abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222 spring nicht an, Pumpe läuft, Display tot, LED (grün, rot) leuchten

Hallo,

vor zwei Tagen ist unsere Heizung ausgefallen. Vor dem Ausfall wurde das Heizwasser ungewöhnlich und auffallend über einen etwas längeren Zeitraum viel zu warm.

 

Bei der Kontrolle der Anlage leuchteten beide LED´s und das Display zeigte einen Fehler an, der allerdings nicht notiert wurde. Nach drücken der Reset-Taste und nach Ausschalten der Heizung, sprang nach dem erneuten Anschalten (grüne und rote LED leuchten kurz) nur noch die Kesselpumpe an. Ansonsten war keine Funktion mehr vorhanden. Das Display ist seitdem tot.

 

Bei der Kontrolle der Heizung wurde festgestellt, dass der obere Temperatursensor undicht war und Kesselwasser austrat. Die Zündeinheit ist dadurch feucht geworden.

 

Maßnahme:

- Der Sensor wurde gereinigt und ist seitdem wieder dicht.

- Die Zündeinheit ist gewechselt worden.

- Die Bedieneinheit ist getauscht worden (rote und blaue Knöpfe).

- Die Sicherungen auf der LGM29 sind auf Durchgang geprüft worden (keine Auffälligkeiten)

 

Der Zustand der Heizung hat sich allerdings nicht geändert (LED´s leuchten, Pumpe läuft, Display tot, Kessel springt nicht an).

Das Bedienteil wurde danach noch einmal unter Spannung herausgenommen und nach 10s wieder eingesetzt. Auch dies hat keine Änderung bewirkt.

 

... und jetzt???

 

Es würde mich Freuen, wenn jemand einen Hinweis für das weitere Vorgehen hat. 

 

Herzliche Grüße

kalte_Bude_

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Also mein magisches Auge sieht, dass die VR20 doch defekt ist und natürlich die Elkos am auslaufen sind. 😉

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nach deiner Schilderung am ehesten Codierung:

 

Probier mal 04:01 oder 04:03 ersteres mit, letzeres ohne Mischer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Da hat sich die ganze Mühe endlich gelohnt 😁

 

Bei der Durchsicht aller Codierungen ist mir aufgefallen, dass 03:05 eingestellt war. Im Auslieferungszustand hätte hier nach der Tabelle auf Seite 72 in der Serviceanleitung 03:06 stehen müssen. Nach Änderung des Wertes ist nach 5 Sekunden die rote LED angesprungen --> Es gibt warmes Wasser ✌️

 

Ich danke euch Beiden Fiedel und Franky ganz herzlich für eure vielen Antworten und Inspirationen. Das hat mir wirklich sehr geholfen.

 

Vielen, vielen Dank

nicht mehr kalte_Bude_ 😁

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es durch den Feuchteschaden an der Zündeinheit zu weiteren Schäden am LGM gekommen ist.

Die Vermutung hatte ich auch, obwohl offensichtlich keine Feuchtigkeit in der Steuerung war. Kann die VR20 ausgeschlossen werden und gibt es noch eine Möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen?

Bei Wasser und Strom kann man leider gar nichts ausschliessen. Die VR 20 dürfte allerdings nicht gelittten haben. Dafür ist die VR 20  bekannt, dass hier gerne mal die Kondensatoren auslaufen. Kannst ja mal ein Foto der VR 20(am Besten beidseitig) hier reinstellen.

 
IMG_20231005_172330.jpg
IMG_20231005_172820.jpg
IMG_20231005_172808.jpg

Beide Platinen sehen erstmal gut aus. Die VR 20 hat mich überascht. Sieht aus wie neu.

Trotzdem muss es irgendwas auf dem LGM erwischt haben. Ich sehe mich aber ausserstande, hier bestimmte Bauteile nennen zu können. Zumal wir die LGM niemals selbst reparieren.

Also mein magisches Auge sieht, dass die VR20 doch defekt ist und natürlich die Elkos am auslaufen sind. 😉

 

Gruß

Fiedel

Tatsächlich. Mit vergrössern ist mir auch auf einem Bild oben rechts ein ziemlich grosser Schatten aufgefallen.

Und wenn man weiss, in welcher Ecke man suchen muss, sieht man es auch ohne Vergrösserung.

 

Ich habe jetzt eine gebrauchte LGM29 bestellt und teste das aus. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Ich schätze mal, dass die Elektrik am Kessel nicht dafür verantwortlich sein kann, dass das Display ohne Funktion ist.

 

@Fiedel Danke für dein magisches Auge 🤓

Was hast du bestellt??? Die VR20 ist defekt!

 

Übrigens für die 222 geht nicht jede gebrauchte VR20. Sie darf nicht von WB3 oder WB1 sein,

also nur von der WB2 oder WS2. Sonst geht die Pumpendrehzahl für WW nicht.


@Fiedel  schrieb:

Was hast du bestellt??? Die VR20 ist defekt!


Die sowieso. Ich würde aber für den LGM meine Hand nicht ins Feuer legen.

Jetzt verstehe ich und sehe ich auch, was ihr meint.

 

Man Fiedel, ich dachte du meinst das mit der magischen Brille ironisch 😆

 

Also suche ich auch mal die zweite Karte im Netz.

IMG_20231005_203003.jpg

Ersatzteil (yumpu.com)

 

Auf Seite 232 ist die VR auch für die 222 angegeben (Nummer 7823072). Wie kann ich unterscheiden, welche richtig ist. Hier ist nur eine aufgeführt.

