abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200w (B2HF)/Vitotrol 200E: Raumeinfluss scheint nicht deaktivierbar zu sein.

Hallo zusammen,

 

ich verzweifle hier an dem Verhalten meiner neuen Heizungsanlage:

- Vitodens 200w (B2HF) 19Kw
- Mischermodul EM-M1, Adresse 1
- Vitotrol 200E, kein zusätzlicher Temp.Sensor, Teilnehmernummer 1 auf Regelungsseite 48

 

HK1 = Heizkörperkreis
HK2 = Fussbodenheizung, System über Wärmetauscher von HK1 getrennt. Eingriff über Mischer und eigener Pumpe. (Angesteuert über EM-M1)

- Aussentemperatur 10°C
- EFH

 

Seit einem Monat läuft die Anlage zufriedenstellend (HK1 und 2 über Kennlinie), bis vor Kurzem das Vitotrol 200E mit einbezogen wurde (Lieferschwierigkeiten, daher nachträglich eingebaut).
Im Inbetriebnahmeassistenten wurde es für HK1 und 2 angemeldet.
Es wurde alles erkannt, keine Fehler.


Aber:
1) Beide HK stehen plötzlich in Sommersparfunktion, obwohl die zugehörigen Parameter (1395.1 und 1396.1) auf 25°C als Schaltschwelle stehen. Wovon ist die Sparfunktion noch abhängig? Dokumentiert ist nichts dazu.

2) Der Raumeinfluss unter 933.6 und 934.6 ist nicht aktiviert (= 4), heisst also es müsste weiterhin über die Aussentemperatur/Kennlinie gefahren werden (beide HK), dennoch scheint sich die Regelung aus dem integrierten Temp.Sensor im Vitotrol etwas abzuleiten.
Unter Menüpunkt Information/Gerätestatus/Hk1 und HK2 sehe ich jeweils
"Raumtemperatur-Sollwert = ---°C"
und
"Vorlauftemperatur-Sollwert = 0°C",
"Raumtemperatur = 21,1°C"

, das passt doch nicht zusammen? Wieso wird die Raumtemperatur angezogen? Die sollte keinen Einfluss haben (933.6 und 934.6 = 4).

 

Derzeitiger Stand ist: Die Bude ist im ersten Stock kalt (HK1), weil die Regelung meint, es ist dort nicht nötig zu heizen, da es im EG noch warm genug ist (21,1°C).

 

Gibt es hier noch Softwareprobleme, oder gibt es Zusammenhänge die ich nicht sehe?

 

Würde mich über eine Rückmeldung freuen,

 

VG, Holger

 

 

2 ANTWORTEN 2

Guten Tag,

ich war hier im Forum auf der Suche nach einer Erklärung für das heizungstechnisch absurde Verhalten meiner Vitotrol E an einer im Juli diesen Jahres installierten Vitodens 222-W, Typ B2LF  Dabei bin ich auf den Beitrag von Holger gestoßen, den ich mit großem Interesse gelesen habe.

Auch bei mir ist der Raumeinfluss an der Therme nicht aktiviert, trotzdem schaltet die Vitotrol E bei Überschreiten der Raumtemperatur um 1 Kelvin (im Aufstellungsraum der Vitotrol) gegenüber der aktuell hinterlegten Solltemperatur der Heizung  die gesamte Heizung ab und meldet einen Sommersparbetrieb.   Erst nach Absenkung der Raumtemperatur um 1K unter die Solltemperatur schaltet die Heizung wieder ein.

Die Funktion des Sommersparbetriebes wird in der Benutzeranleitung der Vitotrol E zwar erwähnt, ist aber nirgends dokumentiert. Sie lässt sich vom Anwender nach den mir vorliegenden Informationen  auch nicht deaktivieren.

Dieses Verhalten ist unakzeptabel, weil damit die Heizungsregelung komplett ausgehebelt wird ( 2K Temperaturdifferenz) und praktisch alle anderen Räume im Haus insbesondere auch im Dach in dieser Zeit nicht beheizt werden. 

Nun, das hat mich auch ganz schön Nerven gekostet und ich hoffe, dass sich dieses Problem abstellen lässt.

Zur Not muss ich versuchen, das Teil bei Viessmann zu  reklamieren.

MFG

Paul_46

Hallo, mit der Vitrotol gibt es in Verbindung mit der entsprechenden Anlage wohl schon mal Probleme. Diese sind aber nicht der Fernbedienung zuzuordnen sondern der Heizung, bzw. der Fa. Viessmann.

Ich habe mal einen interessanten Link eingefügt. Vielleicht hilft euch das weiter. Bezieht sich zwar auf die Vitodens 333F könnte aber evtl. auch auf eure Anlagen zutreffen. Dort wird u.a von ein paar Parametern gesprochen die sich nur durch Viessmann mit dem entsprechenden Softwaretool ändern lassen. Das könnte der Schlüssel zur Lösung eures Problems sein.

Grüße

Karsten

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/244992/Viessmann-Vitodens-333-Sommersparschaltung