abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W 11 KW taktet sehr häufig

Seit dem 11.03.2020 haben wir eine neue Gas-Brennwerttherme Vitodens 300-W mit 11 kw in unserem EFH, Bj. 1999, ca. 106 m² DIN-Wohnfläche, Wärmedämmstandard  30 % besser als ENEV 2016.

Im Gegensatz zu unserer alten Buderus Logamax, die ebenfalls 11 kw und eine deutlich schlechtere Regelung hatte, stelle ich bislang (wöchentlich gemessen) keinen Unterschied beim Gasverbrauch fest.

 Im Gegensatz zur alten Therme läuft die Neue im Hinblick auf Strömungsgeräusche, die  bedingt durch den hydraulischen Abgleich entstanden, nahezu geräuschlos. Allerdings überträgt die Anlage gelegentlich ein gewisses Frequenzband, verursacht durch die Pumpe, auf unser Holzhaus.

Weiter finde ich es verstörend, dass die Heizungs-Umwälzpumpe auch bei Plus-Temperaturen gelegentlich während der Anlagen-Abschaltzeit, also nachts, durchläuft. Nicht immer! Kann man diese Funktion, die auch bei Frostwetter (alle Heizungsleitungen befinden sich in der gut gedämmten Gebäudehülle) keinen Sinn macht, rausprogrammieren?

Eigentlich nervt mich allerdings die hohe Anzahl der Brennerstart die ich so nicht erwartet habe:

Seit dem 11.03., und damit in nun nicht einmal 2 1/2 Monaten, hat die Anlage bei 328 Brennerbetriebsstunden 2.932 Brennerstarts hingelegt. Mir erscheint dies deutlich zu viel. Welche Folge hat dies technisch gesehen? An / Aus?

Wir haben hier 10 Heizkörper im Haus, alle normal aber sicher nicht übermäßig dimensioniert.

Weitere Parameter: Neigung der Heizkurve 1,0, Niveau -6.

Vorlauftemperatur bei externer Anforderung: 70C

Außentemperaturgrenze für Aufhebung des reduzierten Raumtemperatur Sollwertes: -5

...auf den normalen Raumtemperatur Sollwert: -14

Max. Heizleistung: 7

Min. Heizleistung 7

Solldrehzahl Primärkreiselpumpe bei Heizbetrieb: 30

Erwartete Raumtemperatur 23 C, WW-Temp. 45 C.

Gasverbrauch seit dem 11.03.: Exakt 200m²

Sollten weitere Parameter zur Beurteilung fehlen, so liefere ich diese gerne nach.

Meine Frage(n) lauten:

Ist die Taktung der Anlage (2.932 Brennerstarts seit dem 11.03.2020) angemessen oder lässt sich diese Zahl (deutlich) verbessern?

Wie kann vermieden werden, dass die Anlage nachts läuft. Es wird dann weder Heiz- noch Brauchwarmwasser angefordert.

Herzlichen Dank

 

 

7 ANTWORTEN 7

>>Min. Heizleistung 7
kein Wunder dass sie dann taktet. Stell das auf den kleinsten Wert.

Auf welchen Volumenstrom und Spreitzung wurde der hydraulische Abgleich gerechnet?

Danke für den Hinweis. Ich habe die min. Heizleistung nun auf 1 gestellt. Der Hydraulische Abgleich wurde individuell vom Heizungsbauer nach Größe des jeweiligen Heizkörpers, anhand einer Tabelle, ermittelt und eingestellt. Das funktioniert m.E. auch ganz gut, will sagen die Heizkörper werden zu keinem Zeitpunkt im unteren Bereich komplett warm, so dass ich davon ausgehen will, das Delta T von 15 Grad erreicht werden könnten. Wissen tu ich dies allerdings nicht. Die Anzeige zum Volumenstrom zeigt mir derzeit einen Wert von 160 l/h an, ich glaube dieser dürfte varieren und lässt sich von mir nicht voreinstellen, oder doch?
Weitere Ideen und Beurteilungen zu den von mir aufgeworfenen Fragen?

Dann wurde der Hydraulische Abgleich nach Verfahren A gemacht.
Die Räume werden alle gleichmäßig warm?

3000 Starts in ca 70. Tagen. Da ist enorm. Mein 300 W ist jetzt 14 Monate und hat keine 1400 Starts.
Unter 10 Grad läuft der 24h durch und startet 1 mal pro Tag nach der WW Bereitung neu. Über 10 Grad fängt er zu Takten an. hat dann vielleicht 10 -15 Starts/d.

Wenn der Volumenstrom im Winter auch nur 160l/h ist solltest du dringen etwas an der Ventilvoreinnstellung machen.
Der Heizungsbauer hat das mit der Tabelle nur Pi mal Daumen eingestellt.
Meine Anlage auch 11KW habe ich auf 650l/h auf im Mittel 5K Spreizung gerechnet.
Bei einem guten HA sollte der/die am "schwächsten" dimensionierten Heizkörper auf der größten Voreinstellung sein .
Das könntest du leicht selbst anpassen und in Relation setzen
Z.B wenn deine größte Voreinstellung aktuell 4 ist und die Ventile max. 8 haben. erhöhst du alle um +100%. Evtl sind dann auch die Geräusche weg.
Der Vitodens startet den Brenner nicht mit der Min Leistung, sondern mit einer höheren Leistung und reduziert das nach ein paar Sekunden wenn die Flamme stabil brennt auf die Min. Leistung. Wenn er in diesen paar Sekunde die Wärme nicht weg bekommt, geht er gleich wieder aus, bis das Rücklauf weiter abgekühlt ist.

Wenn das Haus gut gedämmt ist und nur kaum auskühlt, bringt eine Nachtabschaltung keine Einsparung.
Das solltest du im Winter mal ausprobieren. Damit kann man die Heizkurve weiter absenken und der Brennwert Effekt wird besser.
Werden alle 10 Heizkörper genutzt? Viele Leute bilden sich ein wenn sie von den 10 nur 4 nutzen etwas zu sparen, bei Brennwert ist das Gegenteil der Fall.



Bei deinem Modell kann man die Pumpe glaube ich nicht ausschalten.
Poste mal das genau Model oder die Seriennummer.

Danke für den Hinweis. Ich habe nun gestern Abend den hydraulischen Abgleich entsprechend angepasst. Die Skala reicht bei mir von 1 bis 6. Zwei Heizkörper in den Kinderzimmern standen auf 2,0, jetzt 4,0. Im SZ jetzt von 3,0 auf 6,0, im WZ von 4,0 auf 6,0 (=max), im Flur und Gäste WC von 4,0 auf 6,0, in der Küche ebenfalls von 4,0 auf 6,0. Das Bad wird gerade umgebaut, kommt mangels Heizkörper später dran.
Zur Nachtabschaltung habe ich die Seriennummer gepostet. Wenn bei ausgeschalteter Heizung in unseren gut gedämmten Haus die Heizungspumpe durchläuft, entbehrt dies für mich einer gewissen Logik. Auch wenn die Auswirkungen möglicherweise minimal sein mögen, so verbraucht die Pumpe doch Strom und unterliegt auch einem gewissen Verschleiß. Hier wäre also meine klare Erwartung, dies zu verändern. Auch bei -10 Grad.

Hallo,
nach der SN ist es ein B3HF.
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7690296
hier gibt es die Codes falls der HB die Service Anleitung nicht da gelassen hat.
Die neue Regelung hat leider nicht mehr so viel Konfigurations-Möglichkeiten wie die alte.

Hast du eine Fernbedienung Vitotrol?
Wenn nein stelle wegen der Pumpe die nächtliche Raumsolltemperatur z.B. auf +4 Grad. Dann sollte auch die Pumpe ausgehen.
Mit der Vitotrol stellt man die Raumsolltemperatur etwas tiefer als was der Raum auskühlen würde.
So habe ich es gemacht.

In der Anleitung findest du auch die Mindest-Umlaufwassermenge mit l/h 125.
Ist der Volumenstrom jetzt höher geworden?
Es kann natürlich auch sein, dass deinen Heizkurve so hoch gewählt ist, dass die Thermostatventile alle fast geschlossen sind.
Du solltest auf alles Fälle für die "Findung" der korrekten Heizkurve ein paar Wochen alles Ventile auf "5" stellen und dann die Kurve anpassen.

>verbraucht die Pumpe doch Strom
die 8W investiere ich gerne für den 24 h Betrieb im Nov - März, wenn sie z.B. bei 5 KW thermischer Leistung ca 2% weniger Gas verbraucht was 100W entspricht.
Ich war bisher auch immer ein Verfechter der Nachtabschaltung.
Der Vitodens hat mich zum Umdenken gebracht.
>>gut gedämmten Haus
Das kühlt dann auch nicht nennenswert aus? (1-2 Grad @ 0 Grad AT ? oder kühlt ein Holzhaus schneller aus wegen weniger Masse?)
. Und die Nachtabschaltung bringt dann nur eine Einsparung kleiner 1%.
Das nicht heizen muss die Anlage aber wieder reinholen, mit einer höheren Vorlauftemperatur und schlechterem Wirkungsgrad und einer Überhöhung am Morgen, wo sie evtl gar nicht mehr im Brennwertbereich ist.


Hallo,
der Volumenstrom liegt aktuell bei 200 l/h. Der Brenner fährt nicht weiter als 8% runter. Ich habe die Vitoconnect-App-Steuerung. Den Tipp mit der übergangsweisen erhöhung der Heizkörper-Einstellung find ich grundsätzlich gut, ich werde ihn wohl aber erst zu einem späteren Zeitpunkt anwenden.
Bei der gewünschten Nachtabschaltung kommt natürlich auch der Aspekt der Geräuschminimierung hinzu. Wir wohnen sehr ländlich / ruhig. Wenn dann die Heizung Nachts durchläuft, nimmt man diese zumeist durchaus akustisch wahr. Dies auch gerade deshalb, weil sie gelegentlich -wie beschrieben- in einem merkwürdigen "Frequenzband" läuft.

Hallo,
die % Angabe im Display bezieht sich bei meinem Model auf die Brauchwasserleitung von 19Kw.
Das dürfte bei deinem auch so sein.
Das kannst du leicht mal am Gaszähler verifizieren: 36 Sekunden stoppen, um wie viele Ziffern sich die 3 . Stelle hinter dem Komma bewegt hat ist die aktuelle Leistung z.B. xxx.234 -->36s--> xxx.237 >> = 3kW

>>merkwürdigen "Frequenzband"
wenn diese Geräusch wieder auftritt mach mal zum Test alle Thermostatventile auf 5.
Top-Lösungsautoren