Es gibts auch nur eine VR 20.. Und die obige Nummer ist korrekt.

Kannst hier nachprüfen: https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Einfach Gerätenummer eingeben(die ersten 7 Stellen genügen) und dann auf Ersatzteile klicken.

Also wenn ich das sage... 😉

 

Wenn du eine ganz neue VR20 bestellst, kannst du jede nehmen (Nummer egal).

Die haben alle den kompletten Softwarestand.

 

Wenn du was gebrauchtes nehmen willst, verlinke das zuerst hier. Ich sehe dann mal nach.

Auf dem kl. Aufkleber auf dem Proz. steht dann was von .99 o.ä. Ein Datum deutlich über 2000

sollte passen.

 

Die Preise in deinem verlinkten Katalog sind aber gnadenlos veraltet. Das ist jetzt alles viel teurer.

Ich habe dieses Angebot für 250€ gefunden. Ich glaube das ist die aktuelle Karte.

VR20.JPG
VR20 Ausschnitt.png

Ja, die sollte passen. Hab auch mal geguckt und leider gerade nichts günstigeres gefunden.

 

Wirf dann die alte nicht weg und versuche die Elkos tauschen (zu lassen). Vielleicht geht sie dann

wieder und du hast Ersatz. Die angeätzten Stellen müssen gut gereinigt werden (Glaspinsel +

verzinnen). Sonst frisst sich das weiter durch.

Danke für den Tipp, werde ich machen. 

 

Dann heißt es jetzt erst mal warten!

So, ich war jetzt 14 Tage im Urlaub. Meine Ersatzplatinen sind leider erst nach unserer Abreise in die Ferien angekommen. Damit war das Haus gestern Abend völlig durchgekühlt.  

 

Ich hatte gestern Nacht zuerst die neue (gebrauchte) LGM -->Display blieb weiterhin tot.

 

Dann habe ich die drei Monate alte VR20 verbaut. --> Display wieder ablesbar, Heizung startet nicht. Im Fehlerspeicher war der Fehler 0:6 (Differenzdrucksensor) angezeigt.

 

Leitungen zum Differenzdrucksensor überprüft --> nichts gefunden Heizung startet nicht.

 

Die neu verbaute LGM gegen die alte getauscht --> keine Änderung, allerdings zeigt der Fehlerspeicher nun F:E an. Dieser Fehler wurde in der Vergangenheit allerdings behoben.

 

Der Resetschalter hat zu keinem Zeitpunkt etwas bewirkt.

 

Dann die Heizung ausgeschaltet und aus Versehen mit der Testeinstellung wieder gestartet (Strom aus / Strom an). --> ...und plötzlich springt der Brenner an 😆 und läuft danach auch mit der richtigen Einstellung (Hahn+ Heizungssymbol). --> Das Haus ist wieder warm!!!

 

Dann die große Enttäuschung: Der Brauchwasser wird nicht aufgeheizt! Normalerweise würde zuerst das Brauchwasser und dann das Heizwasser erwärmt. Im Moment sieht es so aus, als würde die Steuerung nicht "wissen", dass sie das Brauchwasser aufheizen soll, denn die rote Leuchte am Bedienteil, die das Aufheizen einleitet, springt gar nicht erst an. Die Pumpe zum Ladedruckspeicher scheint aber zu laufen.

 

Jetzt bin ich ratlos. Ist es doch die falsche VR20, ist die alte LGM doch kaputt, liegt der Fehler in der Codierung?

 

Die Temperaturen werden realistisch angezeigt (draußen 11, Kessel  37 und Speicher 19 Grad). Die Sensoren scheinen richtig zu messen.

 

Ich bin für jede Anregung dankbar!

 

Nach deiner Schilderung am ehesten Codierung:

 

Probier mal 04:01 oder 04:03 ersteres mit, letzeres ohne Mischer.

IMG_20231029_164514.jpg

04:01 war eingestellt! Ich glaube richtigerweise, da ich keinen externen Mischer habe. Ich habe es trotzdem ausprobiert. --> do rote LED für Brauchwassererwärmung springt auch mit dieser Einstellung nicht an! 

 

Kann die Pumpe kaputt sein?

 

IMG_20231029_170359.jpgIMG_20231029_170359.jpgIMG_20231029_170411.jpg

108 und 125 sind beide auf 000 eingestellt.

IMG_20231029_175251.jpg

 

Habe ich das Alles richtig verstanden. Folgende Codierung müsste in meinem Fall richtig sein:

 

04:01

30:01

35:01

108:003

125:008

 

Ich habe zumindest damit probiert. Ohne Erfolg rote LED (Brauchwasser) geht nicht an.

Meine letzten Erkenntnisse:

 

1.)

30:01 statt 30:00 und 35:01 statt 35:00 bewirkt, dass der Heizkreis immer wärmer wird. So eine ähnliche Situation hatte ich bevor die Heizung ihren Geist aufgegeben hatte. Leider kenn ich die Codierung von damals nicht. 

 

2.)

Wenn man im Testbetrieb (Drehschalter auf T) den Drehregler neben der Sonne von N auf  -1 verändert, kommt jedes Mal ein sehr kurzer Schwall warmes Wasser in den Speicher (Rohr zum Speicher wird kurz warm).

Die Pumpe muss nicht kaputt sein. Es muss die rote Lame angehen. Stimmen den die Aktivzeiten für

WW noch und ist die WW- Solltemp auf ca. 50°C eingestellt?

 

Auf jeden Fall müssen 30 und 35 auf :00!

Top-Lösungsautoren