abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 W;Regelung mit Schichtsp. nicht i.O.Brenner läuft obwohl T im Speicher über Vorlauftemp

Seit Mai habe ich eine neue Gasheizung; Vitodens 300 W;

Die Gasheizung läuft in Verbindung mit einem Schichtspeicher den ich mit Solarthermie nutze.Beim Betrieb stelle ich folgendes fest:

Aussentemp: 16°C

Raumtemp.-Soll: 23 °C

Vorlauf Soll bei Steilh: 1,4 und Niveau 7 K: 44°C

Temperatur im Speicher; Anzeige im Vitodens: gemeínsame Vorlauftemp: 59 °C

Brenner läuft ständig !!

Vorlauf -ISt: 46 °C

Diesen Zustand habe ich jetzt mehrfach gehabt.

ERst wenn ich den Brenner ausschalten lasse über ein Absenken der Raumtemp auf 19°C stellt sich ein Betreib ein wo die Vorlaufpumpe  der Heizung Wärme aus dem Speicher zieht.

 

M.E. darf der Brenner nicht laufen, denn die nötige Wärme kann aus dem Speicher kommen.

Was kann ich da kontrollieren?

 

Vielen Dank für Ihre Info!!

 

Mit freundlichem Gruß

Edwin Neugebauer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Hallo Herr Neugebauer,

 

um genauer auf Ihr Anliegen eingehen zu können, benötige ich noch einige Informationen.

 

  • Wie lautet die Herstellnummer des Gerätes?

 

  •  Welche Zusatzkomponenten (Erweiterungen) sind verbaut?

 

  •  Welches Hydraulikschema wurde verwendet?
     

Sobald mir diese Daten vorliegen, kann ich Ihnen weiterhelfen.

 

Mit freundlichem Gruß °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

 

Hallo Herr Neugebauer,

 

um genauer auf Ihr Anliegen eingehen zu können, benötige ich noch einige Informationen.

 

  • Wie lautet die Herstellnummer des Gerätes?

 

  •  Welche Zusatzkomponenten (Erweiterungen) sind verbaut?

 

  •  Welches Hydraulikschema wurde verwendet?
     

Sobald mir diese Daten vorliegen, kann ich Ihnen weiterhelfen.

 

Mit freundlichem Gruß °jo

 

Hallo Herr Büntgens,
danke für ihre Antwort.
Herstell-Nr.:7452947403686104; B3HA-19
ERweiterungen keine; Signale (z.B die Steuerung des Mischers) werden tlw. über ein Modul geleitet und dann in den Steuerungsteil vom Vitodens.
Schaltschema war lt. Installationsfirma die Schaltung von Viessmann mit Solartechnik und Speicher.
Heute abend bspw. hatte ich wieder den Zustand; 11°-Aussentemp.; Vorlauf-Soll 49°; Speicher 62 ° und Brenner läuft.
Gruß
E.N.
Hallo Herr Neugebauer,
ich müsste noch wissen, ob es sich bei dem von Ihnen erwähnten Modul um eine Vitosolic handelt. Sollte die Bezeichnung nicht ersichtlich sein, können Sie mir auch gerne ein Foto des Moduls zukommen lassen.
Ob sich meine Vermutung bestätigt, kann ich erst sagen, wenn ich diese Information habe.

Beste Grüße °jo
Hallo Herr Büntgens,
es handelt sich um 2 Module.
1. Mischermodul-Wandmontage; linke Seite
2 AM1 , rechte Seite
Ich versuche ein Bild zu schicken.
Heute hatte ich wieder den Fall, dass der Brenenr läuft ,und die Temp. imSpeicher so ist , dass die Energie aus dem Speicher kommen müßte.
Ein anderer Fehler ist: heute nacht (5.00 Uhr ) Heizpumpe (Vorlauf zu den Heizlörpern) läuft an obwohl der Heizungsanlauf in der Steuerung auf 6.50 Uhr programmiert ist. Der Mischer ist zu und die Pumpe fördert 30^C -Wasser aus dem Rücklauf im Kreis herum bis 6,50 Uhr ???
Ich bin ziemlich unzufrieden.
Bester Gruß
E.N.
Danke.
H:Büntgens,
leider weiß ich nicht wie ich Ihnen ein Bild schicken kann.
Gruß
E.N.

Hallo Herr Neugebauer,

 

bitte prüfen Sie einmal, ob bei Ihnen ein Vorlauftemperatursensor für die hydraulische Weiche installiert ist. Dieser ist zwingend erforderlich, um die Puffertemperatur zu erfassen. Dies können Sie über die Codierebene 2 unter Allgemein prüfen. Bitte teilen Sie mir mit, ob die Codieradresse 52 auf 1 steht.

 

Unbenannt.JPG

 

Sollte die Codieradresse auf 0 stehen, beauftragen Sie bitte Ihren Heizungsfachbetrieb mit der Montage des Sensors. Wenn Sie bei Ihrem ersten Beitrag auf den "Antwort"-Button klicken, können Sie auch ein Bild anhängen.

 

Beste Grüße °mi

Hallo Herr Arnold,

die Codierung habe ich gecheckt. Adresse 52 steht auf 1. Es wird auch in der Anzeige gemeldet: gemeinsameVorlauftemp.. Das ist dann doch die Temp. für die hydraulische Weiche , oder?

Wie muss die Regelung dann aussehen, bei welchen Temperaturen läuft der Brenner, bei welchen muss Wärme aus dem Speicher kommen.
Frage: wenn die Heizkennlinie 51 °C zeigt, bei 8K, 1,5 Steilh; 22°Raumtemp.und 10°C aussen , dann heißt das doch dass der Vorlauf auf 51° geregelt wird.
Für mich funktioniert die Wärmeentnahme aus dem Speicher nicht.
Auch passiert es dass der Brenner ständig läuft und dann im Vorlauf 62°C ablesbar sind und die Kennlinie aber nur 51 ° zeigt.
Das ist nicht zufriedenstellend!!!!!!
Bitte nochmal melden.
Danke!!
Bester Gruß
E.N.


Hallo Herr Arnold,
hallo Herr Büntgens,

was soll ich jetzt machen, einleiten?
Bitte nochmal melden.
Gruß
E.N.
herr Arnold,
bitte zu meinem Fall melden.
Danke.
Gruß
E.N.
Bilder einstellen: Du musst das Bild über einen Bilderuploader hochladen und den Link , welcher dir dann angezeigt wird, mit reinkopieren.
Einfach auf "Antwort" klicken, Text eingeben und Bild anhängen. 😉

Schönen Gruß °be
Top-Lösungsautoren