abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W: Leider haben wir nur lauwarmes Wasser bei Sonnenschein

Hallo zusammen, 

Immer wenn die Sonne scheint, kommt zuerst recht heißes Wasser und danach nur noch lauwarmes Wasser (um die 35 Grad). Wenn dann mal, so wie jetzt gerade, Hochnebel ist, kommt das Wasser im obersten Stock endlich auch mal auf 40-45 Grad. Sollwert bei Gasheizung auf 60 GRad ist eingestellt.

Welche Werte bei Solar in der Parameterebene 2 kann ich verändern, um hier endlich heißes Wasser zu bekommen?

Gruss

Jürgen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo blak11,

kannst du mir noch ein wenig mehr zu deiner Anlage erzählen? Handelt es sich um ein Einfamilienhaus?

Dass bei Sonnenschein im Winter das Warmwasser eventuell nicht so stark zur Verfügung steht wie bei sonnenarmen Tagen oder im Sommer, liegt vermutlich an der Nachladeunterdrückung. Diese sorgt dafür, dass die Sonnenenergie die Zeit bekommt das Wasser zu erwärmen und nicht der Vitodens schon vorher alles übernimmt.

Teil mir bitte einmal die Gerätenummer mit und ich kann dir mehr dazu sagen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Empfehlung meinerseits, die Anlage durch einen Fachbetrieb oder aber durch den Werkskundendienst prüfen lassen.

Welches Alter hat die Anlage?

 

MfG

W.F.

Guten Tag,
ja, das wurde ja versucht, aber ohne Erfolg. Alter 5 Jahre!
Gruss
Jürgen
Hallo blak11,

kannst du mir noch ein wenig mehr zu deiner Anlage erzählen? Handelt es sich um ein Einfamilienhaus?

Dass bei Sonnenschein im Winter das Warmwasser eventuell nicht so stark zur Verfügung steht wie bei sonnenarmen Tagen oder im Sommer, liegt vermutlich an der Nachladeunterdrückung. Diese sorgt dafür, dass die Sonnenenergie die Zeit bekommt das Wasser zu erwärmen und nicht der Vitodens schon vorher alles übernimmt.

Teil mir bitte einmal die Gerätenummer mit und ich kann dir mehr dazu sagen.

Viele Grüße °fl
Hallo nochmals,

wir haben ein Einfamilienhaus.lIeder ist kein Typenschild oder ähnliches an der Heizung. Vitosolar 300 steht drauf!
REicht das? oder Kann ich die genaue Bezeichnung auch im Menu herausfinden?

Gruss
Jürgen
Die Nachheizunterdrückung wird über die Codieradresse 67 eingestellt und steht standardmäßig auf 40°C. Das bedeutet, wenn eine Erwärmung über die Kollektoren aktiv ist und auch noch eine gewisse Zeit danach, heizt der Vitodens nach, wenn 40°C am Speichersensor unterschritten sind.

Was meintest du aber mit oberen Stockwerk genau? Ist das Warmwasser im Erdgeschoss heißer als im Obergeschoss?

Viele Grüße °fl
Hallo nochmals,
so, ich hatte gestern den Wert auf der Codieradresse mal auf 59 erhöht (1 Grad unter dem, der beim "normalen" Warmwasser steht. Ist somit auf jeden Fall nun wesentlich besser. Gerne hätte ich es im DG noch heißer, aber das wird wohl nicht zu erreichen sein. Oben kommen nun um die 40 - 42 Grad an. Wo die 18-20 Grad bleiben, die eigentlich da sein müssten, bleibt ein Rätsel. Den Verbrühschutz habe ich schon auf Minimum gestellt, so dass da auch kein Verlust sein sollte...
Im EG ist es definitiv heißer als im OG oder im DG. Aber das liegt wohl an der Leitungslänge.
Ein solch großer Verlust sollte trotzdem nicht da sein. Wurde die Warmwasserleitung denn 100% isoliert?

Viele Grüße °fl
Guten Abend,
Unten im Keller sind die Leitungen recht **bleep** grau ummantelt. Ob das jetzt eine super Isolation ist, weiß ich nicht zu sagen. Wie es dann in den Mauern, Decken aussieht, weiss ich nicht.
Gruss
Jürgen
Heute Temperature vom Wasser gemessen. EG 39 Grad, OG 38 Hrad und DG 36,5 Grad. Laut Info Heizung: Warmwasset 60 Grad, Solar: 28 Grad. Ich bin ratlos. Gibt es noch andere Einstellungsmöglichkeiten?
Es ist so, als ob das „normale“ Wasser mit 60Grad zusammen mit Solarwasser (28 Grad) gemixt wird...
Gruß JB
Ist das Beimischventil vielleicht defekt?
MfG
W.F
Bezüglich Beimischventil: Das hatte ich auchhedacht. Wenn ich es allerdings ganz nach rechts drehe, kommt nur noch Kaltwasser. Ganz nach links die rund 40 Grad..., aber mehr halt nicht. Daher dachte ich, dass der funktioniert oder habe ich einen Denkfehler?
Da scheint es doch einen Defekt zu haben. Wenn das Warmwasser im oberen Drittel des Speichers höhere Temperaturen aufweist und nur 40°C bei voll geöffneten Beimischventil herauskommen liegt das sehr nah.
MfG
W.F.
Hallo nochmals, ich lasse das Ventil tauschen. Was mich allerdings irritiert, wenn im Speicher, wie zur Zeit, nur 25° sind dann nützt auch der bei mir schon Nix, da ja dann nur 25° weitergegeben werden. Es wäre doch viel wichtiger, dass ich irgendwo einstellen kann wie viel Wasser von der Gasheizung kommt. Momentan scheint die Sonne nämlich wieder ein bisschen und wir haben nur noch 30° warmes Wasser. Gruß Jürgen
Beimischventil getauscht! Nun passt alles wieder!
Hallo blak11,

danke für die Info zu deiner Anlage.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren