abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Lanmodul Wasseraufheizung

Bei mir besteht folgendes Problem: Das Warmwasser wird auch außerhalb der eingestellten Aufheizphasen aufgewärmt. Der Austausch der Steuereinheit hat das Problem behoben..... Bis die Heizung wieder über das integrierte Lanmodul ans Internet angeschlossen wurde. Danach heizte die Heizung den Warmwasserspeicher wieder durchgehend auf. Zusätzlich wird mir nun auch nicht mehr der Energieverbrauch in der App angezeigt 😞 .... Könnten Sie diesen im Server für mich vielleicht Reseten? Übermittelt meine Anlage den Stromverbrauch überhaupt? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Janbaran,

welche Zeiten hast du denn über die App eingestellt?

Poste doch bitte mal die Herstellnummer deines LAN-Moduls, dann kann ich es mir mal auf dem Server anschauen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30
Hallo Janbaran,

welche Zeiten hast du denn über die App eingestellt?

Poste doch bitte mal die Herstellnummer deines LAN-Moduls, dann kann ich es mir mal auf dem Server anschauen.

Beste Grüße °be
Herstellnummer: 7555115603204107 Zeiten für Warmwasserbereitung ab 13,30 bis 20.00 .... heizt aber 24h auf. Und Energieanzeige ist in der App immer auf max.
Vielen Dank für die Daten.

Ich habe gerade nochmal auf dem Server geschaut. Laut den Informationen dort, wird aktuell kein Warmwasser bereitet und die Speichertemperatur liegt bei 42,7°C.

Was genau beanstandest du denn?

Der Energieverbrauch in der App sollte kurzfristig wieder angezeigt werden. Ansonsten bitte mal von der App ab- und wieder anmelden. Wenn du die Anlage für längere Zeit an einem Tag ausschaltest, wird die Bilanzierung für diesen Tag nicht dargestellt.

Beste Grüße °be
Danke für das Nachschauen aber die Erwärmung des Wasserspeichers beginnt erst bei 2,5 Grad unter Solltemperatur(Standardeinstellung) also bei 42,5Grad. Was heute dann schon geschehen ist wenn mann sich den Gasverbrauch ansieht und auch gerade wieder geschieht. Das an und abmelden an der App brachte nichts, der Stromverbrauch wird immer noch nicht angezeigt.
So im Detail kann ich die Anlagendaten über den Server leider nicht auslesen. Unsere Spezialisten können da etwas mehr in die Tiefe schauen, daher werde ich das mal weitergeben und mich wieder melden, sobald ich eine Rückmeldung habe.

Ich kann aber sehen, dass die Temperatur nun bei 51,1°C liegt und die Warmwasserbereitung stattgefunden hat.

Beste Grüße °be
Werden denn am Vitodens im Menü die gleichen Zeiten angezeigt, wie in der App?

Beste Grüße °be
Ja
Könntest du bitte mal zum Zeitpunkt der Warmwasserbereitung, außerhalb der eingestellten Heizzeiten, die Betriebsdaten (Soll- und Istwerte) abfragen?

Beste Grüße °be
Ja.... Da ist ein Problem es steht dort 45 Grad Soll und IST 53 und da müsste bei soll 5 Grad stehen..,,,, Das hat auch ihr Mitarbeiter festgestellt. Daraufhin tauschte er die Steuerung aus, Nun ist das gleiche Problem wieder.
Wenn das Problem zuvor schonmal bestanden hat und daraufhin die Steuerung getauscht wurde, solltest du dich diesbezüglich nochmal an deinen Fachbetrieb wenden. Dieser kann dann Kontakt zu unserem Technischen Dienst aufnehmen und veranlassen, dass ggf. die Regelung und das LAN-Modul gemeinsam getauscht werden.

Wir müssen uns die Komponenten dann zurückholen und prüfen, wie es dazu kommen konnte.

Beste Grüße °be
Ja die alte Regelung ist schon von Viessmann ausgetauscht worden. Warum wird mir in der App denn nun kein Stromverbrauch mehr angezeigt?
Könnten Sie die Daten auf dem Server bitte einmal resetten? Mir ist folgendes aufgefallen : Als die neue Regelung eingebaut wurde und ich feststellte das kein Strom angezeigt bzw immer 85.000kw angezeigt wurden habe ich dies auf der Anlage überprüft und auch dort Standen die Maximalwert. Erst als ich einmal einen Tag antippte wurden 0 Werte eingestellt und die Stromerfassung begann, Ich denke der Server hat die ersten Werte abgespeichert..... eine Zurücksetzung am Server sollte zum einlesen der nun richtigen Werte führen können....
Die Werte sind nicht auf dem Server gespeichert. Der Server greift auf die Werte in der Regelung zurück.

Gruß °be
Komisch,,,, im Gerät werden die Daten richtig angezeigt .,,,
Dann scheint die LAN-Schnittstelle evtl. das Problem zu sein. Wie bereits geschrieben, solltest du deinem Fachbetrieb bescheid geben, damit unser Werkskundendienst die Anlage vor Ort nochmal im Detail prüft.

Gruß °be
Ich habe mich dazu jetzt nochmal mit unseren Spezialisten beraten. Es gibt verschiedene Vermutungen, woran es liegen könnte. Wir benötigen jedoch noch ein paar mehr Informationen.

Könntest du bitte mal die Funkfernbedienung abklemmen (Abmelden) und die Anlage dann eine Woche beobachten? Bitte beachte, dass dazu auch der Außentemperatursensor abgemeldet und wieder angemeldet werden muss.

Was passiert, wenn du außerhalb der eingestellten Warmwasserzeiten den Sollwert hochsetzt, auf 60°C, geht die Anlage dann direkt in die Warmwasserbereitung?

Beste Grüße °be
Danke für die Rückmeldung!!!
Erste Antwort kann ich bereits geben, wenn ich den Sollwert auf 60 Grad hochsetze, außerhalb der Warmwasserbereitung, springt die Anlage sofort an.
Wie kann ich die Funkfernbedienung abklemmen? Und wie wird der Funktemperatursensor wieder angemeldet?

Viele Grüße
pd

Zusätzliche Info/Beobachtung: Nach Austausch der Regelung funktionierte die Zeitschaltung der Warmwasseraufbereitung und es wurde außerhalb der Zeiten der Sollwert 5 Grad angezeigt. Hier war auch die Funkfernbedienung RF 300 in Betrieb und es funktionierte. Erst als ich die Anlage wieder über den Router mit dem Internet verbunden war, war sofort wieder das Problem da. Zusätzlich als neues Problem wurde der Stromverbrauch auf der App nicht mehr angezeigt, was mit der alten Steuerung zu 100% funktionierte. Meine persönliche Vermutung, das durch die Verbindung der Anlage über die App irgendetwas verstellt wird. Auch war das Problem der nicht Beachtung der Steuerzeiten der Warmwasseraufbereitung nicht von Anfang an, sondert trat erst später ein. Ich vermute nach irgendeinem Update der App ...

Mein Heizungsbauer ist noch bis zum 18ten in Urlaub, ich werde ihm am 18ten bitten noch einmal Kontakt zu Viessmann aufzunehmen, das ein Techniker von Ihnen noch einmal rein (nicht nur vorbei ;-)) schaut. Leider war es nicht möglich, direkt mit Viessmann einen Termin zu machen, obwohl Viessmann bereits wegen genau dieses Problemes schon 2x da war und es noch nicht behoben wurde. Die ausgetauschte Steuereinheit wurde zur Überprüfung an Viessmann übergeben, vielleicht liegt ja schon eine Information der Überprüfung vor?

Zum Abmelden der Funkkomponenten bitte wie folgt vorgehen:

Den Vitodens ausschalten und kurz drauf wieder einschalten. Dann innerhalb von 5 min die Taste rechts neben der LED an der Funk-Basis betätigen. Blinkt die LED rot, sind die Funkkomponenten abgemeldet.

Zum Anmelden des Außentemperatursensors musst du dann wieder die Taste auf der Funk-Basis drücken und zwar für 4s. Danach blinkt die LED in langen Abständen grün und du musst am Außentemperatursensor die Taste unterhalb der Abdeckung drücken. War die Verbindung erfolgreich, leuchtet die LED der Funk-Basis wieder grün.

Nach dem Abmelden der Komponenten musst du auch noch über die Codierung die Fernbedienung auscodieren. Dazu bitte wie folgt vorgehen:

Taste OK und Menü gemeinsam 4s lang drücken -> Taste OK und "Pfeil zurück" gemeinsam 4s. lang drücken -> Gruppe Heizkreis auswählen und den richtigen Heizkreis anwählen -> Codieradresse A0 auf 0 stellen.

Beste Grüße °be
Abmelden über die Codierung der Fernbedienung? Ich habe die 300RF, eine OK Taste ist dort nicht vorhanden. Auch kein Pfeil nach unten u.s.w.
Nein, nicht über die Fernbedienung, sondern über die Vitodens-Regelung, wo die Fernbedienung angemeldet ist.

Beste Grüße °be
Ok, verstanden A0 auf 0 stellen, auch wenn meine Vitodens300 keine Ok und keine Pfeiltasten hat.
Werde den Versuch starten, auch wenn ich dort nicht das Problem sehe, da ja alles nach dem Austausch der Steuereinheit funktionierte bis sie mit der App verbunden wurde. (siehe Post 11.14Uhr und 11.15Uhr)
Liegen denn dazu bereits Information vor (alte Steuereinheit)?
Sorry, ich hatte übersehen, dass du die Touch-Bedieneinheit hast. Dort musst du wie folgt vorgehen, um in die Codierung zu gelangen:

Menü-> Service-> Passwort "viservice"-> Systemkonfiguration-> "Parameterebene 2"-> Passwort "Viexpert"-> Gruppe Heizkreis-> Cod. A0

In die Prüfberichte habe ich keinen Einblick, daher kann ich dir dazu auch keine Auskunft geben.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren