abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Störung F4

Guten Tag Board,Team Viessmann,

 

es ist mal wieder soweit.

 

Der Winter naht und die Viessmann Vitodens 300 steht auf Rot mit Störung F4.

 

Die Heizung ist von 2005 und immer wieder ist irgendwas-ich bin das sooo leid.

Nach Recherche zum Thema F4 sind die altbekannten Verdächtigten im Fadenkreutz (ist ja Wochenende...wie immer-Heizungsbauer steht dann am Montag an)).

-Zündelektrode

-Ionisationselektrode

-Gaskombiblock

 

Alle diese Bauteile sind schon 2010 ersetzt worden-muß ich jetzt davon ausgehen,das die "Halbwertzeit" der Bauteile/der Reparatur knapp 4 Jahre maximal betrifft?!

 

Ich bin extremst schlecht gelaunt...wenn ich das alles vorher gewußt hätte...

 

Grüße Onkel-Klaus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Onkel-Klaus,

deinen Unmut über diese Situation kann ich gut verstehen, aber wie ich bereits geschrieben habe, kann auch ein Gaskombiregler verschleißen.
Sicher ist das ein schwacher Trost für dich, aber so etwas lässt sich nun mal leider nicht zu 100% ausschließen.
Die durchschnittliche Lebensdauer eines solchen Bauteils ist oft abhängig von der Betriebsweise einer Heizungsanlage.
Häufiges Einschalten durch eine nicht optimal eingestellte Anlage (Kennlinien = Niveau/ Neigung) oder einen nicht korrekt durchgeführter hydraulischer Abgleich, können eine Ursache dafür sein.

In der Regel sind diese Ersatzteile in unseren Niederlassungen vorrätig.
Wenn nun aber am gleichen Tag diese Teile von jemand Anderem benötigt wurden, kann es schon einmal vorkommen, dass die Ersatzteile für den nächsten Tag nachbestellt werden müssen.
Das stellt aber kein großes Problem dar, da wir die Ersatzteile bis zum nächsten Morgen wieder vorrätig haben.
Ebenfalls ist es möglich, sich die Ersatzteile für den nächsten Morgen direkt nach Hause liefern zu lassen.

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Zumindest die Elektroden würde ich als Verschleissteile ansehen.

Hallo Onkel-Klaus,

eine Heizungsanlage die auf Störung steht, wünscht sich natürlich niemand und wenn der Winter naht ist es umso ärgerlicher.
Aber wenn heute dein Heizungsbauer kommt gehe ich davon aus, dass du heute auch zumindestens wieder heizen kannst.

Wie @Franky bereits richtig angemerkt hat, handelt es sich bei den Elektroden um Verschleißteile,
welche bei jeder jährlichen Wartung kritisch begutachtet und bei Bedarf ersetzt werden müssen.

In welchen Intervallen wird deine Heizungsanlage gewartet?
Du hast geschrieben, dass im Jahr 2010 die Elektroden ersetzt wurden, dass heißt im Umkehrschluss, dass die Verschleißteile bereits einmal fünf und jetzt noch einmal vier Jahre gehalten haben.

Dass der Gaskombiregler kaputt ist, vermute ich jetzt erstmal nicht.
Auch wenn es möglich ist, dass dieser durch Verschleißerscheinungen, nicht mehr sauber arbeiten kann.
Man darf dabei aber nicht vergessen, dass der Gaskombiregler das Bauteil in deiner Heizungsanlage ist, welches den "schwersten Job" hat und somit einer hohen Belastung ausgesetzt ist.
Aus hoher Belastung resultiert natürlich dann auch hoher Verschleiß, welcher leider nicht zu 100% verhindert werden kann.

