abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Typ B3HB-19 pufferladung

Hallo,
Ich habe folgendes Anliegen, an einer Vitodens 300 W, Typ B3HB-19 die bisher einen direkten Heizkreis sowie
Einen WW-Speicher beheizt hat, soll jetzt eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung angeschlossen werden.
Die Solaranlage lädt den Puffer (825L), aus dem die WW-Bereitung über eine Frischwasserstation hergestellt wird.
Nun ist die Frage, wie die Vitodens 300-W an den Puffer anzuschließen ist, und wie der externe Heizkreis mit Mischer
Gesteuert werden kann?
Gibt es hier die Möglichkeit über eine externe Erweiterung das ganze umzusetzen?

Es wäre hilfreich, wenn mir hierbei jemand weiter helfen können, bezüglich :
-Anlagenschema
-Codierschema
- Externe Komponenten

Vielen Dank schon mal.
3 ANTWORTEN 3

Schema 

 

Codierungen sind im Schema zu finden inkl, den Komponenten.

Bei den genannten Schemen arbeitet der Vitodens entweder gegen eine hydraulische Weiche oder ein Teil-Volumenstrom lädt den Puffer und ein Teil wird vom Mischer abgenommen.

 

Beides erfordert eine sehr genau Justierung des Volumenstroms, in der Regel macht sich der Heizungsbauer nicht die Mühe, hat keine Zeit oder nicht das Know-How das korrekt einzustellen.

Mit der Weiche wird die Anlage vermutlich einen schlechteren Brennwerteffekt haben als zu vor.

Mit der anderen Variante besteht die Gefahr dass der Vitodens zum Takten beginnt und mit Vollgas versucht den Puffer zu laden.

 

Es gibt ein Schema, das diese Nachteile nicht hat. Hier muss aber gewährleitest sein, dass keine Einzelraumregler den Mindes-Volumenstrom des Vitodens einschränken und der Mischer weitgehend offen bleibt.

 

VG

Hallo,

danke schon mal für die Antwort.

Meine Anlage hat die Solaranlage zur Heizungsunterstützung.

Somit soll der Heizkreis auch aus dem Puffer versorgt werden.

Der Plan war, rein den puffer mittels der Vitodens 300 zu laden und Warmwasser

sowie den Heizkreis aus dem Puffer zu versorgen.

 

 

 

Top-Lösungsautoren