abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W Kessel undicht?

Habe eine Vitodens 300-W WB3D 19KW. Beim entlüften des Kessels, zwecks Prüfung des internen Ausdehnunsgefäßes,habe ich festgestellt, dass das Wasser schwarz verfärbt und voll mit kleinen schwarzen Flocken ist. Das kann doch nur bedeuten, dass der Kessel undicht ist, oder?
Langsamen Druckverlust habe ich auch schon festgestellt, habe das allerdings auf das Ausdehnungsgefäß geschoben, da dieses innerhalb von zwei Wochen die Hälfte des Drucks verliert!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

>Wasser schwarz verfärbt und voll mit kleinen schwarzen Flocken ist. Das kann doch nur bedeuten, dass der Kessel undicht ist, oder?

 

Warum? Heizungswasser ist immer etwas schwarz.

Ich würde erst mal das Außdehnungsgefäß tauschen, dann sieht man weiter.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

>Wasser schwarz verfärbt und voll mit kleinen schwarzen Flocken ist. Das kann doch nur bedeuten, dass der Kessel undicht ist, oder?

 

Warum? Heizungswasser ist immer etwas schwarz.

Ich würde erst mal das Außdehnungsgefäß tauschen, dann sieht man weiter.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Eike,

da du bereits festgestellt hast, dass dein MAG defekt ist, würde ich auf Bruchstücke der defekten MAG Membran (schwarze Flocken) tippen. Ist es irgendwo ersichtlich, dass Wasser austritt oder bläst nur das Sicherheitsventil ab?

Grüße °fp

Wenn der Kessel undicht wäre, würde ständig Wasser am Sifon rauslaufen. Die Abgase können aber nicht in den Kreislauf gelangen, dafür ist der Druck zu niedrig.Abgesehen davon wäre die mögliche Leckage viel zu klein, denk ich mal.

Und Heizungswasser wird ziemlich schnell schwarz. Bei alten Anlagen wird es sogar teerartig. Sind vor allem Rostpartikel  aus den Heizkörpern.

Ah ja, Sicherheitsventil! Guter Tipp werde ich auch gleich mal prüfen!
Werde erstmal das MAG tauschen und dann weitersehen!
Danke für die fixen Meinungen!
Ja, hatte mich auch schon gefragt, wie die Abgase durch ein winziges Leck in das Wasser kommen sollen.
Zumal auf der Wasserseite ja Überdruck herscht.
Anlage ist ca. 7 Jahre alt, da kann es sicher schon ein paar Ablagerungen geben!
Außerdem haben Heizungsanlagen keine schwarzen Abgase, ist ja kein Holzofen 😉
Gruß
Heizing
Richtig 🙂
sollte natürlich "Ausdehnungsgefäß" heißen, was schreib ich wieder für einen Stiefel zusammen.
Gruß
Heizing

@Eike@  schrieb:

Habe eine Vitodens 300-W WB3D 19KW. Beim entlüften des Kessels, zwecks Prüfung des internen Ausdehnunsgefäßes,habe ich festgestellt, dass das Wasser schwarz verfärbt und voll mit kleinen schwarzen Flocken ist. Das kann doch nur bedeuten, dass der Kessel undicht ist, oder?
Langsamen Druckverlust habe ich auch schon festgestellt, habe das allerdings auf das Ausdehnungsgefäß geschoben, da dieses innerhalb von zwei Wochen die Hälfte des Drucks verliert!

 


Versuch mal das ausdehnungsgefäß auszutauschen, wie pregnant ist denn die schwarze verfärbung des wassers? weil ein wenig schwarz ist ja normal

Ich denke auch, dass die Verfärbung vom MAG selbst kommt. Im Inneren des Mags ist eine Gummimembran. Und die löst sich langsam , aber sicher auf.
In einer Gastherme entsteht im allgemeinen so gut wie kein Russ. Und selbst, wenn durch eine Fehlfunktion Russ enstünde, kann dieser nicht in den Kreislauf der Heizung gelangen, da der Druck üblicherweise in der Heizung sehr viel höher ist als im Brenner. Zusätzlich müsste das eine ziemlich grosse Leckage sein, wenn da Russpartikel durchpassen sollen.
Hallo zusammen,
habe jetzt das interne MAG abgeklemmt und ein neues größeres externes MAG drangebaut. War sowieso der Meinung, dass das interne MAG für ein EFH unterdimensioniert ist. Außerdem muß ich jetzt zum Prüfen des Vordrucks nicht immer die ganze Therme entleeren. Kappenventil zu, MAG entleeren, Druck prüfen, Kappenventil wieder auf, Fertig!
Jetzt ist der Druck wieder stabil und alles ist so wie es sein soll.
Kann ich nur jedem empfehlen, der Ärger mit dem internen MAG hat!!!
Öhm, das interne MAG soll ja auch nur das Gerät selbst schützen. Es ist nicht dazu da, eine ganze Anlage abzusichern.
Top-Lösungsautoren