die Heizung auch über Reset nicht mehr an. Nach dem Austausch dann des Gebläses, war der gleiche Fehler EE noch da und die Heizung sprang auch nicht im Ansatz an. Zündfunke und Gas waren vorhanden.
Der Techniker wusste im Moment keinen Lösungsvorschlag und vermutete, dass der Gasdruck von den Stadtwerken zu hoch wäre und deshalb die Heizung nicht zünden können. Ich solle mal dort anrufen. Er ging dann vorerst zu seiner nächsten "Baustelle" und ich rief die Stadtwerke an. Die meinten dann, dass der Ruhe-Druck mit 29mb noch im Normbereich wäre. Das Lied mir als Techniker dann keine Ruhe und ich begann die Serviceunterlagen der Anlage zu studieren. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass der Gaskombiregler an der Stellschraube auf 2, also auf Flüssiggas stand und in der Codierung2 der Code 82 auf 82.1 (Flüssiggas) ebenfalls stand. Nachdem ich das beides umgestellt habe, sprang die Heizung auf Anhieb an. Wie lange, das wird die Zukunft zeigen.
Frage:
Hatte es einen Grund, warum bei Stadtgas die Heizung auf Flüssiggas geschaltet wurde? Von meinen Heizungstechnikern hat da garantiert keiner gedreht. Vor 3-4 Jahren war einmal ein Servicetechniker von Viessmann an der Anlage wegen ähnlicher Probleme. Er hatte damal ein Softwareupdate gemacht.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hansi_Büntgens schrieb:
Hallo Rotorcam,

seinerzeit wurde aufgrund von Startproblemen bei deiner Anlage durch die unbedenkliche Umstellung auf Flüssiggas eine höhere Startanfettung realisiert, um einen sicheren Startvorgang zu gewährleisten. Durch den Einbau eines aktuellen Gebläses ist dies nicht mehr nötig und kann, wie von dir bereits erledigt, zurückgestellt werden.

Beste Grüße ° jo


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Zitat: Der Techniker wusste im Moment keinen Lösungsvorschlag und vermutete, dass der Gasdruck von den Stadtwerken zu hoch wäre und deshalb die Heizung nicht zünden können. Ich solle mal dort anrufen. Er ging dann vorerst zu seiner nächsten "Baustelle" und ich rief die Stadtwerke an. Die meinten dann, dass der Ruhe-Druck mit 29mb noch im Normbereich wäre. (Zitatende)

Zumindest der Teil zeigt, dass du auf einen Techniker gestossen bist, der entweder keine Lust oder kein Werkzeug hatte. Der Anschlussdruck muss immer vor Ort gemessen werden, die Aussage der Stadtwerke nützt so eigentlich gar nichts. Und wenn man den Anschlussdruck misst, kann man auch gleich den Fliessdruck mit kontrollieren. Der Aufwand dafür ist sehr gering. Mir unverständlich, warum das der Techniker nicht gemacht hat.

Hallo, schon mal danke für den Kommentar.
An den Gaskombiregler hat er über einen kleinen Schlauch sein Manometer angeschlossen und sowohl in Ruhe, als auch während das Zündversuchs den Druck gemessen. Wenn ich mich richtig erinnere war der Unterschied ca. 3mbar

Wobei mich natürlich interessiert, ob ich das Gerät einfach auf Stadtgas umstellen darf, oder noch andere Einstellungen verändert werden müssen.

Ich störe mich ein bissel an dem Begriff -Stadtgas-. Ich nehme aber mal an, dass du das normale Erdgas meinst. Stadtgas war in der alten DDR mal ein Standard, bis auch dort alles auf Erdgas umgerüstet wurde.
Nach der Umstellung auf das Erdgas sollte auf alle Fälle eine Abgasmessung durchgeführt werden.
Sorry, bin kein Heizungsfachmann.
Das Problem, oder die Anfrage von mir ist, dass wir schon immer Erdgas haben, auch bei der Heizungsinstallation, aber die Heizung entweder schon immer auf Flüssiggas eingestellt war, oder jemand sie dahin umgestellt hat.
Lass mal eine Abgasprüfung durchführen.
Es macht aber keinen Sinn, eine Erdgasbetriebene Heizung am Kombiregler auf Flüssiggas einzustellen. Entweder hat sich da wer einen Streich erlaubt oder ist von falschen Vorraussetzungen ausgegangen.
Das denke ich mir auch. Komisch ist nur dass auch in der Codierung der Wert auf Flüssiggas stand.
Ich werde dann zur Sicherheit noch mal eine Abgasmessung machen lassen.
Danke
Hallo Rotorcam,

seinerzeit wurde aufgrund von Startproblemen bei deiner Anlage durch die unbedenkliche Umstellung auf Flüssiggas eine höhere Startanfettung realisiert, um einen sicheren Startvorgang zu gewährleisten. Durch den Einbau eines aktuellen Gebläses ist dies nicht mehr nötig und kann, wie von dir bereits erledigt, zurückgestellt werden.

Beste Grüße ° jo
Hallo,
das ist ja super, dass du meine Anlage und den Serviceverlauf gefunden hast.
Das heißt dann ich muss auch nicht noch mal eine neue Abgasmessung machen lassen?
Was nur seltsam ist, das die Anlage nach einer Störung bisher immer durch Reset wieder gelaufen ist. Bei der Störung am Dienstag EE sprang sie überhaupt nicht mehr an, auch nach Reset nicht. Als ich dann am Gaskombiregler den Steller auf Erdgas gedreht habe, sprang sie auf Anhieb an und läuft bis jetzt.
Also toi toi toi, ich hoffe für uns das Beste. Ist nämlich ganz schön ungewohnt im Winter ohne Heizung zu sein.
Gruß, Chris

Hansi_Büntgens schrieb:
Hallo Rotorcam,

seinerzeit wurde aufgrund von Startproblemen bei deiner Anlage durch die unbedenkliche Umstellung auf Flüssiggas eine höhere Startanfettung realisiert, um einen sicheren Startvorgang zu gewährleisten. Durch den Einbau eines aktuellen Gebläses ist dies nicht mehr nötig und kann, wie von dir bereits erledigt, zurückgestellt werden.

Beste Grüße ° jo


 

Top-Lösungsautoren