abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W, Kesseltemperatur zu hoch

Hallo Fachleute,

 

ich habe ein Luxusproblem. Meine Fußbodenheizung wird zu warm.

 

Hier kurz die Gegebenheiten:

  • Vitodens 300-W, CE-0085 BR 0433, ca. 13 Jahre alt
  • Einfamilienhaus sehr gut isoliert, Fussbodenheizung, ein Heizkreis ohne Mischer, Warmwasserbereitung, Außentemperaturfühler, Bimetallthermostate in den Räumen für die Stellantriebe der Wasserverteilungsventile, kein Temperaturfühler der Heizung in den Räumen

Da wir das Haus fast ausschließlich mit einem Holzofen beheizen, muss die Gastherme nur die Fußbodenheizung im Bad und das Warmwasser bereiten. Der Holzofen hat keine Verbindung zur Vitodens. Die Raumthermostate sind in den Wohnräumen auf ca. 18 Grad eingestellt, damit erst mit Gas geheizt wird, wenn es wirklich zu kalt wird, wozu es eigentlich nie kommt. Die Ventile sind also eigentlich immer geschlossen. Nur im Bad wird tatsächlich mit Gas geheizt, der Stellantrieb macht das Ventil auf und zu, so wie es der Raumthermostat veranlasst.

 

Nach dem Einbau der Heizung habe ich die Heizung so niedrig wie möglich eingestellt. Ich habe den Raumthermostat im Bad ganz aufgedreht, damit das Ventil immer offen ist. Dann habe ich bei ganz verschiedenen Außentemperaturen die Heizkurve (Niveau und Neigung) so weit runter gedreht, dass es gerade noch ausgereicht hat, um das Bad angenehm warm zu bekommen. Danach habe ich das über die Jahre so laufen lassen.

 

Nun habe ich mir das mal wieder angeschaut und musste feststellen, dass die Vorlauftemperatur sehr hoch ist. Selbst nach radikaler Reduzierung der Parameter ist die Vorlauftemperatur noch viel zu hoch. Hier mal die aktuell aufgenommenen Parameter.

 

06 Kessel Max. Temp.

70

C5 Vorl. Min. Temp.

20

C6 Vorl. Max. Temp.

35

d3 Neigung

0,4

d4 Niveau

-13

Solltemp

10

Aussentemp.

5

Aussentemp ged.

8

Kesseltemp Soll

20

Kesseltemp Ist

46°

 

Nun, dass bei meinen echt runtergefahrenen Parametern die Solltemperatur gleich der Min. Temp. ist, verwundert mich nicht. Allerdings ist die Kesseltemperatur trotzdem nicht wirklich unter 50 Grad zu bekommen. Das wundert mich sehr. Manchmal ist sie auch knapp über 50 Grad. Und das wird tatsächlich auch zum Fussbodenheizverteiler geleitet. Mit voll aufgedrehtem Raumthermostat wird das echt warm...

 

Kann mir jemand sagen, was hier noch geprüft werden kann? Es hat ja schonmal funktioniert. Warum geht die Kesseltemp. so hoch? Das ist übrigens ein Dauerzustand, habe es seit ein paar Tagen intensiv beobachtet.

 

Vielen Dank für Expertenwissen und gute Erfahrungswerte.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da würde ich annehmen, dass das Umschaltventil nicht mehr richtig schliesst und die Heizung somit Wärme aus dem Speicher abzieht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Kann es sein, dass du gerade geschaut hast, als die Warmwasserbereitung abgeschlossen wurde ? Und hast du einen Speicher oder ist es eine Kombitherme ?

Hallo Franky,

habe einen externen Warmwasserspeicher, 300 Liter mit Solarheizwendel, die aber (noch) nicht benutzt wird. Das analoge Thermometer da steht auf 60 Grad, am Vitodens sind 55 Grad für Warmwasser eingestellt und werden von ihm auch so angezeigt.

 

Kann im Einzelfall vielleicht sein. Aber ich beobachte das seit ein paar Tagen recht intensiv. Ich habe die Kesseltemperatur noch nicht unter 45 Grad gesehen, auch wenn der Vitodens eine Zeit nicht geheizt hat. Und das Vorlaufrohr im Heizverteiler wird echt warm, manchmal kann ich es nicht länger als 5 Sekunden anfassen. Das Bad bekomme ich so auch zu warm, wenn der Raumthermostat voll aufgedreht ist. Ich denke bei meinen Vorgaben zu Solltemperatur 10 Grad und Niveau -13 müsste es eigentlich im Bad kalt bleiben. Ich kann die Raumtemperatur im Bad grad nur über den Raumthermostat im Zaum halten. Das ist ja nicht Sinn der Sache.

Es wäre denkbar, dass hier das Umschaltventil klemmt bzw. undicht ist. Hier demzufolge Wärmeenergie aus dem Speicher abgezogen wird.

Wenn das heisse Wasser an der Heizung anliegt, läuft da der Brenner ?

Nein, Wasser in der Fussbodenheizung ist auch zu warm wenn der Brenner nicht läuft. Kesseltemperatur liegt immer um die 50 Grad.

Ich mache heute mal einen Test. Habe Solltemperatur Warmwasser einfach mal von 55 auf 35 Grad runtergestellt, evtl gehe ich noch niedriger. Mal sehen ob sich was ändert.

Da würde ich annehmen, dass das Umschaltventil nicht mehr richtig schliesst und die Heizung somit Wärme aus dem Speicher abzieht.

Test abgeschlossen.

Wenn ich das Warmwasser auf Solltemp 30 Grad stelle, sinkt auch die Temperatur in der Fußbodenheizung.

Deine Annahme macht also absolut Sinn.

 

Ich habe sowieso nächste Woche einen Heizungstechniker zur Wartung da. Da hat er noch eine Aufgabe mehr. Werde nach der Reparatur nochmal hier berichten.

 

Vielen Dank für die Infos.👍

Passt.

Der Techniker hat das Umschaltventil ausgebaut.

Der innenliegende Teil war total verdreckt, richtig klebrig.

Wir haben es gereinigt und wieder eingebaut. Schon tut‘s wieder. 😊

 

Holzmichel_0-1639752740693.jpeg

Vielen Dank Franky. Gute Diagnose. 👍

Wünsche schöne Weihnachten.

🎄

 

Danke für die Rückmeldung.

Top-Lösungsautoren