abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222: ist das normal?

Hallo liebe Viessmann-Experten,

 

ich habe ein paar Fragen zu meiner Anlage Viessmann Vitodens 222 WS2 (witterungsgeführter Betrieb mit Standard-Bedieneinheit). Ich habe die Anlage mit dem Haus gekauft und weiß nicht, ob die Funktion so in Ordnung ist. (Nr: 7173428405564103 Feuerungsautomat: LGM29.22C1030)

 

Problem 1. Warmwasserbereitung erfolgt nicht in einem Zug, sondern in 3-4 aufeinanderfolgenden Vorgängen - ohne Pausen. Also, um Wasser im Speicher warm zu machen, wird bei mir 3-4-5 Mal das Gebläse neu gestartet, Gas gezündet, nach ca. 3-5 Minuten abgeschaltet und dann alles vor vorne wieder. Der Mann von HB meint, das sei nicht normal, aber ich kenne das seit Jahren nur so.

 

Problem 2. Alle Temperaturanzeigen aktualisieren sich ca. alle 8-10 Sekunden. Beim Gasbetrieb sind somit die Sprünge in der Anzeige von +/- 15 Grad keine Seltenheit. Auch hier sagt der Techniker, das sei nicht normal, er erwarte, dass die Anzeige im Sekundentakt oder schneller sich aktualisieren muss, so dass man jedes Grad anzeigt bekommt.

 

Problem 3. Die Temperaturanzeige des Wasserspeichers zeigt offensichtlich die Ladetemperatur (unmittelbar nach dem PWT).

 

Laut Serviceanleitung s.83 – „Ist-Temperatur abfragen“ oder Bedienanleitung s. 8. muss die Anzeige N5 die Warmwassertemperatur im Speicher anzeigen. Wenn ich aber den Temperaturfühler ganz aus dem Speicher rausziehe und in den Händen abkühle, zeigt die Anzeige 5 nach wie vor ein unrealistischer Wert an, z.B. 55 Grad. Ich habe herausgefunden, dass dieser Wert der Temperatur aber an einer anderen Stelle entspricht, sofort nach dem PWT (auf der S. 101 benannt Ladetemperatursensor). Die Anlage reagiert aber korrekt auf die rasche Abkühlung des Sensors und startet sofort die Warmwasserbereitung.

 

Ist das mein Problem oder der Viessmann-Anleitung?


Vielen Dank für Eure Hilfe,
Grüße
Roman

 

18 ANTWORTEN 18

Klingt für mich nach einem Problem mit der berühmt-berüchtigten Leiterplatte VR 20. Auf dieser gibts häufiger kalte Lötstellen oder/und defekte Kondensatoren.

Diese Leiterplatte ist vor allem für die Auswertung der verschiedenen Sensoren zuständig. Wenn du dir den Ausbau zutraust, könntest ein Foto von Vorder- und Rückseite hier reinstellen. Da kann man meist sehen, ob es tatsächlich ein paar Bauteile getroffen hat. Du könntest die Platine auch ersetzen oder reparieren lassen.(

7823072

Leiterpl. VR20 )

Allerhöchstens das erste Problem könnte an der Pumpe liegen. Wurde die schon mal ersetzt ?(

7876412

Pumpenmotor G-HE KM-Bus)

Wäre aber auch denkbar, dass der Wärmetauscher etwas verkalkt ist.

Hallo Franky,

 

danke für Deine Antwort. Ist also mindestens eine der beschriebenen Besonderheiten tatsächlich nicht normal?
Welche genau? Alle?

 

Die VR20 hat doch keine besonderen Starkstromkreise. Ich kann auch unter die Lupe nichts Verdächtiges erkennen. Es gibt auf der Platine zwei-drei Elkos, sehen aber nicht aufgebläht aus.
Aber warum eigentlich muss das mit der Sensorik was zu tun haben? Warum z.B. nicht mit der Anzeige? Vorne gibt es sog. Bedienmodul, vielleicht spinnt es.

 

Die Pumpenmotor wurde von kurzem auf diesen G-HE KM-BUS umgetauscht. Der spinnt bei mir, bringt die Software zum Absturz. S. Beitrag hier:
https://community.viessmann.de/t5/Gas/Viessmann-Vitodens-222-WS2-Baujahr-2003-noch-zu-retten-A-1-und...
Die alte Pumpe VICUPE-60KM läuft problemlos. Aber die o.g. Besonderheiten sind trotzdem da.

Der PWT wurde von 2 Monaten durch neuen ersetzt. Auch der alte war nicht verkalkt.

 

Danke und Gruß
Roman

IMG_5765.JPG
IMG_5766.JPG

In der Tat sieht die VR 20 nicht verdächtig aus. Da kann es aber immer noch der LGM sein. Weil,LGM und VR 20 bilden einen zusammengesetzten Feuerungsautomaten. Und die beschriebenen Symptome sind typisch dafür. Eben das mehrmalige Starten zur Ww- Bereitung oder das verzögerte Anzeigen der Temperaturen.  Eine Fehlermeldung erhälst nicht ?

 Dass die Bedieneinheit einen Defekt hat,glaub ich weniger. Die hat mir dem Gebläse nix zu tun.

Hi Franky,

nein, keine Fehlerlemeldung.
LGM29 ist bekanntlich kaum ersetzbar.
Ich kenne meine Anlage seit mehr als zehn Jahren so: WW wird in 3-4 Anläufen gemacht; die Temperaturanzeige wird einmal in ca. 10 Sekunden aktualisiert und dachte das sei normal, bis ein Techniker gesagt hat, das sei seltsam. Die Idee mit der Bedieneinheit war vom selben Techniker.

Danke und Gruß

Roman

Du könntest eventuell mal etwas Kontaktspray an der Bedieneinheit einsetzen. Wäre gut möglich,dass hier die Kontakte etwas korrodiert sind.

Der LGM ist übrigens erhältlich. Aber auf Verdacht hin würd ich auch nicht tauschen   Und ist schon die 240V- Zündanlage verbaut ?

Danke für den Hinweis, ich dachte die neuen LGMs sind nicht mehr zu finden.
Nein, bei mir ist immer noch 24V Zündtrafo verbaut. Die Geschichten mit Kaltlötstellen an LGM um den Relaispins kenne ich; bin aber nicht betroffen.

Grüße

Roman

Noch nicht,denk ich mal...

Zu 1.: Der Wärmetauscher für WW ist verkalkt (ggf. auch nur die Anschlußstücken) -> ausbauen / ansehen.

 

Zu 2.: Ist normal ; VR20 sieht gut aus und ist schon "erneuert"

 

Zu 3.:  So lassen. Ist bei dieser Therme so gebaut, wegen dem WW- Wärmetauscher.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,
danke für Deine Antwort.
Zu 1: Der Wärmetauscher für WW ist verkalkt (ggf. auch nur die Anschlußstücken) -> ausbauen / ansehen


Ich habe vergessen zu sagen, dass PWT nigelnagelneu ist (und auch nicht selbstentkalkter, sondern direkt ab Werk). Also leider das hat keine Wirkung.

 

Gruß
Roman

Gibt's eigentlich ungewöhnliche Geräusche bei der WW- Bereitung?

Nein, keine nennenswerte Geräusche.

Vielleicht, der Anschluss am Speicher verkalkt? Vor ca. 5 Jahre war schon starkverkalkt, ich musste der sogar mit dem Bohrer frei machen. Das muss ich noch untersuchen.
Grüße
Roman

Ist zumindest nicht auszuschließen, die verkalkten Anschlüsse zum Speicher

Habe die gestern untersucht, die sind (leider) i.O.

IMG_5779.JPG

Das ist wohl nicht auf den ersten Blick zu sehen. Frag mal @divanc . Der Kalk sitzt in den Anschlüssen des

PWT irgendwie "um die Ecke". Man muss da mit Taschenlampe und Zahnarztspiegel reingucken.

In dem Fall an den ich mich erinnere wurde auch der PWT erneuert und es hat weiter getaktet oder sogar

Fehler 02 gegeben (Überhitzung Brenner- WT).

Hallo @Fiedel 

 

Folgende Komponenten müssen überprüft werden: die Pumpe und das Rückschlagventil, der VL WW-Sensor und der WW-Anschlusswinkel mit Düse.

 

2024-05-15 14_07_15-Aplikacija za rezervne dele Viessmann – Google Chrome.png

20211227_133733 (2).jpg

20211227_132833.jpg

20211227_132153 (1).jpg

VG

Wow, danke für die Hinweise!
Nun habe ich genug Zeug zum Checken 🙂

Grüße
Roman

Hallo @RiscaldaMento 

 

Da der Speicher nun leer ist, können Sie den Zustand der Magnesiumanode prüfen und den Speicherinhalt löschen.

 

20201208_151530 (1).jpg

20201211_183823.jpg

 

VG

Hallo @RiscaldaMento 

 

Was Ihre Punkt-3-WW-Sensoren betrifft:
Sensor 4 ist die Warmwasser-Fülltemperatur, auf die der Brenner moduliert
Sensor 5 ist die Temperatur im WW-Speicher.
Sie können überprüfen, ob die beiden Sensoren korrekt an die Regelung angeschlossen sind, indem Sie beispielsweise Sensor 5 am Stecker abklemmen und es sollte ein Fehler angezeigt werden:

 

2024-05-15 19_58_41-5681516VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

und für Sensor 4:

 

2024-05-15 19_59_44-5681516VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Top-Lösungsautoren