abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Codierung

Vitodens 300 WB3

CE-008599

SN: 7329242900774105

 

Liebe Viess- und Fachmänner,

ich habe inzwischen und nach langem hin und her eine gebrauchte VR20- Platine erworben.

Diese war bis dato ebenfalls in einer Vitodens 300 verbaut – jedoch mit einer anderen Konfiguration.

Meine bisherige Platine ist abgeraucht und lässt sich leider nicht mehr auslesen.

Ein Abgleich der neuen „gebrauchten“ Platine mit dem Handbuch verunsichert mich.

 

Meine Anlage entspricht dem Schema 001 => Anlage mit einem Heizkreis ohne Mischer mit Trinkwassererwärmung.

 

Ich habe die aktuell eingestellten Werte in die Gesamtübersicht der Codieradressen eingetragen und die mir unklaren Einträge gelb markiert (siehe Anlage).

In der Regel handelt es sich hierbei um die Einstellungen (nicht verstellen), die einen anderen Wert als den vorgegebenen Wert aufweisen oder von den Standardwerten (Auslieferungszustand) abweichen.

Dann sind es noch die Codieradressen, wofür es keine Angaben im Auslieferungszustand gibt "___".

Und darüber hinaus noch eine Reihe von Codieradressen, die nicht beschrieben sind und laut Handbuch auch nicht umgestellt werden dürfen (Anlage).

Da ich nicht abschätzen kann, wie umtriebig mein Vorbesitzer mit der Codierung der Platine umgegangen ist, möchte ich mich bei den Fachmännern noch einmal rückversichern, dass die Werte auch stimmen.

 

Kann man bei der VR20- Platine auch einen „Reset“ durchführen? Dann sollten doch zumindest die nicht aufgeführten Codieradressen mit dem Sicherheitshinweis „nicht umstellen“ stimmen.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

 

Schöne Grüße und bis die Tage

 

Dietmar Korn

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hi Dietmar,

 

Kann man bei der VR20- Platine auch einen „Reset“ durchführen? Dann sollten doch zumindest die nicht aufgeführten Codieradressen mit dem Sicherheitshinweis „nicht umstellen“ stimmen.

 

Sowas gibt es hier nicht. Du solltest alle Adressen so einstellen (entspr. deiner Anlage), wie sie im Serv.

Man. stehen. "Nicht verstellen"- Adressen stehen manchmal anders als im SM und es ist normal so.

Da du das aber nicht einschätzen kannst und keine Vergl. Mögl. hast, stelle sie ein wie im Heft gezeigt.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Friedel,

wir waren im Urlaub  - deswegen die späte Rückmeldung.

Inzwischen habe ich die Codierung nach Deiner Empfehlung vorgenommen.

Es fühlt sich alles sehr gut an -  Brauchwasser und  Wohnung sind wohltemperiert.

Vielen Dank für die fundierte Aussage - damit hast Du uns sehr geholfen.

 

Schöne Grüße

 

Dietmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Und du hast zur VR 20 auch das Hinweisblatt erhalten/beachtet? https://static.viessmann.com/resources/product_media/5730007VMA00001_1.PDF

Hi Dietmar,

 

Kann man bei der VR20- Platine auch einen „Reset“ durchführen? Dann sollten doch zumindest die nicht aufgeführten Codieradressen mit dem Sicherheitshinweis „nicht umstellen“ stimmen.

 

Sowas gibt es hier nicht. Du solltest alle Adressen so einstellen (entspr. deiner Anlage), wie sie im Serv.

Man. stehen. "Nicht verstellen"- Adressen stehen manchmal anders als im SM und es ist normal so.

Da du das aber nicht einschätzen kannst und keine Vergl. Mögl. hast, stelle sie ein wie im Heft gezeigt.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Friedel,

wir waren im Urlaub  - deswegen die späte Rückmeldung.

Inzwischen habe ich die Codierung nach Deiner Empfehlung vorgenommen.

Es fühlt sich alles sehr gut an -  Brauchwasser und  Wohnung sind wohltemperiert.

Vielen Dank für die fundierte Aussage - damit hast Du uns sehr geholfen.

 

Schöne Grüße

 

Dietmar

Dann solltest du aber die fundierten Antworten als Lösung markieren, nicht die Rückmeldung. 😉

...sorry  - ich gelobe Besserung!

 

Sonnige Grüße aus Konstanz

 

Dietmar

Top-Lösungsautoren