abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Störung B1

Sehr geehrtes Viessmann Team,

ich nutze eine Vitodens 300 (BJ 2000), aber mit neuem Brennersteuergeraet_LGM29 (Jahr 2020).

Seit heute erhalte ich die Störung B1.

Weitere Auffälligkeiten:

Das Gehäuse sowie das Bedienteil sind auffällig heiß.

Die Heizkreispumpe für die Heizung wird ununterbrochen aktiv geschaltet, obwohl die Anlage auf Betriebsmodus nur Warmwasser steht.

Warmes Wasser im Boiler wird nicht erzeugt.

In den Unterlagen finde zur Störung B1 folgende Störungsursache: "Kommunikationsfehler Bedieneinheit"

Als Maßnahme "Anschlüsse prüfen".

Ich habe also die Anlage ausgeschaltet, alle Steckverbindungen gezogen, gereinigt und neu gesteckt.

Nach Wiederstart der Anlage scheint alles zu passen, nach wenigen Minuten wird jedoch erneut die Störung B1 angezeigt.

 

 

 

IMAG3055s.jpg
IMAG3057s.jpg
IMAG3063s.jpg
IMAG3067s.jpg
IMAG3070s.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Heute nun eine neue Platine VR20 eingesetzt.

Die Störung B1 scheint damit verschwunden zu sein.

 

Allerdings muss ich jetzt die Anlage neu codieren. Die Schaltzeiten für Heizkreis und Warmwasser sind noch verfügbar, aber die Einträge der Codierung-2 scheinen allesamt auf Standardwerten zu stehen.

Ich habe jetzt im Schnelldurchgang hoffentlich ein paar grundsätzliche Einstellungen gesetzt.

Aber wie finde ich die tatsächlich optimalen Werte für die diversen Codierungsadressen?

In der Serviceanleitung werden manche Adressen gar nicht aufgeführt und manche Adressen lediglich mit "nicht verstellen"

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Hi Mike,

 

mach mal Detailfotos von diesem Bereich der VR20- Platine von oben und unten!

Hier vermute ich die Ursache:

VR20 Verdacht Elkos.jpg

Gruß

Fiedel

 

 

Hallo Fiedel,

auf der Oberseite sieht man etwas "schwarzes" - Vergleichbares sehe ich sonst nirgends auf dieser VR20-Platine.

Die Unterseite schaut sehr sauber aus.

Siehe Fotos.

Hast du einen der Kondensatoren im Verdacht?

Viele Grüße

Mike

IMAG3077.jpg
IMAG3078.jpg
IMAG3079.jpg
IMAG3080.jpg

Ja die ist hinüber. Die kleinen blauen Kondensatoren laufen aus und zerstören die Platine.

Also entweder restaurieren wie hier gezeigt, oder tauschen. Es geht jede VR20.

Die haben unterschiedliche Nummern, das ist aber egal.

Dazu muss die Codiereung am Besten vorher rausgeschrieben werden und danach

wieder angepasst werden.

Hallo Fiedel,

DANKE.

Das heißt die 3 (etwas größeren) Kondensatoren tauschen, weil die Platine selbst bei mir noch nicht sehr angegriffen ist (trotzdem etwas restaurieren wie von dir im verlinkten Beitrag geschrieben).

Oder einfach eine neue VR20 bei Viessmann bestellen.

Die Codierung kann ich über das Handwerker-Menu auslesen und abschreiben?

Viele Grüße
Mike

Hi Mike,

 

genau, wie im Servicemanual beschrieben in die Codierungen 1 und 2 gehen und möglichst alles rausschreiben.

Auch die Werte die nicht im SM stehen und besonders die, die als "nicht verstellen" angegeben sind.

Dann die 3 Elkos ablöten und die "versifften" Bereiche schön mit dem Glaspinsel freilegen und verzinnen. Sonst frisst sich das Elektrolyt weiter. Selbst wenn sich anschließend zeigt, dass der Fehler nicht daher kam hast du dich damit vor einem teuren Ausfall bewahrt.

Als Ersatzteile nimmst du 105°C- Typen mit möglichst hoher angegebener Lebensdauer. Reichelt gibt die meistens mit an.

 

Eine weitere Problemzone ist noch diese Lötstelle und falls du die Therme noch einige Zeit betreiben möchtest, solltest du das Zündbaustein- Kit nachrüsten. Das entlastet genau diese Lötstelle.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

Danke für die Bestätigung mit den Codierungen 1 und 2.

Aufgrund des Fehlers FE im Frühjahr 2020 habe ich - wohl als einer der ersten Kunden - eine der neu aufgelegten Platinen LGM29 (Hersteller Siemens) kaufen und vom Fachmann einbauen lassen. Dabei habe ich auch gleich das Zündbausteinkit durch den Fachmann einbauen lassen.

Insofern hoffe ich, dass diese neue LGM29 Platine nun noch etliche Jahre hält.

(den von dir verlinkten Beitrag mit der problematischen Lötstelle habe ich damals nicht gefunden und der Heizungsfachmann hat das Problem nicht gekannt und von Viessmann auch keinen Hinweis erhalten.)

Ich melde auf jeden Fall dem Elkotausch nochmal.

Viele Grüße

Mike

Halllo Fiedel,

nun, heute früh die 3 neuen Elkos eingelötet. Platine VR20 wieder eingesteckt. Heizung wieder eingeschaltet.

(Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Heizung die Codierungen noch hat oder alles neu codiert werden muss).

Heizung steht auf nur Warmwasser, keine Raumheizung.

 

Allerdings: nach ca 20-25 min, erscheint erneut die Störung B1 (und auch die sichtbaren Effekte, wie z.B. dass die Pumpe für die Raumheizung eingeschaltet wird)

 

Hast du oder auch jemand anderes noch Ideen/Vorschläge?

 

Viele Grüße
Mike

Das nächste was ich prüfen würde, wäre die Langzeitbatterie, die im Display eingelötet ist.

Falls die i.o ist, oder die Erneuerung nicht hilft, würde ich eine gebrauchte Comfortrol von

Ebay (möglichst mit Rückgaberecht) testen.

Vielleicht sitzt auch nur der kleine rote Schiebeschalter "1" nicht richtig. Bewege mal beide

Schalter und stelle sie dann in Stellung "A+B".

Hallo Fiedel,
also die Batterie in der Bedieneinheit Comfortrol (Nr 7450 180), die vorne eingesteckt ist?

Diese hat 2 normale AAA Batterien, die ich schon getauscht habe. Das Display selbst ist auch sehr hell.

Ich sehe, dass es in diese Bedieneinheit noch eine Lithium AA Langzeitbatterie gibt (auf einer Seite gelötet, auf der anderen Seite gesteckt). Diese Batterie tauschen meinst Du?

Viele Grüße

Mike

Genau, die interne Langzeitbatterie. Die im Batteriefach sind nur für die Beleuchtung.

Aber zuerst mal die Schalterchen testen - das wäre das Einfachste. Der eine sieht aus

wie nicht in der richtigen Position auf deinem Foto.

Ich habe jetzt die Schalter ausgiebig bewegt und wieder in die A+B gestellt. Jeweils soweit zur Seite geschoben, wie das möglich ist.

Leider eine dumme Frage: Kann es sein, dass ich die Codierungen "verloren" habe und vielleicht deswegen auch jetzt der Fehler kommt?

Wenn ich in die Einstellungen "Fachbetrieb" gehe und den Code eingebe, sehe ich bei "Codierung 2" bei allen Adressen nur den Wert "---"; bei "Codierung 1" würde ich sagen keine Werte.

Also zwei Fragen:

a) Kann man die Codierungen der Anlage verlieren, wenn man die  Bedieneinheit oder die Platine VR20 herausnimmt?

b) Kann der Fehler B1 jetzt auch von einer fehlenden oder falschen Codierung herrühren?

 

Dann muss ich jetzt die Anlage neu codieren?

 

Eigentlich nicht. Die VR20 hält die Codierung, solange man keine andere Karte einsetzt.

Eher zeigt das Display die Werte nicht an, weil es keine Verbindung hat.

Danke. In gewisser Weise vielleicht gut. weil die Codierung dann noch da sein könnte. Aber auch schlecht, weil es dann irgendwo ein echtes Verbindungsproblem gibt.

d.h. ich könnte jetzt noch eine gebrauchte Bedieneinheit Comfortrol kaufen und einsetzen oder die Langzeitbatterie in der Comfortrol tauschen.

Wenn das auch nicht helfen sollte, dann ...?

... fällt uns sicher noch was ein. 😉

Es könnte noch das Flachbandkabel sein, die Optolinkplatine (hinter dem "V") oder im schlechtesten Fall die LGM29. Auch die VR20 kann trotz der erneuerten Elkos einen weg haben.

Wichtig ist immer nur die Teile mit Rückgaberecht zu kaufen, damit man nicht unnötig Geld "verheizt".😎

Danke.

Ich versuche mich dann als nächstes mit dem Flachbandkabel und einer anderen VR20.

neues Flachbandkabel bewirkt keine Änderung.

Immer noch Fehler B1

Morgen dann Versuch mit anderer Platine VR20

Heute nun eine neue Platine VR20 eingesetzt.

Die Störung B1 scheint damit verschwunden zu sein.

 

Allerdings muss ich jetzt die Anlage neu codieren. Die Schaltzeiten für Heizkreis und Warmwasser sind noch verfügbar, aber die Einträge der Codierung-2 scheinen allesamt auf Standardwerten zu stehen.

Ich habe jetzt im Schnelldurchgang hoffentlich ein paar grundsätzliche Einstellungen gesetzt.

Aber wie finde ich die tatsächlich optimalen Werte für die diversen Codierungsadressen?

In der Serviceanleitung werden manche Adressen gar nicht aufgeführt und manche Adressen lediglich mit "nicht verstellen"

 

Nachtrag:
Ich denke, dass die Beobachtung, dass bei der Codierung-2 bei allen Adressen nur "---" angezeigt wurde, ein starkes Indiz für eine fehlerhafte Sensor-Platine VR20 ist.
Jedenfalls scheint meine Heizung mit einer erneuerten VR20 wieder zu funktioneren.
(Komplett testen kann ich das natürlich erst, wenn es kälter wird)

Top-Lösungsautoren