abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W Einstellungen optimieren sehr hohe Brennerstarts in der Übergangszeit

Hallo zusammen,

ich habe im Oktober 2020 eine neue Heizung einbauen lassen, die auch bei Vissmann aufgeschaltet ist.

Ich bin immer noch auf der Suche nach den perfekten Einstellungen. Im Moment habe ich die Heizkurve bei Neigung 1 und einem Niveau von 8 stehen. Raumtemperatur steht bei 21 Grad und die Reduzierte Temperatur bei 16 Grad.

Sobald die Außentemperatur über 0 Grad ,hat die Heizung sehr hohe Brennerstarts ,innerhalb 2 tage 180 Starts.

Unter 0 Grad sind es zwischen 3-5 Starts pro Tag. Wie kann ich meine Einstellungen optimieren ,so das die Brennerstarts in der Übergangszeit zurückgehen?

Ich denke 90 Starts am Tag ist nicht normal.

Das Niveau hatte ich auch schon mal auf 6 gesenkt, hat aber nix gebracht.

Wie kann ich meine Einstellungen optimieren?

 

mfG

V. Thiele

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

1432.1 würde ich erhöhen, bis der Volumenstrom noch 100 l/h höher als jetzt ist.

Starte mit 150 mbar und dann in Schritten erhöhen.

Wenn es zu Rauschen anfängt ist es zu viel.

1432.2. würde ich auf 0 lassen.

 

Nachabsenkung , probiere mal 10 Grad und beobachte ob und wie viele Starts es noch gibt.

 

>>nicht genutzten Räumen auch aufdrehen soll 

wenn diese Räume vorher z.b. 17 Grad hatten, dann würde ich versuchen die mit dem dafür vorgesehenen Heizkörper z.b. auf 18 Grad zu halten.

Dann ist auch der Wasserinhalt dieser HzK als "Puffer" im Umlauf und reduziert das Takten.

wenn der unbeheizte Raum dem Nachbarraum nicht mehr die Wärme stielt kann man meist auch mit dem Niveau der Heizkurve nach unten gehen. Die Heizkurve und weniger Brennerstarts sollten den "höheren Verlust" in den dann etwas wärmeren Räumen wieder kompensieren.

 

VG Michael

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Volker,

 

ja wenn du Pech hast ist das genau so und man kann nichts machen.

 

Softwaretool: frag mal deinen HB ob er vorbeikommen kann.

Das müsste man mit der Vitoguide App machen können.

 

Wenn du experimentierfreudig bist, die kannst du dir über den Store installieren.

Meldest dich mit dem Vicare account dort an. 

Versetzt das Wlan des Vitodens in den SoftwareTool modus (hotspot) und verbindest du App mit deinem Gerät.

Allerdings kann ich dir nicht sagen über welchen Menüpunkt man die Werte ändern kann.

Während der Inbetriebnahme per app werden die glaube ich nicht angeboten.

Das kannst du dir über den Menüpunkt Training anschauen, ohne dass die app mit dem Gerät verbunden ist.

Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.

 

Auch ein schönes WE

 

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 ANTWORTEN 35

Hallo V. Thiele,

 

vermutlich ist der Volumenstrom zu gering.

Den kannst du im Servicemenü auslesen.

 

Wenn der Unter 400l/h ist, würde ich die Pumpe auf konstante Förderhöhe umstellen und die Förderhöhe so lange erhöhen bis min 400l/h erreicht werden,

 

Falls ein Hydraulischer Abgleich gemacht wurde, kann der auch die Anlage zu stark ein drosseln, dass der Volumenstrom zu gering ist.

 

VG Michael

Hallo Michael

So ich habe gerade mal im Servicemenü nachgeschaut und ich habe 470l/min, ich denke das ist ok.

Hydraulischer Abgleich wurde nicht gemacht..

VG Volker

Hallo Volker,

 

das ist dann soweit ok.

 

Wie viel Gas hat die alte Heizung pro Jahr im Schnitt benötigt?

Dann kann man die max Heizlast ungefähr abschätzen und sehen bei welcher Außentemperatur die Heizlast an die Min . Modulation  von ca 2 kW stößt.