Schönen Gruß °be

Hallo Franky,hallo be,

ihr habt natürlich beide vollkommen Recht was die Elektroden betrifft-in dem Fall ist "nur" das Wochenende das "Problem"...Murphys Gesetz!
Mein Heizungsbauer war heute Nachhmittag da und ist 100% sicher ,das der Kombiregler die Ursache ist.
Seine Worte/Meinung will ich mal lieber nicht wiedergeben...was er im Vergleich Viessmann zu anderen Herstellern denkt.
Ganz ehrlich "schwersten Job" hin oder her,was ich hier und im Netz so lese zum Thema Kombiregler,Haltbarkeit,Kulanz Viessmann usw.-das kanns irgendwie nicht sein-tut mir leid.
Das werden wieder locker 500.-€.
Die Wartung findet übrigens natürlich jährlich statt!
Alles zusammen gerechnet,Ärger und Stress nicht mitgerechnet... :-(.

Gruß
Onkel-Klaus
Ach ja...hatte ich den Austausch der Pumpe letztes Jahr erwähnt... :-(.

Wie gesagt,Wartung und laufende Reparaturkosten...Ich bin jedenfalls enttäuscht,sorry!
Mein Nachbar gegenüber ist kurz vor einer neuen Anlage-was soll ich dem sagen?!

Gruß Onkel-Klaus
Ach ja...Kombiregler war/ist natürlich nicht vorrätig und wurde erst bestellt...soviel zum Thema heizen heute...
aber jetzt schreib ich nicht s mehr,ok.

Gruß Onkel-Klaus

Hallo Onkel-Klaus,

deinen Unmut über diese Situation kann ich gut verstehen, aber wie ich bereits geschrieben habe, kann auch ein Gaskombiregler verschleißen.
Sicher ist das ein schwacher Trost für dich, aber so etwas lässt sich nun mal leider nicht zu 100% ausschließen.
Die durchschnittliche Lebensdauer eines solchen Bauteils ist oft abhängig von der Betriebsweise einer Heizungsanlage.
Häufiges Einschalten durch eine nicht optimal eingestellte Anlage (Kennlinien = Niveau/ Neigung) oder einen nicht korrekt durchgeführter hydraulischer Abgleich, können eine Ursache dafür sein.

In der Regel sind diese Ersatzteile in unseren Niederlassungen vorrätig.
Wenn nun aber am gleichen Tag diese Teile von jemand Anderem benötigt wurden, kann es schon einmal vorkommen, dass die Ersatzteile für den nächsten Tag nachbestellt werden müssen.
Das stellt aber kein großes Problem dar, da wir die Ersatzteile bis zum nächsten Morgen wieder vorrätig haben.
Ebenfalls ist es möglich, sich die Ersatzteile für den nächsten Morgen direkt nach Hause liefern zu lassen.

Schönen Gruß °be

Hallo be,

es war der Kombiregler,wie bereits erwartet!

Ich bin wirklich gemischt sauer und enttäuscht...tut mir leid.

Ich kann/soll mir jetzt also "aussuchen",ob ich wiederkehrend Kombiregler und Co. kaufe...oder Dienstleistung für Einstellung und Co. (was ja Heizungsbauer schon getan hat...)?

So oder so-perfekt!!!

Was ich übrigens noch vergessen hatte-2009 war schon mal euer Werkskundendienst an der Anlage-auch 300.-€ gezahlt...so nebenher erwähnt.

Was für ne tolle Perspektive,auch gerade im Bezug auf fortschreitendes Alter der Anlage-findest Du nicht auch?!

Gruß Onkel-Klaus
Hallo Onkel-Klaus,

es war nicht nur so eine Floskel, sondern ich kann deinen Unmut wirklich verstehen.
Ohne Frage ist es ärgerlich, dass der Gaskombiregler seinen Dienst versagt hat. 😞
Aber auch dafür sollte es eine Ursache geben, die behoben werden sollte. Ich vermute, dass irgendetwas den Verschleiß am Gaskombiregler begünstigt, da dieser nach vier Jahren erneut getauscht werden muss.
Wie sieht es denn mit dem Taktverhalten deiner Heizungsanlage aus?
Welche Anzahl an Brennerstarts hatte deine Anlage seit dem letzten Tausch des Gaskombireglers?
Durch häufiges Takten, entsteht natürlich ein erhöhter Verschleiß an den Brennerkomponenten.
Ist es möglich, dass es zu Druckschwankungen in der Gasleitung gekommen ist, welche den Kombiregler nachhaltig geschädigt haben könnten?

