abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W mit externem Wärmetauscher

Unser Vitodens Kessel wird - in einem Mehrfamilienhaus mit 11 Parteien - nur zu Heizzwecken verwendet. Er ist ist über einen externen Wärmetauscher an die ältere Heizungsanlage angeschlossen. Eine 3-stufige Umwälzpumpe (335 - 390 W) für den Primärkreislauf dieses externen Wärmetauscher ist separat/ unter dem Heizkessel angebaut.

 

Die Heizkreisläufe des Hauses werden von einer zweiten, separaten, drehzahlgeregelten Pumpe über den Sekundärekreislauf des externen Wärmetauschers versorgt.

 

Die Regelung (Vitotronic200) für witterungsgeführten Betrieb des Kessels greift nicht in die Steuerung der 3-stufigen Umwälzpumpe des Primärkreislaufs des Wärmetauschers ein, so dass diese 8760 Stunden jährlich mit konstanter Leistung in Betrieb ist, auch wenn die Kesseltemperatur witterungsgeführt reduziert/ abgeregelt wird.

 

Dies führt zu erheblichem, unnötigem elektrischen Stromverbrauch.

 

Ich bitte un Information ob diese Konfiguration der Heizungsanlage Ihrem Standard für energiesparende Gas-Brennwertgeräte entspricht oder ob, bzw. welche Maßnahmen zur Reduzierung des Pumpenstromverbrauchs erforderlich sind.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo wista,

 

um eine zusätzliche Heizkreispumpe über die Regelung zu betreiben, besteht die Möglichkeit, eine interne Erweiterung H2 zu verwenden. Somit könntest du über den Stecker 28 der Erweiterung die Pumpe zusätzlich laufen lassen.

Ich würde dir allerdings zum Schutz der Regelung empfehlen die Pumpe mit fast 400 W über ein zusätzliches Relais zu schalten!

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo wista,

 

um eine zusätzliche Heizkreispumpe über die Regelung zu betreiben, besteht die Möglichkeit, eine interne Erweiterung H2 zu verwenden. Somit könntest du über den Stecker 28 der Erweiterung die Pumpe zusätzlich laufen lassen.

Ich würde dir allerdings zum Schutz der Regelung empfehlen die Pumpe mit fast 400 W über ein zusätzliches Relais zu schalten!

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ist es nicht möglich/ sinnvoll diese Pumpe hoher Leistung im Primärkreislauf des Wärmetauschers durch eine drehzahlgeregelte Pumpe zu ersetzen welche über das 'delta T' von Eingang zu Ausgang des Wärmetauscher-Primärkreislaufs geregelt wird?
Vermutlich habe ich deine erste Frage etwas anders interpretiert.
Da am Vitodens bisher keine Pumpe angeschlossen ist, sondern diese bauseits mit Spannung versorgt wird (Dauerläufer), würde es schon ausreichen wenn die Pumpe auch nur dann läuft, wenn der Brenner in Betrieb ist.
Die Erweiterung H2 wird in deinem Fall nicht benötigt. Der Anschluss 20 sollte bei dir also noch frei sein.
Die Anlage könnte weiterhin witterungsgeführt betrieben werden, eine "delta T" Funktion wäre hier nicht nötig.
Ob es sinnvoll ist vor einen Wärmetauscher noch eine drehzahlgeregelte Pumpe zu setzen, sollten die zuständige Heizungsfachfirma anhand der Gegebenheit vor Ort entscheiden.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Guten Morgen,

ein Hinweis/Frage zu deiner Aussage:
"wenn die Pumpe auch nur dann läuft, wenn der Brenner in Betrieb ist"

- Wie bekommt dann der Kessel mit, dass wieder Wärme benötigt wird ?
Was ich weis, gibt es diese Funktion erst ab einen betimmten Baujahr vom Vitodens und es wird ein zusätzlicher Fühler (Weichenfühler) benötigt.

Grüße aus Niederbayern
Harlander
Hallo R_Harlander,

dass ist eine sehr gute Frage, die du gestellt hast.

Als erstes muss man natürlich wissen, dass es sich bei dem "Wärmetauscher" um eine hydraulische Weiche handelt. Dies konnte ich anhand der komplett angegebenen Herstellnummer von @wista sehen und hat vermutlich zu einigen Verwirrungen geführt.

Da sich in der hydraulischen Weiche ein Weichensensor befindet, bezieht sich die Wärmeanforderung des Vitodens auf diesen. Deshalb macht es Sinn, dass die Pumpe zwischen der Weiche und dem Vitodens nur dann läuft, wenn der Brenner in Betrieb ist.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,

ja, dann ist das klar. Wärmetauscher ist halt keine Weiche......Danke für die Info

MfG Harlander
Guten Morgen,

ich hatte diesen Chat an meinen Heizungsbauer weitergeleitet und hoffe, dass das bei mir bestehende Problem in Kürze gelöst wird.

MfG, Wista
Guten Morgen °pa,

mein Heizungsbauer war aktiv. Er prüfte die gegenwärtige Konfiguration der Pumpensteuerung, basierend auf Ihrem Vorschlag und besprach die Situation telefonisch mit einem Vissmann Service Techniker.

Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass bei dem vorhandenen System (Herstellnummer ist Ihnen bekannt) die Pumpe zwischen Therme und Weiche permanent laufen muss - auch wenn der Brenner nicht in Betrieb ist - sobald die Außentemperatur den eingestellten Wert unterschreitet.

Wer hat recht?

Mfg, Wista
Top-Lösungsautoren