abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-F Drehzahl der Heizkreispumpe einstellen

Hallo,

meine Vitodens 222-F Typ B2TA 3,2-13kW ist in einer Doppelhaushälfte mit ca. 94m2 und versorgt 7 Heizkörper.
Laut Berechnung des hydraulischen Abgleichs soll sich ein Volumenstrom von 150l/h bei einem Differenzdruck von 100mbar ergeben. Besser währen 50mbar!
Durch den am stärksten durchströmten Heizkörper fließen dann 43l/h.
Aktuell habe ich die Codierungen E6, E7 und E9 auf 10 stehen. an dem oben genannten Heizkörper habe ich starke Strömungsgeräusche. SInd die 43l/h zu viel? Welche Einstellmöglichkeiten habe ich an der Vitodens noch?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sascha,

die Pumpe kann bis auf 50% und nicht weiter heruntergeregelt werden. Dies ist durch den Kesselcodierstecker begrenzt, damit das interne Überströmventil öffnet und ein Mindestumlauf gewährleistet ist.

Ein Volumenstrom von 150 l/h bei 100 mbar erscheint mir sehr niedrig. Wie in folgendem Diagramm ersichtlich, würde das System bei 50% Pumpenleistung schon einen Volumenstrom von ca. 650 l/h benötigen, um die 100 mbar zu erreichen. Es gilt auch immer zu bedenken, dass ein geringer Volumenstrom zum Takten der Anlage führen kann.

PK.JPG

TabPK.JPG

 

Mit welchem System wurde der hydraulische Abgleich durchgeführt? Sind die Thermostatventile alle vollständig geöffnet?

 

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Sascha,

die Pumpe kann bis auf 50% und nicht weiter heruntergeregelt werden. Dies ist durch den Kesselcodierstecker begrenzt, damit das interne Überströmventil öffnet und ein Mindestumlauf gewährleistet ist.

Ein Volumenstrom von 150 l/h bei 100 mbar erscheint mir sehr niedrig. Wie in folgendem Diagramm ersichtlich, würde das System bei 50% Pumpenleistung schon einen Volumenstrom von ca. 650 l/h benötigen, um die 100 mbar zu erreichen. Es gilt auch immer zu bedenken, dass ein geringer Volumenstrom zum Takten der Anlage führen kann.

PK.JPG

TabPK.JPG

 

Mit welchem System wurde der hydraulische Abgleich durchgeführt? Sind die Thermostatventile alle vollständig geöffnet?

 

Beste Grüße °jo

Hallo,

mit den 50% war mir nicht klar. Ist aber auch nirgends beschrieben. In den technischen Daten steht ja auch, genau wie die Einstellung E7 im Auslieferungszustand, dass die min. Förderleistung auf 20% eingestellt ist.
Laut ihrer Aussage kann das ja in der Praxis nicht passen.

Der hydraulische Abgleich wurde nach dem Optimus Verfahren berechnet.

Wie groß ist denn der Mindestdurchlauf? Ab wann macht das Überströmventil auf? Daraus müsste sich dann doch ein bestimmter maximaler Differenzdruck ergeben, oder sehe ich das falsch?


Gruß

Sascha
Top-Lösungsautoren