abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 um externen Warmwasserspeicher mit Heizstab ergänzen, um Sommer-überschuss aus PV zu nutzen

Ich habe eine Vitodens 222-F B2TB und möchte diese gern um einen externen Pufferspeicher für Warmwasser erweitern, um im Sommer die überschüssige Energie aus der Photovoltaik-Anlage zur Warmwasseraufbereitung zu nutzen. Kann man die Vitodens entsprechend um einen externen Speicher ergänzen?

Genauer: wir schaffen gerade eine PV-Anlage an, die im Sommer deutlich mehr Strom produziert, als wir verbrauchen. Ein Teil davon geht in einen Batteriespeicher, der Rest müsste dann eingespeist werden. Bevor der Strom aber für einen geringen Wert eingespeist wird, würde ich diesen gern selbst verbrauchen und damit insb. im Sommer den Gasverbrauch senken. Daher würde ich nach Eigenverbrauch und Batteriespeicher gern noch einen Pufferspeicher für Warmwasser mit Heizstab setzen, um über den Sommer möglichst auch das Warmwasser über die PV zu erhitzen. Den Platz für einen externen Speicher (5-Personenhaushalt) habe ich. Ich wollte nun gern wissen, ob, und wenn ja, wie man einen solchen Speicher an die Vitodens 222-F anschließen und hinsichtlich der Steuerung betreiben kann. (@Flo_Schneider)

 

Vielen Dank!

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

ich würde mir Dein Vorhaben nochmal überlegen. So einen Speicher gibt es auch nicht geschenkt. Vielleicht lässt sich in den vorhandenen Speicher ein Heizstab integrieren.

 

Ansonsten hab ich das hier gefunden...

 

https://www.sbz-online.de/sites/default/files/ulmer/de-sbz/document/file_156146.pdf

 

 

 

Also ich hab einen Bekannten, der hat einfach bei einer ähnlichen Anlage einen zusätzlichen Warmwasserspeicher in den Zulauf vorgeschaltet der mit überschüssigem PV-Strom betrieben wird. Im Sommer reicht das angeblich aus. Im Winter heizt dann bei Bedarf der Gaskessel nach.

Ohne irgend eine gesonderte Ansteuerung seitens des Kessels. DAs heiße bzw. vorgewärmte WAsser ist einfach nur der Zulauf zur Therme.

Keine Ahnung ob das aus hydraulischer, hygienischer oder sonstiger Sicht zulässig ist.

So was ähnliches: https://www.hornbach.de/shop/Warmwasserspeicher-Leov-100-Liter/10110024/artikel.html?wt_cc2=39174836...

Oh super, das klingt sehr gut. Je weniger kompliziert, desto besser. Danke!

Kann man sicherlich machen. Ist in der Tat die einfachste Lösung. Bleibt die Frage, ob sich das dennoch lohnt. Wir verbrauchen im Sommer keine 2 m3 L-Gas für WW bei 4 Personen. Also ca 18 kWh. Musste halt rechnen.

Top-Lösungsautoren