abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W 19kW H2 B3HG

Hallo, ich bin neu hier und habe seit einer Woche eine neue oben genannte Brennwerttherme.

Dazu meine Frage. Gibt es überhaupt die 19kW Therme?

Klingt komisch.

Ich habe heute meine Heizkurve etwas bearbeitet, weil der Gasverbrauch zu hoch ist.

Da sah ich in der App, dass ich eine 300-W B3HG-25 1,9-25kW habe.

Im Lieferschein steht auch eine 25kW Therme.

Im Angebot und Rechnung wird jeweils eine 19kW erwähnt.

Auch im Kennzifferblatt für den Schornsteinfeger.

Geh ich direkt zu Viessmann, scheint es eine 19kW nicht zu geben.

Im Internet werden 19kW Thermen angeboten.

Jetzt bin ich auf die Schnelle etwas verwirrt.

Kann mich jemand aufklären?

Danke

 

59 ANTWORTEN 59

Und gleich noch eine Frage. Was bringen die Vi- Care Thermostate? Lohnt es sich wirklich?

Gib mal die Seriennummer des Vitodens an. Sie steht oben auf dem Deckel, neben dem Abgasrohr.

 

Was meinst du mit "Gehe ich zu Viessmann"?


@heizer17  schrieb:

Und gleich noch eine Frage. Was bringen die Vi- Care Thermostate? Lohnt es sich wirklich?



Die Thermostate halte ich für vollkommen überteuert. Und im Grunde brauchst die auch nicht.

Wer sich aber jeden elektronischen Schnickschnack einbauen möchte, damit er Daten seiner Heizung sammeln kann, ich werd ihn nicht dran hindern.

Eins ist sicher: Im Vergleich zu einem herkömmlichen Thermostat sparen die auch nichts weiter ein.

 

Und natürlich gibt es 19kW-Thermen. Es wäre aber gut möglich, dass zum Einbautermin keine verfügbar war. Die Grosshändler haben ihre liebe Not, den Bedarf zu befriedigen. Jedes Mal eine andere Ausrede. Krank, kein Material, keine Leute,...

Ich hoffe mal, dass in deinem Fall kein grober Fehler unterlaufen ist und man dir ein überdimensioniertes Teil eingebaut hat. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dir um eine Kombitherme handelt ? Sprich, Warmwasser im Durchlaufverfahren? Das würde die hohe Leistung erklären. Mit 19kW kämst nicht allzuweit.

Das ist die Nummer aus der App 7956287303971124.

Ja, das hab ich gar nicht gesehen. Da geht das Agbasrohr drüber.

Da steht auch 25 kW.

Dann gibt es einen 19kW von der Ausführung?

Dann möchten die den wechseln.

 

Dann schreib mal, wie gross die zu beheizende Fläche ist und welcher Speicher verbaut ist.

Nene, auf der Viessmann Seite ist das schon der Kleinste von Vitodens.

 

Jetzt muss ich nur noch die Heizkurve richtig hinbekommen. Im Moment verbraucht der mehr als mein 30 Jahre alter Vaillant 24kW Kessel verbraucht hat.

Ist schon etwas enttäuschend.



Nene, auf der Viessmann Seite ist das schon der Kleinste von Vitodens.

 

.


Kann ich mir nicht vorstellen.

Vom B3HG gibt es 11 kW-, 19 kW- und 25 kW-Ausführungen.

Und du hast die 25 kW-Ausführung.

Danke, dann ist das auf der Viessmann Produkt Seite nicht gerade übersichtlich gestaltet.

Hmm, dann müssen die den wechseln. Wenn der Schornsteinfeger das sieht gibt es Ärger. 

Wer weiß ob ich den überhaupt für meinen Bedarf so eingestellt bekomme.

 

Gibt es dazu einen Link? Muss da etwas geändert werden oder sind die Einbaumaße die gleichen?

Abgasrohr etc.

Wieso willst du die Therme wechseln lassen?

Es gibt keine nennenswerten Nachteile durch die 25 kW-Therme.

 

Wieso sollte der Schornsteinfeger Probleme bereiten?


@MacVito  schrieb:Wieso willst du den wechseln lassen?

Es gibt keine nennenswerten Nachteile durch die 25 kW-Therme.

 

 


Das würde ich nicht unterschreiben. Es kommt hier immer darauf an, ob die Wärme auch abgenommen werden kann. Ansonsten wird das Gerät takten ohne Ende.

Dann unterschreibe ich.😁

 

Die 25 kW-Therme wird die Wärme genauso gut oder genauso schlecht abgenommen bekommen, wie die 19 kW-Therme. Mit dem Parameter 596.0 "Maximale Heizleistung" kann ich die 25 kW von jetzt auf gleich auf die Leistung der 19 kW-Therme begrenzen, wenn ich das unbedingt will.

 

An der Neigung zum Takten unterscheiden sich die beiden Thermen auch in keinster Weise. Beide können bis zum exakt gleiche Wert, nämlich 1,9 kW, heruntermodulieren.

 

Allerdings hat der Themenstarter durch die vom Heizungsbauer "falsch" eingebaute Therme möglicherweise eine gewisse finanzielle Verhandlungsmasse gegenüber dem Heizungsbauer.

Er kann sich ja dummstellen und behaupten, dass er durch den Einbau der 25 kW-Therme Nachteile erlitten hätte. Ich denke, er würde damit durchkommen, weil der Heizungsbauer nicht das Gegenteil beweisen kann.

Nicht ganz. Entscheidend ist hier die Startleistung.  Damit läuft sie zwar nur wenige Minuten, kann aber entscheidend sein.

In Sachen Schornsteinfeger sollte man auch korrekt sein. Er und der Versorger müssen darüber informiert werden, dass statt 19 nun 25kW verbaut wurden. Ansonsten gibts spätestens bei der ersten Feuerstättenschau ein Problem.

Die Startleistung ist bei allen Thermen gleich, nämlich ca. 11 kW. Das gilt für die 11 kW-, die 19 kW- und die 25 kW-Therme (und auch die 32 kW-Therme des Vitodens 200W. Auch die startet mit 11 kW (34% Modulation)).

 

Mit dem Versorger könnte es aber in der Tat ein Problem geben. Da hast du recht. Da muss mal ein Blick in den Vertrag geworfen oder notfalls beim Versorger angerufen werden. Es gibt Abnahmeverträge, wo eine zulässige Maximalleistung von 20 kW eingetragen ist. Ich habe vor drei Jahren in meinem Privathaus tatsächlich solch einen Vertrag mit der 20 kW-Grenze abgeschlossen. (Ich bekomme demnächst noch einen Vitodens 200W, 19 kW.)  

Ich habe eben nochmal in dem neuen Vertrag nachgesehen, da steht tatsächlich drin, dass bei meinem 20 kW-Vertrag die 25 kW geradeso noch zulässig wären!

Der Themenstarter hatte einen 24 kW-Vertrag. Da kann es mit den jetzt 25 kW eigentlich kein Problem geben. Trotzdem, das muss zeitnah geklärt werden.

 

 

Was den Schornsteinfeger der Wechsel von 19 kW auf 25 kW angehen sollte, verstehe ich nicht. Da werden auch die gleichen Abgasanlagen eingebaut.

In unserem Mehrfamilienhaus mit dem Vitodens 200W, 32 kW, hat der Heizungsbauer den neuen Kessel irgendwann zur Kenntnis genommen, die Abgasmessung und die Feuerstättenschau gemacht und das Abgassystem inspiziert und ist dann frohen Mutes von dannen gezogen, weil er wusste dass demnächst 145 € mehr auf seinem Konto sind.

Wieso sollte der sich im Fall des Themenstarters für 19 kW oder 25 kW überhaupt interessieren. 

 

Andererseits mögen Schornsteinfeger natürlich keine neuen Brennwertgeräte, weil sie nur noch alle 3 Jahre kommen dürfen.

Die Startleistung variiert . Sie beträgt ca.50%. Damit läuft sie ca.2 min. Und da macht es einen Unterschied,ob sie mit  etwa 10 oder 13 kW startet.

Da nützt es auch nichts,die maximalleistung zu begrenzen,da die Startleistung nicht mitwandert. Was glaubst,warum so manche Tjerme taktet wie blöd ?

 

 Beim Schornsteinfeger muss man wissen,wie er so ,,drauf,, ist. Unserer hier ist fair,aber eher pedantisch. Er findet das gar nicht witzig,wenn er statt des angekündigten 19kW ein 25kW- Gerät vorfindet. Er fühlt sich dann in gewisser  Weise übergangen,was für mich auch nachvollziehbar ist.

Es sind immer 11 kW!!! Bei dem angezeigten Modulationsgrad weiß man nie, auf welchen Referenzwert der sich bezieht. Eins ist klar, bei meiner 32-kW-Therme beziehen sich die angezeigten 34% Startmodulation auf 32 kW. Das sind auch nur 11 kW Startleistung! Wohlgemerkt, bei einem 32 kW-Gerät. Und da glaubst du, dass ein 19- oder 25 kW mehr Startleistung braucht? Im Ernst?

 

Ob da eine 11, - 19-, 25- oder 32 kW-Therme verbaut werden wird, braucht den Schornsteinfeger im Vorfeld nur insofern zu interessieren, als sicher sein muss, dass der Schornstein einen ausreichenden Querschnitt besitzen muss und keine baulichen Mängel am Schornstein vorliegen.

Alles andere braucht den Schornsteinfeger im Vorfeld nicht zu interessieren und hat meinen Schornsteinfegermeister auch nicht interessiert. 

 

Was der Themenstarter in dem "Kennziffernblatt" angegeben hat, würde mich aber schon interessieren.

Das wirst aber dem jeweiligen Schornsteinfeger überlassen. Glaub mir,mit ihm soll man es sich nicht verscherzen. Und das mit der startleistung,da liegst du falsch. Wenn es so wäre wie du denkst,wäre es egal,ob ich eine 11kW oder 25kW einbaue,obwohl die Fläche meintwegen 150m2 beträgt. Die Therme kann ja modulieren.   Warum wohl werden unterschiedliche Leistungsstufen angeboten ? Wenn ich doch alle Geräte nach oben begrenzen kann ?

Ich sehe ja ein, dass man immer freundlich zu seinem Schornsteinfeger sein soll. Das sind auch nur Menschen. 

 

In der 11 kW-, 19 kW- und 25 kW-Ausführung des neuen Vitodens 300 sollten im wesentlichen die gleichen Hardwarekomponenten verbaut sein. Die Parametrierung der für Kunden und Heizungsbauer nicht einsehbaren Grundkonfiguration entscheidet über die Maximalleistung.

 

Und die Verkäufer und im dem Fall sicher auch der Chef legen dann fest, was das 11 kW-, 19 kW- und 25 kW-Gerät des Vitodens 300 kosten soll. 25 kW-Geräte erzielen halt höhere Verkaufspreise, als 19 kW-Geräte, auch wenn der Fertigungspreis der beiden Ausführung für Viessmann exakt gleich ist.

Aber nenne mir einen vernünftigen Grund,warum Viessmann drei verschiedene Leistungsstufen anbietet,wenn alle drei bis auf die maxleistung gleiche Werte hätten? Da würde ich doch als Hersteller  nur noch 25kW Geräte anbieten.

Wegen des Preises! Am Markt kann Viessmann für ein 25 kW mehr nehmen, als für ein 11- oder 19 kW-Gerät.

Höhere Leistung = höherer Preis  - das macht die Konkurrenz genauso.

