abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 W Aufhebung reduzierter Betrieb F8/ F9

Moin Moin,

 

ich fahre meine Vitodens von 04.30 Uhr bis 21:30 mit einem RT soll von 23 Grad.
zwischendurch ist die abgesenkt auf 12 Grad.

 

codierung F8 habe ich auf 0 Grad eingestellt und F9 auf - 20 Grad. 

> Mit dem Ziel das sie bei Temperaturen an -1 Grad nicht pausiert sondern durchheizt. 

Leider geht sie doch in den abgesenkten Zustand. 

Habt ihr ne Idee zu? Oder interpretiere ich die Bedeutung von F8 und F9 falsch?

 

Schönes Wochenende 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Motschi, 

 

es wird nur eine Anpassung des Raumsolltemperatur vorgenommen. Die Betriebsart "Reduzierter Betrieb" wird weiterhin angezeigt. 
In Abhängigkeit von der Außentemperatur wird dabei die Raumsolltemperatur im reduzierten Betrieb schrittweise der "Raumsolltemperatur Normal" angenähert. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das ist die Erklärung für FA:20 oder?

 

Wenn die Außentemperatur unter die in F8 eingestellte Temperatur fällt geht die Heizung gänzlich aus. 

setze ich diese Grenze höher als Außentemperatur läuft nur die Pumpe. 

Gibt es denn keine Möglichkeit der Therme zu sagen, dass sie wenn es kälter als -1 grad ist durchheizen soll?

FA ist die Erhöhung der Vorlaufsolltemperatur beim Wechsel der Betriebsprogramme von reduzierten Betrieb auf normalen Betrieb. 

F8 ist Startpunkt, ab diesem Außentemperaturwert beginnt die Anpassung des Raumsollwertes.
F9 ist der Endpunkt, bei diesem Außentemperaturwert ist die Raumsolltemperatur erreicht.

 

Deine Anlage wir witterungsgeführt betrieben. Auch bei -1 Grad sollte daher deine Anlage weiterhin im Heizbetrieb bleiben. Aber: Wenn die Anlage bis 21.30 Uhr im normalen Betrieb war, dann ist auch noch Restwärme im System vorhanden. Sie wird also nicht sofort im reduzieren Betrieb anfangen weiter zu heizen. Die Vorlauftemperatur aus dem normalen Betrieb liegt dann noch deutlich über der neu berechneten Vorlauftemperatur. Daher werden Codierung F8 und F9 auch nicht sofort greifen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren