abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Garantie bei Selbsteinbau

Aufgrund der Stundenlöhne von über 150 Euro plus Teileaufschläge von über 200% der Installationsbetriebe in unserer Region, bin ich am überlegen, ob ich nicht meine bestehende Vitodens 300 durch eine Neue 300 selber austausche.  Gasanschluss würde ich aus sicherheitsgründen von einem Fachbetrieb machen lassen.  Wie verhält sich dann der Garantieanspruch von Viessmann.  Die gesetzlichen 24 Monate würden bleiben??

5 ANTWORTEN 5

Garantie würde nur gewährt, wenn der Einbau fachgerecht erfolgt. Wenn man sich mit den Regeln etwas auskennt, spricht erstmal nichts dagegen. Ich weiss allerdings nicht, ob der Selbsteinbau vom Schornsteinfeger genehmigt wird.Auch wirst es schwer haben, eine Wartungsfirma zu finden.

Ausserdem sollte man drauf achten, dass die Füllwasserqualität den Herstellervorgaben entspricht.

 

Mit dem Bezirkschornsteinfeger habe ich mich schon abgestimmt.  Es gibt in Deutschland kein Gesetz was den Selbsteinbau verbietet.  Abgasseitig nimmt er die Anlage ab.  Gasseitig muss einer vom Netzbetreiber zertifizierter Fachbetrieb anschliessen bzw. auf Gasdichtigkeit  prüfen.  
Meine Vitodens läuft seit 18 Jahren ohne Wartung störungsfrei.

Meine Vitodens läuft seit 18 Jahren ohne Wartung störungsfrei.

 

Dann würde ich mir den Tausch gut überlegen - das muss nicht so weiter gehen.

Bei einer robusten WB3 oder WB3A/B kann das sogar funktionieren, bis auf eine Ausnahme:

Die Schlitze des WT setzten sich zu und wenn die komplett dicht sind fällt die Therme aus

aber du bekommst die Schlitze dann nur sehr schwer oder gar nicht mehr frei.

Dann wird ein neuer WT für ca. 2000 EUR fällig oder die neue Therme...😉

  • Da voraussichtlich 2024 Schluss mit Gasheizungseinbau ist, bin ich gezwungen was zu machen.  Die alte Therme läuft noch wunderbar.  
    Eine neue Therme für 2000 Euro ist billig.  Mein Fachbetrieb nimmt alleine für die Therme ohne Einbau fast 7000 Euro.  Dank der guten Dokumentionen von Viessmann ist alles gut erklärt.  Auch wie der Service durchführen ist.  

Nö, dieses "Gasheizungsverbot" wurde wieder gekippt. Du kannst das gute Stück ruhig weiter betreiben.

Der Wärmetauscher, bzw. dessen Schlitze solltest du mal begutachten lassen. Das ist ein teurer Schaden,

der vermeidbar wäre.

Top-Lösungsautoren