 

Selbst in anderen Branchen, z.B. PKW, herrscht die gleiche Gesetzmäßigkeit: mehr PS = mehr Euro, auch bei gleichem Motor. 

 

Das mit den gleichen Werten habe ich so nicht gesagt. Die technischen Daten sind nicht gleich, aber

z. B. die äußeren Abmessungen und die Gewichte. Das siehst du im Datenblatt der Geräte.

 

Vergleiche mal die beiden wichtigsten technischen Daten des

11 kW- / 19 kW- / 25 kW-Vitodens 300.

Brennerleistung (Modulationsbereich): 1,9 bis 11 kW / 1,9  bis 19 kW / 1,9 bis 25 kW

max. Volumenstrom der Pumpe: 55% / 70% / 80% freigeschaltet

 

Wusstest du, dass bei allen 11 kW-, 19 kW-, 25 kW-Vitodensen der 200er und 300er Reihen und selbst in der 32 kW-Variante des Vitodens 200 immer exakt die gleiche Pumpe verbaut wird, nämlich die UPM4 15-75. Steht alles in den Datenblättern, die frei zugänglich sind.

Nun,wenn ich nur noch 25kW- Geräte anbiete,hab ich doch maximalen Gewinn. Da wär ich ja schön dumm,billigere Geräte anzubieten. Abgesehen davon könnte ich viel billiger bauen,wenn nur noch eine Leistungsklasse gebaut würde. Es muss also einen anderen Grund geben,warum es noch kleinere Geräte gibt.  Und der liegt in der Startleistung begründet. Bei etwas älteren Geräten lag die sogar bei 70% der Maximalleistung.  Da hat es auch nichts genutzt,die Max- Leistung von 25 auf 19kW zu drosseln. Die Startleistung beträgt hier noch immer die 12kW.  Und genau deshalb sollte der TE mal schreiben,wie gross die zu beheizende Fläche ist. Sollten es über 200m2 sein,wäre die 25kW- Therme vermutlich besser bzw.eher zu beherrschen. Sind es ,,nur,,150m2,wären 25kW richtig überdimensioniert. Da ist das Takten vorprogrammiert. Ohne wenn und aber.

Zitat Franky:

"Nun,wenn ich nur noch 25kW- Geräte anbiete,hab ich doch maximalen Gewinn. Da wär ich ja schön dumm,billigere Geräte anzubieten. Abgesehen davon könnte ich viel billiger bauen,wenn nur noch eine Leistungsklasse gebaut würde."

 

Du argumetierst jetzt im Stil, das nicht sein kann, was nicht sein darf.

 

Viessmann bietet den 25 kW-Kessel dem Heizungsbauer nicht zu dem gleichen Preis wie den 11- oder 19 kW-Kessel an. Würde Viessmann das tun, würde sich das bei der Konkurrenz ganz schnell rumsprechen, zumal die meisten Heizungsbauer ohnehin mehrere Fabrikate verbauen. Die Konkurrenz würde in Kürze nachziehen und die zunächst hohen Gewinnspannen würden langfristig wieder zusammenschrumpfen. Viessmann gewinnt dadurch, dass die Verwendung von größtenteils identischen Baugruppen den Fertigungsaufwand und insbesondere auch die Ersatzteilhaltung minimieren.

Dieses Grundprinzip der "Konstruktion"  scheint sich gerade am Markt zu etablieren. Ähnliches habe ich bei Buderus beobachtet. Viessmann liegt hier sicher in der "Spitzengruppe".

Du kennst unseren Schornsteinerfeger nicht. Auf dem Datenblatt steht 19kW.

Ich werde überhaupt nichts handeln. Wenn es wirklich ein Versehen war, wird der Heizungsbauer es spätestens bei der Jahresendabrechnung merken. Ich weiß ja nicht wie der Preisunterschied ist. 

Die Rechnung für die 19kW habe ich ja schon bezahlt.

Top-Lösungsautoren