abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222 ws2 fehler S:04

<span;>Ich habe aktuell ein Problem mit unserem viessmann vitodens 222 ws2 mit dem Anfang Nr 7173428...
<span;>Der oben genannte ist zeit 15 jahre im Betrieb, doch im diesem Jahr will er nicht den Heizung Kreis bedienen. Im normalen Betrieb modus ist kein Fehler Meldung zu sehen, nur im Test modus ist sofort ein S:04 Fehler code zu sehen. Die HV rohr ist heiß auf gesamte Länge bis zu die Keller decke, aber die Heizkörper bleiben kalt. Im SFM funktioniert alles soweit und die Heizkörper so wie der HR sind sofort warm.
<span;>Für jede Hinweis bin ich sehr dankbar, das Wetter erlaubt noch dass, ich selbst nach die Ursachen schauen möchte.

MfG Johannes 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
20 ANTWORTEN 20

Hi Johannes,

 

das klingt nicht nach "Therme defekt". Hast du die Heizkörper schon entlüftet?

 

Gruß

Fiedel

Fehler 0:4 besagt, dass die Gebläsedrehzahl beim Start zu hoch ist. Es könnte also ein Defekt am Gebläse vorliegen.

Mir ist zwar noch nicht ganz klar was da in den Testmodi (Aktorentest) angezeigt wird,

aber als realen Fehler ernst nehmen muss man es wohl nicht.


@Fiedel  schrieb:

Mir ist zwar noch nicht ganz klar was da in den Testmodi (Aktorentest) angezeigt wird,

aber als realen Fehler ernst nehmen muss man es wohl nicht.


Ich habe angenommen, dass mit Testmodus der Schornsteinfegerbetrieb gemeint war.

Die gesamte Heizung Anlage habe ich nach 30 minütigen Betrieb aus, von unten nach oben alle Körper Entlüftet. Danach auf 2 bar wieder aufgefüllt. 

Therme defekt, wäre dann bedeuten dass die Anlage außen Betrieb bleibt, aber das ist nicht der Fall, das gebraucht Wasser wird erwärmt. 

 

MfG Johannes 

Ist diese Verdacht irgendwie zu testen, und warum startet der Brenner nach wie vor um Wasser zum gebraucht erwärmen?

 

MfG Johannes 

Es ist möglich dass die zwei Sachen ganz zufällig aufgetreten sind, der Blitz:04 erscheint im Display als ich das Rädchen auf T stelle. 

Sind die beiden pumpen irgendwie separat zu testen?

MfG Johannes 

Ich muss mich ein bisschen korrigieren, mit test modi war die Rädchen drehen auf T gemeint, wie zum Aktorentest. Hier erscheint der Fehler. Beim dem Schornstein modi der mit dem Kippschalter gestartet wird, läuft der Heizung wie gewöhnlich. 

 

MfG Johannes 

Ich muss mich ein bisschen korrigieren, mit test modi war die Rädchen drehen auf T gemeint, wie zum Aktorentest. Hier erscheint der Fehler. Beim dem Schornstein modi der mit dem Kippschalter gestartet wird, läuft der Heizung wie gewöhnlich.

 

Genau so hatte ich es verstanden. Vermutlich ist die Heizkreispumpe fest. Entlüftet hast du ja nun.

Suche im Netz mal nach "Pumpe deblockieren". Auch Youtube ist da hilfreich.

Mmh, wenn die Pumpe fest wäre, warum läuft die Therme im Schornsteinfegermodus ? Ich meine, gerade hier sollte sich das Wasser sehr schnell erhitzen und die Therme gegebenenfalls bis zum Reagieren des STB abschalten.

Genau das ist die Frage die ich mich auch dauernd stelle. Zu Zeit beschäftige ich mich viel mit dem Einleitung Buch für die gas Anlage, was mir jetzt klar geworden ist dass, der S:04 Fehler im T modus, keine Fehler ist! Sondern eine korrekte Antwort bei diesem Anstellung. Was ich noch dazu erwähnen möchte, wir haben vor einigen Tagen einen Strom Ausfall, ob die Anlage damit etwas am codierungen verloren hat? Ich bin die Einstellungen durch gegangen, aber nur die im der Stufe 1, die Stufe 2 kann ich leider nicht abrufen, es passiert nicht wenn ich die Tasten kombi drücke. 

 

MfG Johannes 

Hallo,

kann es sein das die Vitodens nicht aus der Warmwasserbereitung kommt?

Fühler raus oder defekt.

Mfg

Welche Fühler wäre dann betroffen? Ich habe jetzt die solltemperaturen abgefragt und die Ergebnis bei Kennziffer drei ist sehr fraglich, wäre es bedeuten dass, der kessel Fühler ausgefallen ist?

Wie ist es zu erkennen ob die Heizanlage mit einem Mischer ausgestattet ist oder ohne?

Ich habe das Haus nicht gebaut und war beim Heizung installieren nicht dabei. 

 

MfG Johannes 

20231029_121349.jpg
20231029_120939.jpg

Hallo,

jetzt ist dein Monteur gefragt.

Fühler und/oder Platine defekt.

Mfg

Danke. Ich habe jetzt online mir die sogenannten "Mischer" angeschaut. Nein so was hat die Anlage nicht. Werde mich jetzt an die Platine, ich glaube die heißt VR20 rein machen, und eventuell gleich den Fühler bestellen. 

 

MfG Johannes 

Warum komme ich nicht ins codierungen Stufe 2?

Kann es eventuell die Ursache für die gesamte Probleme sein? Ich werde jetzt Material bestellen und versuchen umlöten. 

 

MfG Johannes 

20231024_164940.jpg
20231024_164207.jpg

Viel Erfolg! Das kann klappen, muss aber nicht. Falls nicht, gibt es viele erneuerte oder gebr. VR20 im Netz.

Und die gezeigte VR 20 hats geschafft. Da sind die Kondensatoren ausgelaufen. Das könnte durchaus die Lösung sein.

Die durchgeführte Reparatur an die VR 20, läßt positive Ergebnisse vermelden. Ich danke euch allen für ihre Vorschläge und Unterstützung. 

 

MfG Johannes 

Danke für die Rückmeldung.

Top-Lösungsautoren