abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 - Betrieb mit regenerativen Brennstoffen

Hallo, 

meine Frage beizieht auf den Einsatz von Biogas bzw. Wasserstoff beim Vitodens 300 / B3HG-19, Bj. 2020.

Erfüllt der genannte Brennwertkessel die Anforderung lt. demGEG, nach der ab 2035 die Heizung mit mind. 30% Biogas oder Wasserstoff betrieben werden muss?

Ist der B3HG bauseits bereits hierfür vorgesehen oder kann/muss dieser für den geforderten Betrieb nachgerüstet werden?

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

Stand heute ist der nur bis 20% zugelassen.

Es keine Umrüstung geplant.

 

siehe

https://community.viessmann.de/t5/Gas/H2-Ready/m-p/162013#M52734

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo ,

ich lese das "Gesetz zur Einsparung von Energie und zur Nutzung erneuerbarer Energien zur Wärme- und Kälteerzeugung in Gebäuden* (Gebäudeenergiegesetz - GEG) § 71 Anforderungen an eine Heizungsanlage" , insbesondere Artikel (9) so , d. dies bei Bestandsgebäuden (kein Neubau) für Einbauten nach dem 31.12.2023 gilt (9).  Deine Vidodens ist Bj. 2020, also vor dem 31.12.23 eingebaut ???

(9) Der Betreiber einer mit einem flüssigen oder gasförmigen Brennstoff beschickten Heizungsanlage, die nach Ablauf des 31. Dezember 2023 und vor Ablauf des 30. Juni 2026 im Fall des Absatzes 8 Satz 1 oder vor Ablauf des 30. Juni 2028 im Fall des Absatzes 8 Satz 2 oder vor Ablauf von einem Monat nach der Bekanntgabe der Entscheidung nach Absatz 8 Satz 3 eingebaut wird und die nicht die Anforderungen des Absatzes 1 erfüllt, hat sicherzustellen, dass ab dem 1. Januar 2029 mindestens 15 Prozent, ab dem 1. Januar 2035 mindestens 30 Prozent und ab dem 1. Januar 2040 mindestens 60 Prozent der mit der Anlage bereitgestellten Wärme aus Biomasse oder grünem oder blauem Wasserstoff einschließlich daraus hergestellter Derivate erzeugt wird. § 71f Absatz 2 bis 4 ist entsprechend anzuwenden.

https://www.gesetze-im-internet.de/geg/__71.html

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Meine Angaben in der Fragestellung waren leider zu unpräzise. Meine derzeitige Heizung ist ein Viessmann Brennwertkessel der ersten Stunde, Typ Mirola Bj.1994. Nun habe ich die Möglichkeit, günstig an den eingangs erwähnten Vitodens 300 ranzukommen. Dieser könnte, temporär als Übergangslösung bis zum Wechsel auf eine WP, den alten Mirola ersetzen. Daher war meine Frage, ob der Vitodens B3HG zur Erfüllung der Anforderung des GEG mit Gültigkeit ab 01.01.2035 entsprechend umgerüstet werden kann bzw. bereits jetzt ohne „Upgrade“ mit einem 30% Anteil an Biogas / Wasserstoff betrieben werden kann. 

 

Gruß

Sefo6

Hallo,

 

Stand heute ist der nur bis 20% zugelassen.

Es keine Umrüstung geplant.

 

siehe

https://community.viessmann.de/t5/Gas/H2-Ready/m-p/162013#M52734

 

VG 

Danke für die diesbezügliche Klarstellung und den Link hierzu.

Hallo,natürlich ist die Gastherme problemlos mit Bio Flüssiggas zu betreiben .Zu 100%.

MfG

Dann fasse ich mal die Ergebnisse aus den Beiträgen zusammen, so wie ich sie verstanden habe:

Der Vitodens-Brennwertkessel 300-W vom Typ B3HG kann alternativ zu Erdgas betrieben werden mit…

A) 100% Biogas 

B) max. 20%-Anteil Wasserstoff bei aktuellen Modellen. Ab 2024 produzierte Vitodens 200 u. 300 können für reinen Wasserstoffbetrieb umgerüstet werden. Entsprechende Umrüstsätze sollen ab 2026 verfügbar sein.

Korrekt?

....stand heute:ja