abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W B3HB extern anfordern/sperren

Unsere Therme betreibt die Heizung und macht Warmwasser im Kopf des 1000l-Schichtladespeichers (Edelstahlwellrohr). Nun wird der 1000l-Speicher von einem
Festbrennstoff-Kessel beladen, welcher über einen Mischer die Heizung speist- wovon die Therme nichts weiß. Die separate Steuerung schaltet den Mischer bei ca. 50 °C ab,
damit die Therme nicht bei <= 50 °C Warmwasser bereiten will (Temperaturfühler Speicher oben). Zudem sagt die Steuerung per potentialfreiem Kontakt der Therme über den
Stecker 96 extern anfordern, was auch funktioniert, jedoch schaltet diese nicht wieder ab, nachdem diese Anforderung erlischt. Mann kann also über den Stecker 96 nur einmalig
anfordern oder extern Sperren? Wäre die Lösung die externe Anforderung/Sperrung über die Erweiterung EA1 zu realisieren?

Die nächste Erweiterung ist eine Solarthermieanlage, welche den 1000 l-Speicher über zwei bereits integrierte Wärmetauscher beheizt.
Ist spätestens dann die Erweiterung EA1 erforderlich oder wie würde das dann zu realisieren sein?


Vielen Dank im Voraus!!!

3 ANTWORTEN 3

Hallo,
Über den Stecker 96 kann man anfordern oder sperren, mit der Ea1 kann man selbiges über 3 digitale Eingänge (potentialfrei) , den Brenner sperren über ein Thermostat zb. Oder die Betriebsart umschalten oder den Kessel mit Sollwertvorgabe (0-10volt)anfordern.
Die einfachste und sinnvollste Lösung wäre die Montage des Fühler hydraulische Weiche bzw. gemeinsamer Vorlauf am Puffer und die Steuerung des Heizkreises (Mischererweiterung Wandmontage bei vorh. Mischer) über den Vitodens. Im Nachgang kann man noch den Holzkessel und die Solaranlage von einer Viessmannsteuerung regeln(Vitosolic Sd4).
Alles aus einer Hand quasi.
Durch den Fühler hydraulische Weiche heizt der Kessel nur so lange den Puffer wie durch die Einstellungen vorgegebenen bzw. errechneten höchsten Anforderung für den Heizkreis, gleichzeitig merkt der Fühler wenn Fremdwärme durch Solar oder Kamin im Puffer vorhanden ist und der Kessel bleibt aus.

Grüße

Hallo gte1978,

vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort!
Das man über den Stecker 96 nur anfordern oder sperren kann habe ich befürchtet. Die Erweiterung EA1 hilft mir demnach auch nicht weiter. Ich habe mir jetzt den Vorlauftemperatursensor thermische Weiche bestellt, klemme den an die Pos. 5+4 des Stecker X3 und ändere den Parameter 52 auf 1, damit dieser automatisch erkannt wird. Leider konnte ich noch keine Eingabemöglichkeit für einen Schwellwert (z.B. Temperatur an diesem Sensor >50°C = Therme aus, <=50°C = Therme an) gefunden. Wie und Wo kann man dies einstellen oder nach welcher Maßgabe wird die Therme sonst geregelt?
Vielen Dank im Voraus für die weitere Erhellung und beste Grüße in die Runde!!!

Nach der höchsten Anforderung, hk oder ww wird geregelt und über hydraulische Weiche verglichen was los ist
Top-Lösungsautoren