abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-f heizt nicht. Die Herstellernummer lautet: 7418159901287103

Guten Tag,

meine Vitodens 222-f mit der Herstellernummer 7418159901287103 heizt nicht bzw. die Zündflamme springt nicht an und die Kesseltemperatur beträgt nur 26C°.  Die Regelung zeigt aber auch keine Störungsmeldung.

 

Der Heizungsfachmann war in den letzten Tag 2x da.

Hat ein neues Ausdehnungsgefäß eingebaut. War defekt und der Wasserdruck viel ständig unter 1 bar.

Der Mischer saß fest.....ich habe 2 Heizkreise (Fußbodenheizung und die Radiatoren) und die Pumpe der Fußbodenheizung saß fest.

Er hat einige Teile gesäubert, u.a. auch die Heizspiralen in dem runden Ding, wo auch die Heizflamme wohnen sollte (sorry....mit fehlt der Fachausdruck :-)))

Das Ausdehnungsventil hat er auch gesäubert.

 

Obwohl ich die Heizkennlinie höher eingestellt habe, das Gerät an-und ausgeschaltet habe, passiert nichts.

Es brummt.......so wohl das Hochfahren der Heizung sein......klickt, brummt, klickt, brummt.....stille und es erscheint keine Zündflamme.

 

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hat.......der Heizi scheint mit seinem Latein am Ende.

Vielen Dank im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo burgy,

drück bitte mal die OK-Taste und die Menü-Taste gemeinsam für ca. 4s und geh dann im Menü auf den Punkt "Diagnose" und teil uns mit, was dort alles steht.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo burgy,

drück bitte mal die OK-Taste und die Menü-Taste gemeinsam für ca. 4s und geh dann im Menü auf den Punkt "Diagnose" und teil uns mit, was dort alles steht.

Beste Grüße °be
Heizspirale in dem runden Ding ,:-). Ich denke mal, du meinst den Wärmetauscher. Was tut die Therme, wenn du die Schornsteinfegerfunktion einschaltest ? Da die Pumpe festsaß, kann ich mir vorstellen, dass der Motor einen Schaden davongetragen hat.
Das hat nun der Heizi gemacht, den ich nochmal hergeordern konnte. Gefunden hat er
die gleiche Codierung, die schon in einem anderen Thema vom 4.5.15 von Ihnen beschrieben wurde:

Zitat: Wenn bei Codierung 2 Adresse 38 auf 33 steht hat der Feuerungsautomat Unterspannung. Dies ist nicht reparabel. Wenn du deinem HB die komplette Herstellernummer vom Vitodens gibts kann er gleich eine neuer ordern. Nummer findest du oben auf den Blech wo das Abgasrohre angeschlossen ist. Viel Erfolg.
Gruß Kundendienst


Das heißt nun, der Heizi hat eine neue Regelung bestellen müssen. Meine Heizung ist von 2009. 2012 oder 13 wurde diese Regelung schon mal getauscht. Das ist eigentlich der Hammer!!!!!

Aber Danke trotzdem für die Meldungen und Tipps.
Schönen Abend
I.P.-S.

Wenn die Regelung schonmal getauscht wurde, könnte der HB gleich einen Kulanzantrag stellen.
Definitiv Regelung defekt. Kulanzantrag wie Franky sagt stellen.
Seit heute Morgen funktioniert meine Heizung wieder......dank neuer Regelung.
Gott sei Dank...........Wohnung warm und wieder warmes Wasser.
Jetzt bin ich gespannt auf die Rechnung.
Nochmals vielen Dank
Inge
Top-Lösungsautoren