abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 kocht und taktet

Hallo Liebe Community,

ich habe eine Vitodens 222 Gastherme.
Typ: WS2   Nummer: 7173425303158107 Steuerung: Comfortrol aus dem Jahr 2003.
Wir haben das Haus 2010 gekauft. Seit dem lief die Therme immer sehr gut.
Wartungen wurden regelmäßig durchgeführt.
Seit längerer Zeit jetzt schon habe ich das Problem, dass der Druck der kompletten Anlage abfällt. (innerhalb 1 Monat von 1,8 auf 0,2 bar).
Und im Winter ist mir aufgefallen, dass wenn geduscht, oder gebadet wird, dauert es ewig (bis zu 1 Stunde) bis die Heizkörper wieder warm werden.
Auch nach 1/3 Badewannenfüllung ist das Wasser nur noch lauwarm
Da mich das so sehr nervte habe ich in den letzten paar Tagen viel Zeit vor der Therme verbracht.
Mir ist aufgefallen, dass die Therme während jemand unter der Dusche steht nicht gleichmäßig durchläuft.
Kesseltemperatur von ca. 65-75 °C. Sie schaltet sich bis zu 4x in der Minute an.
Und in letzter Zeit rumpelt und kracht es im ganzen Haus. (Heizung u. Heizkörper)
Nach einem sofortigen blick auf die Kesseltemperatur wusste ich auch wieso.
Kesseltemperatur 115°C.

Hatte jetzt schon zwei verschiedene Heizungsmonteure da.
Plattenwärmetauscher und Pumpe (die linke) wurden getausch.
Jetzt sieht es zumindest so aus, dass der Druck konstant bleibt. (Plattenwärmetauscher war undicht).

Aber die Anlage taktet immer noch und soeben war die Kesseltemperatur wieder bei 112°C.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, da ich nicht mehr weiter weiß was ich noch machen kann.
Freue mich auf eure Nachrichten.

 

Gruß
Chris85

15 ANTWORTEN 15

Ich denke hier das der Wärmetauscher von der Heizung dicht ist und die Wärme nicht richtig abgeführt werden kann.
Man könnte mal versuchen mit einer Spühlstation und Kesselsteinreiniger den Wärmetauscher von innen zu reinigen über Stunden.
Im Brauchwasserbetrieb darf nämlich der Brenner nicht takten.

Vielen Dank für den schnellen Komentar.
Meinen Sie das Edelstahl Teil in dem der Brenner steckt?

Hallo Chris85,

ja genau, der Wärmetauscher ist das "Teil", auf dem der Brenner sitzt.
Ich möchte dich aber gleich vorwarnen. Sollte man den Wärmetauscher nicht mehr freibekommen und er muss deshalb ausgetauscht werden, kann es schnell teuer werden. Sollte das der Fall sein, dann empfehle ich dir, die komplette Anlage zu erneuern.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Kann ich den Wärmetauscher irgendwie selbst spülen? Kann er dadurch weiteren Schaden nehmen? Zitronensäure?

Gruß Chris

Und kann das auch beim Frischwassertank unten sein? Da müsste ja auch ein wärmetauscher drinnen sein, oder?

Am besten geht dass wenn er komplett ausgebaut wird. Da dafür jedoch Gaskombiregler etc. demontiert werden müssen, solltes du die Finger davon lassen. Das Ausbauen solltes du also dem Fachbetrieb überlassen. Spülen kannst du ihn dann selbst. Einen Reiniger empfehlen wir nicht. Mal im Fachhandel nach geeignetem Reiniger für Edelstahl fragen.

Der Wärmetauscher für die Warmwasserbereitung ist der Plattenwärmetauscher. Dieser wurde bei dir ja schon erneuert.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ok. Danke. Werde ich machen lassen und versuchen. Komisch ist es nur, dass auch manchmal der Brenner länger läuft und dann nichts hochkocht. Kann es eventuell noch an einer Einstellung oder Platine liegen?

Hallo zusammen.
Mittlerweile wurde auch der große Wärmetauscher gewächselt. Ich habe leider immer noch das Problem, dass meine Anlage über 100°C steigt.
Jetzt weiß mein Heizungsbauer auch nicht mehr weiter. Er meint, dass das Umschaltventil eventuell noch die Ursache sein könnte.

Was meint ihr.
Ein Austausch der kompletten Anlage ist mittlerweile nicht mehr drinn, da ich schon über 3.200 euro investiert habe.


Bitte helft mir.
Chris85

Hallo Chris85,

mehr als Pumpe und Umschaltventil bleiben dir in diesem Fall auch nicht. Tut mir leid aber aus der Ferne ist es leider nicht möglich eine klare Aussage zu treffen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

So, jetzt wurde das Ventil und die Pumpe auch noch getauscht. Immer noch das gleiche. Ich habe jetzt noch folgendes beobachtet: Ausgangssituation , Warmwasser auf 58°C. Meine Frau beginnt zu Duschen. Sie hat zufällig bei 50°C aufgehört. Dann fiel die Temperatur noch auf 49°C runter. Speicherpumpe immer noch aus. Brenner schaltete ein und ging sofort auf volle Drehzahe (Volllast) und modulierte nicht runter. Kesselwassertemperatur stieg auf 120°C. Erst als sich die Speicherpumpe eingeschaltet hat, hat sich die Situation normalisiert.

Wieso geht die Anlage auf volle Leistung?
Kann man es nicht so einstellen, dass die Speicherpumpe z.b. bei 53°C einschaltet?

Oder was ist das Problem?

Gruß Chris85

Oder kann es sein, dass irgendwelche Informationen nicht schnell genug verarbeitet werden?

Nochmal ich: Für mich macht es den eindruck, dass das Elektromagnet nicht schnell genug dss Ventil für die Speicherpumpe schaltet. Kann das sein?
Wenn die speicherpumpe früher angehen würde wäre es glaub ok.

Von was wird das elektromagnet angesteuert?

Die Funktion für die Warmwasserbereitung aus kaltem Zustand ist wie folgt und kann nicht verändert werden:

Wenn die vom Speichertemperatursensor erfasste Temperatur 12 K
niedriger ist, als der vorgegebene Sollwert, wird die Heizungsumwälz
pumpe eingeschaltet und das 3-Wege-Umschaltventil umgeschaltet.

Anschließend wird:
- bei Kesselwassertemperatur > Warmwasser-Solltemperatur die
Warmwasser Ladepumpe eingeschaltet.
- bei Kesselwassertemperatur <
Warmwasser-Solltemperatur der Brenner eingeschaltet und nach
Erreichen der erforderlichen Kesselwassertemperatur (WW−Soll - 6 K) die Warmwasser-Ladepumpe eingeschaltet.

Der Speicher wird bis zu einer Temperatur von 4 K unter der Warmwasser-Solltemperatur aufgeheizt. Die Warmwasser-Ladepumpe und das 3-Wege-Umschaltventil bleiben nach Beenden der Ladung noch 30 Sekunden eingeschaltet.

Nachheizung während Zapfvorgang:
Während eines Zapfvorganges tritt Kaltwasser im unteren Bereich in den
Speicher ein. Wenn die Temperatur am Speichertemperatursensor 12K unter dem vorgegebenen Sollwert sinkt, wird die Heizungs Umwälzpumpe eingeschaltet und das 3-Wege-Umschaltventil umgeschaltet.

Anschließend wird:
- bei Kesselwassertemperatur > Warmwasser-Solltemperatur die
Warmwasser Ladepumpe eingeschaltet.
- bei Kesselwassertemperatur <
Warmwasser-Solltemperatur der Brenner eingeschaltet und nach
Erreichen der erforderlichen Kesselwassertemperatur (WW−Soll - 6 K) die Warmwasser-Ladepumpe eingeschaltet.

Über den Ladetemperatursensor wird das Warmwasser auf die vorgegebene Soll−Temperatur geregelt. Nach Beenden des Zapfvorganges wird der Speicher weiter aufgeheizt, bis am Speichertemperatursensor eine Temperatur von 4K unter WW−Solltemperatur erreicht ist. Der Brenner wird abgeschaltet. Die Warmwasser-ladepumpe und das 3-Wege-Umschaltventil bleiben noch
30 Sekunden eingeschaltet.

Wurde der Widerstandwert vom Auslaufsensor und Kesseltemperatursensor noch mal überprüft? Prüfe bitte auch mal wie die Codieradresse 03 eingestellt ist.

Grüße °pa



Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gebe ich an meinen Heizungsbauer weiter.
Ich habe ein Handyvidep gemach vom überkochen. Kann ich Ihnen das irgendwie schicken?

Gruß Chris85

Hallo Chris85,

danke für dein Feedback. Gerne kannst du uns dein Video an Social-Media@Viessmann.com senden.

Viele Grüße °fl