Wenn es kälter als diese Temperatur ist, sollte er eigentlich durchlaufen.

 

>>Heizkurve bei Neigung 1 und einem Niveau von 8 stehen

Hat die Heizung mehre Heizkreise  und oder einen Mischer oder vielleicht eine Hydraulische Weiche ?

 

Auf welchem Wert steht Kodierung "1503.0 „Minimale Heizleistung“ ?

Auf wie viel % moduliert der Vitodens herunter bevor er wieder abschaltet?

 

VG Michael

 

 

 

Hallo Michael,

Ich habe schon Mal ein paar Infos für Dich.

Die alte Heizung Vitodens 200 WB2 hatte immer einen Verbrauch von 700 - 900 m3 Gas. Die neue Heizung gleich im ersten Jahr 1200 m3. Deshalb bin ich nun schon länger auf der Suche nach der Ursache. Eigentlich sollte die neue Heizung ja sparsamer sein. 

Die Brennermodulation liegt immer so bei 10- 20 % . Der Brenner lief auch noch bei 7% Modulation. Leider konnte ich den genauen Ausschaltpunkt des Brenners noch nicht feststellen. Bei 12% lief er noch kurze Zeit später war er aus. 

Den anderen wert kann ich erst heute Abend liefern wenn ich zu Hause bin. 

Wo finde ich den überhaupt? 

Danke für deine Hilfe

VG Volker

Hallo Volker,

 

das Tool hier schätzt den max. Wärmebedarf von deinem Haus auf unter 4 kW

 

4 kW bei  -15 Grad  und 0 kW bei 17 Grad AT

Die Modulationsgrenze des  300 W liegt bei etwa unter 2 kW. 

D.h. damit der 300 W bei deinem Haus ohne Takten durchläuft, muss es um den Gefrierpunkt  oder kälter sein.

 

Ich habe auch einen 300 W. Das Haus hat ca. 7 kW Heizlast.

Den Volumenstrom habe ich auf 600-700 l  und minimale Heizkurve getrimmt.

Wenn es kälter als10 Grad  ist läuft das Gerät 24 Stunden mit 1 Start nach WW Bereitung

April - Okt konfiguriere ich eine Nacht Abschaltung und eine um 3k höhere Heizkurve.

Damit läuft er dann bis 12 Grad AT durch und darunter taktet er pro Stunde ca 1 mal.

 

Der letzte Winter hatte mehr Heizgradstunden als die Winter zuvor.

 

VG Michael

 

 

 

OK danke Michael für Deine Hilfe. Wie sollte ich denn jetzt meine Einstellungen ändern , Volumenstrom erhöhen?

Bei mir ist über das ganze Jahr eine Nachtschaltung von 22.00 bis 6.00 auf 16 Grad eingestellt.

Das mit den längeren Heiztagen ist schon klar , aber wirklich so viel? 

Was sagen denn die Vissmann Profis dazu?

VG Volker

So jetzt noch die letzte Info die minimale Heizleistung 1503.0 steht bei 5% und lässt sich auch nicht geringer einstellen.

Was kann ich tun??

Volker

gut dann ist 1503.0  korrekt eingestellt.

 

Wie gesagt würde ich bei versuchen die Pumpe auf konstante Förderhöhe zu stellen, so dass noch etwas mehr Volumenstrom durch das System geht.

 

In der Default Konfiguration läuft die Pumpe AT-abhängig. Dann bekommt der Vitodens in der Übergangszeit die Wärme gar nicht mehr weg.

 

Versuche das Haus mit allen zur Verfügung stehenden Heizkörpern zu temperieren.

und nicht vermeintlich unbeheizte Räume über die Zwischenwände zu heizen.

 

Bei 16 Grad Nachts wird er aber trotzdem einschalten und Takten.

Die Absenkt Temperatur würde ich tiefer in der Übergangszeit tiefer stellen damit er ganz aus bleibt.

 

VG Michael

 

 

 

Welchen Volumenstrom würdest Du empfehlen? Unter welchem Parameter kann ich das einstellen, ich habe nur die Drehzahl der Heizkreispumpe 1100.2 gefunden und die Restförderhohe 1432.1 und die Betriebsart 1432.2.  Was ist da richtig?

