abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F Störung F2

Guten Morgen,

gestern ist zum ersten Mal meine Vitodens 222-F mit dem Fehlercode F2 in Störung gegangen. Sie wurde im März 2018 eingebaut.

Laut Fehlerenstörungsbeschreibung habe ich heizungsseitig den Druck erhöht, indem ich Leitungswasser nachgefüllt habe. Hierfür ist ein Appartur mit zwei "Hähnen" installiert worden, die automatisch beim richtigen Druck die Befüllung beendet. Dies geschieht dann mit einem "quietschenden" Geräusch. Dann habe ich die beiden Hähne wieder zu gemacht.

Die Anlage steht auf dem Dachboden und hatte am Anfang 1,2 bar und nun 1,9 bar.

Danach habe ich die R-Taste gedrückt.

 

Dann kam heute kurz vor Mitternacht die zweite Störung - ebenfalls mit F2. Zu diesem Zeitpunkt war nur noch die Heizung aktiv - 10 min vorher habe ich noch in die App geschaut: Kesseltemperatur 26°C mit Modulation 11%. Warmwasser ist dann schon abgeschaltet.

Der Heizungsdruck ist nicht abgefallen. Somit sollte doch das Ausdehnungsgefäß (extern vergrößert) ja in Ordnung sein.

Heute morgen grad nur mit "R" wieder eingeschaltet. Warmwasser wurde erzeugt.

 

Kann es jetzt "nur" noch an Luft im Kesselwasserkreis sein bzw. an der Umwälzpumpe im Kesselwasserkreis liegen?

 

Würden die jetzt notwendigen Arbeiten vom Fachbetrieb unter die verlängerte Garantie fallen, die - meines Wissens - bei Aufschaltung der Anlage an den Viessmann-Server über die Vitoconnect-Box gewährt wird?

 

Wäre dankbar für Tipps.

Bastian

1 ANTWORT 1

Guten Morgen in die Runde,

 

heute Nacht (22.02.2023)  ging meine Vitodens 222-f wieder mit dem Fehler F2 in Störung. WW war programmtechnisch ausgeschaltet. Eine knappe Woche hatten wir nun Ruhe vor dem Fehler.

 

Mein HB war deswegen schon am 13.02. bei uns zu Hause, hat mit Viessmann telefoniert (es wurde die Umwälzpumpe Kessel/Heizung an den HB geliefert) und hat am 15.02. die neue Umwälzpumpe eingebaut. Die Anlage wurde aufgefüllt (knapp 2 bar Druck) und entlüftet.

 

Nach heutigem Anruf beim HB habe ich die Anlage resettet und einen kurzen Augenblick konnte ich die Kesseltemperatur von 34°C ablesen bevor sie auf 24°C gesprungen ist. Kann der Sensor defekt sein?

 

Meine Vitodens 222-f hat die Nummer: 7570813801815116

 

Kann mir jemand sagen, woran das nun liegen könnte?

 

Gruß,

Bastian

Top-Lösungsautoren