abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 - Heizkörper laut / Pumpe macht Probleme

Guten Tag. Wir haben vor kurzem unsere Wilo-Pumpe, die FB und Heizkörper versorgt tauschen lassen. Mit Inbetriebnahme der Pumpe haben wir an den HZ ein sehr lautes Rauschen, das ab und an kurz unterbrochen wird (Pumpe schaltet dann ab). Beides absolut keine normalen Geräusche. Die Pumpe wird auch sehr heiss, so dass man sie nicht anfassen kann. Ich habe auch bereits in den Einstellungen die Umdrehungen der Pumpe reduziert, ohne erkennbaren Effekt. Die Gerätenummer ist: 7148445203617101. Gibt es Ideen woran das liegen könnte bzw. was ich machen kann? Danke

3 ANTWORTEN 3

Lufteinschluss würde ich vermuten. Entlüfter noch zu ? Hat die Pumpe noch diese Schlitzschraube in der Mitte ? Die mal vorsichtig öffnen. Wenn keine Schlitzschraube vorhanden ist, müsste die Therme über ein Entlüftungsprogramm verfügen.

Danke. Die Anlage ist aus 2002. die Wulo ist zwar bei aber für diese Anlage gemacht. Die hat einen goldene „Schraube“. Drehe ich die bei laufendem Betrieb oder abgeschaltet? Die HZ habe ich versucht bereits zu entlüften, allerdings kommt hier direkt Wasser. Die Wärmeentwicklung (wirklich heiß) ist normal. Was ist die optimale Drehzahl der Punpebdie ich in den Settings einstellen sollte?

Die Schraube kannst bei laufendem Betrieb lockern. Es kann Wasser austreten, daher besser mit einem Lappen arbeiten.
Eine optimale Drehzahl gibt's nicht, da jede Heizung individuell ist. Hier gilt es, probieren.
Top-Lösungsautoren