abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 - Läuft nicht mehr im Normalzustand sondern nur noch mit "Partytaste"

Hallo zusammen,

wir wollten unsere Heizung jetzt noch einmal einschalten (zurück von Warmwasser auf Warmwasser+Heizung), aber leider springt sie nicht an. Sie läuft nur, wenn man die Partytaste eingeschaltet lässt.

Ein Heizungsfachmann war schon da und hat nichts finden können.

"Störung B1" wurde angezeigt & wir haben das Bedienfeld ausgebaut und die Kontakte und roten Dipp-Schalter kontrolliert.

 

Woran könnte es sonst liegen?

 

Vielen Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Basti_L,

 

was für einen Vitodens 300 hast du denn? Es wäre wirklich hilfreich wenn du mir die Herstellernummer oder Typenbezeichnung nennen könntest. Sonst kannst du eigentlich nur wie @Kundendienst bereits geschrieben hat das Bedienteil tauschen und vorher noch mal die Anschlüsse prüfen.

 

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo. Zieh mal das Bedienteil unter Spannung ab und stecke es wieder drauf. Wenns nicht hilf wirst du ein neues Bedienteil brauchen.

Hallo Basti_L,

 

was für einen Vitodens 300 hast du denn? Es wäre wirklich hilfreich wenn du mir die Herstellernummer oder Typenbezeichnung nennen könntest. Sonst kannst du eigentlich nur wie @Kundendienst bereits geschrieben hat das Bedienteil tauschen und vorher noch mal die Anschlüsse prüfen.

 

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Hersteller-Nr. ist 7148445104848109 Typ: WB3
Das komische ist auch, dass im Display die richtige Uhrzeit angezeigt wird (zb 11:00h) und "Raumheizung: EIN", allerdings befindet sich daneben das Symbol vom Mond... Obwohl die Schaltzeiten für den Tagb etrieb von 6-22h eingestellt sind...
Irgendwie seltsam....
Du hast das Bedienteil Comfortrol mit den A B C D Tasten oder? Du kannst noch mal probieren das Bedienteil unter Spannung aus dem Sockel zu ziehen und die Dippschalter ein paar mal hin und her zu bewegen und diese dann wieder in die Ausgangsstellung zu bringen. Die Flachbandleitung sollte auch nochmal überprüft werden.
Aktuell sieht es jedoch nach einem defekten Bedienteil aus.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Genau dieses Bedienteil habe ich. Auch das Ausbauen hatte keinen positiven Effekt. Wie gesagt: Im Partybetrieb läuft alles, aber ansonsten läuft die Heizung nicht. Warmwasser haben wir wie immer. Der Status der Raumheizung zeigt immer den Mond; auch tagsüber...
Würde es etwas bringen nochmal auf die Grundeinstellungen zu gehen (resetten)? Müsste ich dabei etwas beachten?
Ich nehme mal an das Bedienteil erneuen wird nicht ganz günstig....
Den Reset kannst du natürlich nochmal durchführen. Danach müssen die Grundeinstellung vorgenommen und die Heizzeiten wieder eingestellt werden.
Führe den Reset erst einmal durch und prüfe, wie sich die Anlage danach verhält. Wichtig ist, dass das passende Anlagenschema über die Codieradresse 00 eingestellt wird.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren