abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222f Kesselkreispumpe für Heizkreis mit einem Badheizkörper

Hallo,

ich habe die Vitodens 222f mit dem Aufsatzkit mir Mischer und Hocheffizienzpumpe für die Fussbodenheizung. Am Heizkreis ohne Mischer ist lediglich ein Badheizkörper angeschlossen. 

Ich wundere mich immer aufs neue über den hohen Stromverbrauch der Heizung (ca. 100Watt) und das obwohl der Badheizkörperheizkreis aktuell sogar ausgeschaltet ist. 

Nun habe ich gesehen das insgesamt 3 Pumpen laufen: a) Kesselkreispume, b) Heizkreispumpe, c) Heizkreispumpe 2 für Fußbodenheizung im Aufsatzkit.

Muss das sein? Kann man nicht die Kesselkreispumpe für den Badheizukörper mitnutzen? Würde ca. 30-40 Watt sparen denke ich...

Die Heizung läuft im Witterungsgeführten Betrieb.

Die Codierungen bzgl. der Heizkreispumpe konnte ich nicht verändern.

 

Vielen Dank vorab!

Thomas

 

9 ANTWORTEN 9

hast du leicht einen eigene Pumpe für den Badheizkörper?
Normal hängt der doch am direkten Kreis und der wird von der Kesselpumpe gespeist.
Die Mindesttemperatur für den Vorlauf des Badheizkörpers ist die der Fußbodenheizung bei dem Anschluß wie erwähnt.
Wenn ja, dann gibt es auch die 30-40 Watt zusätzlichem Stromverbrauch nicht.

Hallo, ich hatte auch erst gedacht das die Kesselpumpe den ersten Heizkreis mit bedient, aber es sind definitiv 2 Pumpen in der Vitodens direkt verbaut und die laufen auch beide... Die Kesselpumpe wird auch zum Laden des Warmwasserspeichers genutzt... Würde mich aber nicht stören wenn in dieser Zeit der Heizkörper nicht bedient wird.

Hallo, prinzipiell kommt das erstmal auf deine Anlagenhydraulik an, ist eine hydraulische Weiche verbaut?
Möglichkeiten gibt es viele die zum Erfolg führen.
30-40watt?
Wie alt ist deine Anlage?
Herstellnummer?
Vielleicht ein Schema?
Grüße

Hallo und sorry für die späte Antwort.

Die Anlage ist von 2013. Eine Hydraulische Weiche ist nicht verbaut und die Herstellernummer müsste die 7519081 sein.
Das Anlagenschema 4 aus der Installationsanleitung kann ich nicht anhängen, aber eine Hydraulische Weiche nicht m.W. nicht verbaut. Es sind lediglich Wärmetauscher vorhanden und wie gesagt 3 pumpen (a) Kesselkreis, b) Speicherlade/Heizung HK1 c) Im Aufbau Kit für HK 2 mit Mischer...)

Hallo Thomas,

die Heizkreispumpe für den ungemischten Heizkreis (Badheizkörper) ist vermutlich über eine Erweiterung angeschlossen. Diese Pumpe läuft immer dann, wenn auch die interne Kesselkreispumpe in Betrieb ist. Man könnte die Heizkreispumpe testweise abklemmen, um zu sehen, wie sich das System dann verhält.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Aber die Heizkreispumpe ist doch fest in der Vitodens verbaut. Kann doch nicht sein das man die abklemmen muss, oder? Das die Pumpe über eine Erweiterung läuft ist mir nicht bekannt. Lediglich für den gemischten Heizkreis ist das Viessmann "Aufbau Kit" verbaut.

Vielleicht würde ein Foto der Anlage weiterhelfen, ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Also doch keine extra Pumpe für den Badheizkörper? Die interne Pumpe kannst du gewiss nicht abklemmen, die versorgt ja alle anderen Heizkreise. Und das ist auch das Problem. Der Heizkreis für das Bad ist nicht separat regelbar und bekommt immer dann wenn die anderen Heizkreise eine Anforderung haben, die Wärem mit ab, da er ja direkt an der Kesselkreispumpe angeschlossen ist.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die 2. Pumpe im Vitodens ist für die Speicherladung. Du hast ein Speicherladesystem.