Und welche Temperatur zur Nachabsenkung stellt die Heizung aus?

Wenn ich jetzt die Heizkörper in den nicht genutzten Räumen auch aufdrehen soll ,geht dann nicht auch der Gasverbrauch weiter nach oben?

VG Volker

Hallo,

1432.1 würde ich erhöhen, bis der Volumenstrom noch 100 l/h höher als jetzt ist.

Starte mit 150 mbar und dann in Schritten erhöhen.

Wenn es zu Rauschen anfängt ist es zu viel.

1432.2. würde ich auf 0 lassen.

 

Nachabsenkung , probiere mal 10 Grad und beobachte ob und wie viele Starts es noch gibt.

 

>>nicht genutzten Räumen auch aufdrehen soll 

wenn diese Räume vorher z.b. 17 Grad hatten, dann würde ich versuchen die mit dem dafür vorgesehenen Heizkörper z.b. auf 18 Grad zu halten.

Dann ist auch der Wasserinhalt dieser HzK als "Puffer" im Umlauf und reduziert das Takten.

wenn der unbeheizte Raum dem Nachbarraum nicht mehr die Wärme stielt kann man meist auch mit dem Niveau der Heizkurve nach unten gehen. Die Heizkurve und weniger Brennerstarts sollten den "höheren Verlust" in den dann etwas wärmeren Räumen wieder kompensieren.

 

VG Michael

 

 

Danke Michael für Deine Hilfe,ich werde Deine Einstellungen heute Abend mal testen.

Trotzdem würde mich die Meinung der Vissmann Techniker zu diesem Problem interessieren. Vielleicht meldet sich ja mal jemand.

 

Danke

VG Volker

Hallo Michael,

langsam nähern wir uns dem Ziel, ich habe 1432.1 auf 120 mbar gestellt (stand auf 0) Volumenstrom liegt jetzt bei 600l/min. Reduzierte Temp. habe ich auf 12 Grad gestellt und das Niveau der Heizkurve von 8 auf 6 reduziert.

Jetzt hatte ich den letzten Tag inklusive Nacht 20 Brennerstarts. 

Nachts ist die Heizung aber trotzdem gelaufen. 

Gibt es den die Möglichkeit nachts die Heizkreispumpe, über einer bestimmten Außentemp. auszuschalten?

Bei meiner alten Heizung lief die Pumpe in der Nachreduzierung ab einer Außentemp. von über 6 Grad nicht mehr.

Was gibt es noch für Optimierungsmöglichkeiten??

VG Volker

Hallo Volker,

 

>>auf 12 Grad gestellt 

versuche die  nächtliche RaumSoll Temperatur noch kälter einzustellen 

Du könntest dir auch eine Fernbedienung einbauen, dann würde die Heizung auch ganz ausschalten wenn der Sollwert überschritten ist. Unter tags müssten man den Sollwert dann so hoch stellen, dass nicht bei Sonnenschein ganz abgeschaltet wird und die Nordräume auskühlen.

Hast du die ServiceAnleitung? Das gibt es je nach modell auch noch Parameter die der HB mit einem Tool einstellen kann.

 

>>Tag inklusive Nacht 20 Brennerstarts. 

👍

sehr schön, heute war es ja auch noch milder und die Min. Leistung ist einfach zu viel für dein Haus.

 

>>gibt es noch für Optimierungsmöglichkeiten??

Falls es vor einstellbare Thermostat-Ventile gibt und es in einem Raum 2 oder mehr Heizkörper vorhanden sind, dass man die Hydraulisch abstimmt, und nicht einer einen "Kurzschluss" macht und der andere wenig Beitrag leistet.

 

VG Michael 

 

Hallo Michael

Ich wollte mich nur noch mal für Deine Hilfe bedanken.

Folgende Einstellungen habe ich jetzt gewählt  Heizkurve Neigung 1 Niveau 7 Nachabsenkung auf 10 Grad, (ich glaube aber das ist egal da hatte ich auch 10 Brennerstarts ,die hatte ich auch bei 16 Grad in der Nachabsenkung.)Mit den Temperaturen werde ich noch etwas spielen.

Heute über den Tag ist die Heizung komplett ohne einen Brennerstart von 6:00 bis jetzt durchgelaufen. Brennermodulation wenn ich geschaut habe so bei 10%. 

Ich freu mich.😀 Die Temp. im Haus ist auch ok. 21 Grad im Wohnzimmer ,in der Küche 19 und im Bad 22.

Allerdings sind dort die Thermostate der Heizung leicht zugedreht, Küche auf 2,5 und Bad auf 3,5.

Die beiden Heizkörper im Wohnzimmer sind auf 5 aufgedreht.

Eine Serviceanleitung habe ich ,aber da habe ich nichts von Werten gefunden, die man mit einem Tool einstellen kann. Aber ich spreche nochmal mit meinem HB.

Eine Frage habe ich aber noch.

In der Serviceanleitung steht empfohlener Wert für 1432.1 150mbar. Soll ich die einstellen oder lieber auf 120mbar lassen. Was passiert wenn die Durchlaufmenge zu groß wird?

 

Vielen Dank nochmal 

Volker

 

 

Hallo Volker,

 

freut mich wen du jetzt zufrieden bis.

 

Wenn deine Anlage gut mit 1x0mbar läuft und es nicht rauscht ist jeder Wert ok.

In älteren Planungsanleitungen steht der  Volumenstrom sollte nicht über 1200 l/h sein.

 

VG Michael

 

hallo Michael

Dann versuche ich es mal mit 150 mbar ,zurück kann ich ja immer noch. Ich hoffe die Heizung läuft jetzt .

Vielen Dank nochmal 

VG Volker

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt bei folgenden Einstellungen normale Temperatur 20 Grad Reduzierte Temperatur 16 Grad, Heizkennline  Neigung 1,0 und Niveau 6 . Jetzt habe ich zwischen 20 und max 40 Brennerstarts in 24 Stunden. Bei wärmeren  Außentemperaturen mehr, bei Temperaturen um die 0 Grad weniger Starts . Volumenstrom liegt bei 600l/h.

Sind die Werte so ok oder sind das noch zu viele Starts. Wieviel Starts sind denn noch Ok??

 

Volker

Hallo Volker,

 

auf Grund der sehr geringen Heizlast wirst du da bei AT über 0 Grad nicht viel besser hinbekommen.

Es gibt so viel ich weiss auch keine Gastherme die so weit nach unten modulieren könnten.

 

 

 

VG Michael

Danke Michael,

interessant wäre ja noch, ob die Therme dadurch Schaden nimmt oder ob das so erstmal ok ist.

 

Volker

Die Zündelektroden verschleißen schneller,  wenn öfter gestartet wird.

 

Naja die kann man ja Mal austauschen.Wenn es dabei bleibt ist das ok. 

Danke Michael

 

VG Volker

Eine Frage habe ich noch,

Ich habe jetzt 2 Tage die reduzierte Temperatur auf 3 Grad (niedrigster Wert) gesetzt. Der Brenner bleibt die ganze Nacht aus. und die Temperatur im Haus ist auch ok.

Allerdings habe ich 1,5 Std nach dem die reduzierte Temperatur eingeschaltet war, die Heizungspumpe kontrolliert und die war noch an. Wie kann ich die auch noch abschalten. Es macht ja keinen Sinn das die Heizungspumpe die ganze Nacht durchläuft oder?

 

Volker

 

Hallo Volker,

 

wie war war es da draußen

??

 

qwert089_0-1645559534931.png

VG

Hallo Michael ,

es waren im Durchschnitt +4 Grad  wo ich gegen 22 Uhr aufs Handy geschaut habe waren es 4,3 Grad .

Gehe ich recht in der Annahme das die Pumpe je nach Einstellung  dann selbst abschaltet? Aber eigentlich hätte sie doch bei 4 Grad aus sein müssen oder?

Nur diese Einstellung kann ja nur mein HB verändern, richtig?

 

Aktuell Außentemperatur 6,7 Grad Interne und Heizkreispumpe an. 

 

Danke für die Hilfe

VG Volker