abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W 19kW H2 B3HG

Hallo, ich bin neu hier und habe seit einer Woche eine neue oben genannte Brennwerttherme.

Dazu meine Frage. Gibt es überhaupt die 19kW Therme?

Klingt komisch.

Ich habe heute meine Heizkurve etwas bearbeitet, weil der Gasverbrauch zu hoch ist.

Da sah ich in der App, dass ich eine 300-W B3HG-25 1,9-25kW habe.

Im Lieferschein steht auch eine 25kW Therme.

Im Angebot und Rechnung wird jeweils eine 19kW erwähnt.

Auch im Kennzifferblatt für den Schornsteinfeger.

Geh ich direkt zu Viessmann, scheint es eine 19kW nicht zu geben.

Im Internet werden 19kW Thermen angeboten.

Jetzt bin ich auf die Schnelle etwas verwirrt.

Kann mich jemand aufklären?

Danke

 

59 ANTWORTEN 59

Die softwareseitige Begrenzung würde sich nur auf den Heizbetrieb auswirken. Für die WW-Bereitung stehen nach wie vor die 25kW zur Verfügung.

Bezüglich des Taktens hat eine Begrenzung der Heizleistung keinen Sinn. Es gibt aber durchaus Gebäude, wo man z.B. keinen Schornstein nutzen kann. Hier müsste die Therme also mit einem Aussenwandanschluss versehen werden. An einem Aussenwandanschluss darf aber die Maximalleistung ,glaub 11 oder 13 kW, nicht überschreiten. Genaues kann dir der Schornsteinfeger sagen.. Er kennt auch die Vorraussetzungen, ob überhaupt ein Aussenwandanschluss möglich wäre. Das hängt mit dem Abgasverhalten zusammen.Zumal die WW-Leistung nur kurzzeitig anliegt.

Danke.

Ich hab doch einen Schornstein. Der wurde auf 60mm neu gemacht. Das war ja die Vorgabe des Schornsteinfegers.

Hallo, ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage.

 

Ich hätte noch eine Frage zu den Verfechtern, die sagen dass die Therme zu groß ist und taktet ohne Ende.

Wie merke ich, dass die unnütz taktet?

Und wie hoch wäre in etwa der Mehrverbrauch? Gibt es da Werte?

 

Danke

 

Nun, mit Takten wird das häufige Ein- und Ausschalten des Brenners beschrieben. Im Normalfall startet die Therme,heizt hoch,um anschliessend modulieren zu können. Sie kann hier also ihre Leistung anpassen. Aber eben erst,wenn sie mind 2 min mit erhöhter Leistung laufen kann. Kann sie das nicht weil der wärmetauscher schon die nötige Vorlauftemp hat,geht der Brenner aus. Und wenn das in der stunde vielleicht 4x passiert,spricht man schon von Takten.  2 Starts in der Stunde halte ich zumindest für grenzwertig. WW- Bereitung ausgenommen. Und es ist nicht nur der höhere Verschleiss,du kannst mit einem Mehrverbrauch von bis zu 30% rechnen. Ist aber tatsächlich abhängig davon,wie oft die Therme schaltet.

Alles klar. Wie ist das aber in der Übergangszeit oder wie bei mir, wo volle Leistung nur abgerufen wird wenn Besuch da ist.

Abends wird die Heizung auch runtergefahren.

Das muss die Heizung auch abfangen.

Ich kann doch nicht sparten, indem ich die Heizung volle Kanone fahre und die Fenster aufreißen muss.

Mit den Brennwertthermen kenne ich mich nicht aus aber wenn da etwas steht von 1,9 - 25 kW gehe ich doch trotzdem davon aus, dass die damit arbeiten kann?

 

Da dein Gerät überdimensioniert ist kommst gar nicht zur Chance,Energie einzusparen. Im Gegenteil. Um deinem Gerät das takten abzugewöhnen,müsstest einen Pufferspeicher installieren.um hier einen grossen Volumenstrom sicherzustellen. Oder du vergrösserst die zu beheizende Fläche,indem.man mehr Räume beheizt welche man eigentlich nicht beheizen wollte. Das spart natürlich nichts aber in deinem Fall kann das die Therme auch gar nicht. Um es kurz zu machen: man hat dir ein grundfalsches Gerät angedreht. Meine Meinung.