Schönen Gruß °be
Hallo be,

welche der Fragen kann ich beantworten?

Ich kann Dir sagen,das ich Brenner 18376 h sowie Brennerstarts 66600 abrufen kann.

Wie sollte ich an Infos bezüglich Druckschwankungen kommen?Mein Gaslieferant,die Stadtwerke?

Laut Heizungsbauer war es bei letzten Mal und auch diesmal wieder eines der beiden Relais am Kombiregler das nicht anzieht.
Gruß Onkel-Klaus
Hallo Onkel-Klaus,

erstmal vielen Dank für die Daten.
Also die Brennerstarts und Betriebsstunden, lassen erstmal keinen kritischen Wert erkennen. Wenn ich grob überschlage, sind es etwa 3- 4 Starts die Stunde, was vollkommen im grünen Bereich liegt.

Ob Druckschwankungen vorliegen kann nur vor Ort, über einen längeren Zeitraum, mit einem Gasschreiber ermittelt werden.
Dazu solltest du bei Bedarf, deinen Gasversorger ansprechen.
Aktuell erachte ich es aber erstmal für nicht notwendig.

Dass eines der beiden Relais nicht anzieht, kann wie gesagt, viele Ursachen haben.
Vermutlich werden wir die genaue Ursache hier nicht ermittelt bekommen, da wir nicht jede Eventualität vor Ort abschätzen können. 😞

Schönen Gruß °be
Hallo be,

immerhin schön zu hören-das das Verhältnis Betriebsstd. zu Starts ok ist...ich freue mich :-).

Ich denke alles hin und her geschreibe bringt wirklich nichts,sorry.

Für mich steht fest,das der Kombiregler ganz einfach Schei... ist-Punkt!

Für mich steht auch fest,das Ihr davon wisst (u.A. anhand der Ersatzteilverkäufe...Forum...).

Ich/Mann könnte Std. im Netzt verbrigen zum Thema Vissmann F4 (auch das werdet Ihr auch wissen...)-ich zähle da keine "Pseudowissensseiten!).

Was ich Euch aber aktuell "vorwerfe" ist keinerlei Bewegung zum Thema Kulanz,praktischer Hilfestellung...

Nett ist das Du hier antwortest ,aber leider hilft mir das nicht einen Deut weiter und F4 wird wieder und wieder kommen...und das ja nicht nur bei mir.

Gruß
Onkel-Klaus
Hallo. Bin gerade auf ihren Beitrag gestoßen ist ja übel was Sie scjon am Ersatzteilen gebraucht haben nach kurzer zeit. Hat man bei keinem anderen Hersteller. Komisch. Das aber Viessmann nichts ändert. Und zu den Brennerstarts und Betriebsstunden sieht es bei den anderen Herstellern auch nicht so aus das die Teile nach kurzer Zeit verschleißen. Na gut sind auch andere Gasarmaturen verbaut.
Hallo Kundendienst,

bitte den gesamten Beitrag beachten und nicht nur die Problemschilderung.
Nach kurzer Zeit ist so nicht ganz richtig, denn die Anlage ist Baujahr 2005 und somit bereits 10 Jahre alt.
Bei den Elektroden handelt es sich um Verschleißteile, welche jedes Jahr bei der Wartung geprüft und ggf. getauscht werden müssen.
Das einzige Teil, was noch an dieser Anlage getauscht werden musste, war der Gaskombiregler.
Wie im Betrag zu lesen ist, kann das viele Ursachen haben, welche erstmal vor Ort ermittelt werden sollten.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren