abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 (WS2) Fehlermeldung "Blitz: F : E "

Guten Tag sehr geehrtes Viessmann-Team,

unsere Vitodens 222 (WS2) 7173428 Bj. 2003  bleibt sporadisch aber immer häufiger stehen

und bringt dabei die Fehlermeldung "Blitz : F : E", durch das mehrmaliges Betätigen

der Taste "Entriegelung Brennerstörung" lässt sich das Problem beheben, jedoch

häufen sich die Ausfälle.

 

Meine Frage ist, welche Komponente in der Heizung ist grundsätzlich für diese Ausfälle verantwortlich ?

 

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort.

Georg

7 ANTWORTEN 7

Bei FE ist der Zündtrafo zu wechseln mit dem Adapter auf 230 Volt.
Wenn FE immer nicht auftritt musst du die Grundleiterplatte tauschen die sogenannte LGM.

Hallo Georg,
die LGM (Grundleiterplatine) mit der Bestellnummer 7822378 und den Adapter-Zündbaustein mit der Nummer 7822467 kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb bestellen.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die schnelle Antworten,

ich denke ich werde direkt die LGM29-Platine und den Zündbaustein austauschen,
ich hätte dazu noch zwei Fragen:

1. Gibt es für die Fehlercodes wie in meinem Fall "Blitz : F : E" irgendwo eine Tabelle ?
2. Warum wird die Zündung auf 230V mit Adapter umgebaut, kann/darf der alte Zündbaustein
"Zündeinheit DCZ 2/24 / 7819975" nicht mehr verwendet werden ?

MfG,
Georg

Es gibt eine Serviceanleitung vom Gerät mit den dazugehörigen Fehlercodes.
Der 24 Volt Zündbaustein zerstört die LGM daher Adapter einbauen auf 230 Volt.

Warum weiß von dieser Lösung, gut 4 Jahre später keiner mehr etwas? Und nun sollen nur noch die LGM29 und die VR20 getauscht werden?
Was ja Augenscheinlich nur der Fehler, aber nicht die Ursache ist……
Grundgerät 7173428 (Vitodens 222); LGM29.22C1030; VR20V26; DCZ 2/24

Kann mir dazu bitte jemand den aktuell freigegebenen Zündbaustein benennen?

MfG

Hallo DWBS,

 

weshalb soll an deinem gerät die VR20 ausgetauscht werden?

 

Die aktuelle Bestellnummer des 24V Zündbausteins lautet 7819975 und die des Adapter Zündbausteins Umrüstung auf 230V~ lautet 7822467.

 

Viele Grüße
Flo

Mojen Flo,

danke für die Antwort.

Auf der LGM29 sind die Überlastungen auf der Platine zu erkennen, welche zu dem hochgegangen Elko auf der VR20 passen. So dass die Überlastung nach ca. 16 Jahren durch den 24V Zündbaustein nachvollziehbar ist und zu einem total Ausfall geführt hat, ohne weitere Fehleranzeige. In der vergangen Zeit gab es mal den „FE“ Fehler, der sich aber zurücksetzen lies. Außerdem war mir zu der Zeit das Wissen von Heute auch noch nicht bekannt…...

Nun liegen die Austausch-LGM29 und -VR20 vor, diese sollen aber erst nach Beseitigung der eigentlichen Ursache eingebaut werden.

Gruß Dirk

Top-Lösungsautoren