Davon abgesehen, dass die mir das Ding nicht angedreht haben, frage ich mich jetzt, wie du zu der Aussage kommst, dass die Therme die Räume nicht beheizen könnte in meinem Fall.

Wieso nicht? Wenn die nicht in der Lage wäre alles zu beheizen, wäre die ja zu klein? Na so was.

Das beißt sich jetzt aber.

Ich verstehe schon was du willst aber so richtig haut das auch alles nicht hin.

Und wie ich schon einmal sagt- ohne dass ich etwas Handfestes in der Hand habe, brauche ich auch gar nicht weiter diskutieren. Wenn der Heizungsbauer sagt- das ist gut so und die Therme kann das, brauch ich gar nicht mit dem verhandeln. 

Ich brauche von Viessmann was in der Hand.

Ich habe niemals geschrieben dass die Therme nicht alles beheizen könnte. Vielmehr warst du es ,welcher die Fläche mit ca.160m2 angab,von denen aber nur die Hälfte beheizt wird. Da die Therme hier aber stark takten wird,musst logischerweise mehr Wärme abnehmen müssen. Und das geht halt nur wenn du mehr Räume beheizt,welche bisher nicht beheizt werden.

 Im übrigen brauchst nichts von Viessmann. Viessmann kann nichts dafür dass dir eine zu grosse Therme eingebaut wurde. Du hast aber  glaub  auf der ersten ,Seite  geschrieben,dass beim Schorni im Kennziffernblatt nur 19kW drin steht. Und das entspricht nicht den Tatsachen. 

Und wenn dir der Heizungsbsuer sowas erzählt ,dass es faktisch egal ist,wie gross das Gerät ist,da es ja modulieren könne,dann sollte sich dieser nochmal auf die Schulbank begeben.

 Ich bin es jetzt leid,immer wieder das Gleiche zu schreiben. Mach,was du für richtig hälst,meinetwegen behalte die zu grosse Therme. Beschwere dich aber nicht,wenn sie taktet.

 Ich bin hier raus.

Sorry, es hat keinen Zweck. Wir reden aneinander vorbei.

Du schreibst das eine und meinst wieder was anderes.

Natürlich will ich etwas handfestes von Viessmann. Sonst kann mir der Heizungsbauer sonst etwas erzählen.

Ich muss dem den Zettel vor die Nase halten und sagen- schau, so sieht das aus.

Viessmann macht es aber clever.

Die verweisen als Ratgeber auf die Community. Was soll das?

Oder eine Telefonnummer wo man stundenlang wartet und am Ende doch nur mit einem Callcenter verbunden wird. Ich muss das noch einmal versuchen wenn ich mehr Zeit habe zum warten.

Jetzt warte ich auf den Schornsteinfeger und bin gespannt was der sagt. Vielleicht hat es sich damit schon erledigt und der Heizungsbauer muss noch einmal ran.

Aber damit sind meine Fragen nach dem Mehrverbrauch und wie man die eventuelle Umstellung auf 19kW nachweisen kann immer noch nicht beantwortet.

 

 

Hallo Franky,

 

du bist hier wirklich auf dem Holzweg. Dein Denkfehler ist, dass die Startleistung sich immer in Prozent bemisst. Das stimmt vielleicht für die alten Vitodens ( beim Vitocrossal aber auch nicht uneingeschränkt, da sind 13 +19 kW auch gleich), für die neuen Vitodens mit OneBase stimmt es auf jeden Fall nicht. Da ist die Startleisung wie @MacVito geschrieben hat, bei allen bis 32 kW gleich, da es das gleiche Gerät ist. Um die verschiedenen Leistungen zu erhalten, wurden sie nur nach oben hin begrenzt.

 

Klick mal hier

Viessmann Ersatzteil-App

 

auf die "Wärmezelle", und die wirst sehen, dass alle Vitodens bis 32 kW die gleiche Wärmezelle, also auch den gleichen Brenner haben. Da die Brenner alle gleich groß sind, brauchen auch alle die gleiche Startleistung zur Flammstabiliserung.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren