abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Typ WB3C Fehler A8 A9, Heizung läuft auch bei nur Warmwasserbetrieb

Guten Tag,

 

die oben genannte Heizung ging letzte Woche aucf Störung. Zu dem Zeitpunkt standen in der Fehlerhistorie bei 2-10 Fehler A8 (Luft in der internen Umwälzpumpe) und an Position 1 A9 (Umwälzpumpe blockert).

Nach Aus- und Einschalten lief sie dann erst mal wieder (Reset brachte nichts). Man konnte nach Einschalten deutlich am Brenner hören, dass da Luft im System ist. Ich habe darauf die Heizkörper noch mal entlüftet, da war keine Luft drin.

Danach fiel die Hezung nach immer kürzeren Intervallen immer wieder aus. Immer mit Fehler A9, bis sie dann irgendwann überhaupt nicht mehr ohne Störung anlief.

Als dann endlich ein Monteur da war, sprang sie an und lief eine ganze Weile (Vorführeffekt). Die Umwälzpumpe lief auch. Er hat die Pumpe und die Heizung noch an anderer Stelle entlüftet, konnte da aber keine Falschluft feststellen. Seiner Meinung nach könnte es auch das Ventil sein, das zwischen Heizung und Warmwasser umschaltet.

15 Minuten nachdem der Monteuer weg war, ging die Anlage wieder auf Störung. Ich habe dann zum Test auf reinen Warmwasserbetrieb umgestellt und die Heizung lief damit viel länger störungsfrei, als vorher. Kurioserweise wurden die Heizkörper trotzdem warm und blieben es auch bis zur nächsten Störung.

Bei Codierung 2 Adresse 38 steht als Wert 0. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist also kein Fehler für die Platine der Steuerung abgelegt, richtig? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

Gregor

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren