abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-W WS2B 19kW - Lautes "Surren" / "Düsenjet" - Gebläse/Lüfter defekt?

Hallo zusammen,

 

Vor der nächsten Wartung würde ich mich über ein wenig Expertise eurerseits freuen, da mich die "Laufgeräusche" seit Jahren stören. Ich habe leider kein Vergleich zu einem Neugerät, von daher kann ich nicht einschätzen ob es schon defekt ist und ein Teileaustausch auf Dauer Besserung bringt.

 

Hier die passende Audio-Datei: https://1drv.ms/u/s!AiAc1JA0e8BfgqEvJQe35smwelK4Ww?e=5Dd6lm
(1m entfernt) wo die Heizung Warmwasser aufheizt und bei 100% Modulation startet bis runter auf 40%. Bei Minimum von 25% ist das Geräusch noch ertragbar und dort bleibt die Heizung in der Regel auch wenn wieder das Heizwasser aufgewärmt wird (Gerät springt immer zwischen WW und Heizung).

 

Ist hier klar das es sich nur um ein defektes Gebläse handelt oder gibt es hier noch andere Möglichkeiten?

Kondensat läuft einwandfrei ab.

Kann ein Gebläseaustausch das Geräusch komplett beseitigen oder ist es bei dem Modell normal?

 

Anlage:
Dachzentrale in DHH / 90cm² / 3 Stockwerke
Vitodens 222-W WS2B 19kW - 7438326
Jährl. Wartung wird regelmäßig durchgeführt

Alter ca. 10 Jahre

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich weiß leider nicht wie das Gebläse gelagert ist oder ob ein Lagerschaden hierfür verantwortlich sein kann. 

Bei einem Lagerschaden würde ich eher davon ausgehen, dass es schwergängig ist oder sogar eine Fehlermeldung generiert wird, da das Gebläse nicht mehr auf Drehzahl kommt. Ich vermutet eher, dass das Geräusche vom Motor kommt. Eine Änderung hat an dem Gebläse nicht stattgefunden. 

Bevor man das Gebläse austauscht, sollte man auf jeden Fall auch nochmal den Brenner überprüfen. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo haml3t, 

 

da die Drehzahl vom Gebläse entsprechend mit der Modulation abnimmt kann es durchaus am Gebläse liegen. 
Bei der Wartung sollte das Gebläse ausgebaut, geprüft und mit ggf. Druckluft gereinigt werden. Auch sollten alle Stecker in dem Bereich auf festen sitzt geprüft werden. Möglichen wären auch Resonanzgeräusche aufgrund von Vibration. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Zarges,

Das Gebläse wurde vor 2 Jahren gründlich gereinigt aber ohne Besserung. Der Lüfter war auch leichtgängig aber nicht sicher ob es Geräusche gemacht hat.

Wenn das Gebläse linear mit der Modulation gesteuert wird, würde ich es tauschen lassen da es logisch erscheint bevor es endgültig defekt ist und die Heizung schon 10 Jahre alt ist.
Eventuell sind die Lüfterlager beschädigt / korrodiert durch Feuchtigkeit?

Danach schauen wir nach Vibrationen falls es keine Besserung gibt.

Wurde das Gebläse diesbezüglich eigentlich verbessert?

Ich weiß leider nicht wie das Gebläse gelagert ist oder ob ein Lagerschaden hierfür verantwortlich sein kann. 

Bei einem Lagerschaden würde ich eher davon ausgehen, dass es schwergängig ist oder sogar eine Fehlermeldung generiert wird, da das Gebläse nicht mehr auf Drehzahl kommt. Ich vermutet eher, dass das Geräusche vom Motor kommt. Eine Änderung hat an dem Gebläse nicht stattgefunden. 

Bevor man das Gebläse austauscht, sollte man auf jeden Fall auch nochmal den Brenner überprüfen. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren