abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W WB3C - permanent Fehler Anzeige "F1 Feuerungsautomat"

Hallo,

wir nutzen für unser 4 Fam Haus 2 Etagen seit 01.2008 eine Vitodens 300-W WB3C. Erstmals Fehler F1 Feuerungsautomat beim morgendlichen Anfahren Anfang Januar bei Temp unter -3°, Anlage startete wieder auf Reset.

Nach 2 Tagen morgendlichem Ausfall Kundenservicetechniker unseres Installateurs verständigt, der Wartungsservice wurde vorgezogen, Wärmetauscher gereinigt, Hinweis auf auszutauschende Elektrode und quitschende Pumpe, sollte beim nächsten Service berücksichtigt werden. Anlage lief.

Mitte Jan wieder morgens aus mit F1, hochfahren möglich mit Reset. Wieder Inst verständigt, Elektrode ausgetauscht, Wärmetauscher nochmals mechanisch gereinigt.  Anlage lief.

Ende Jan wieder morgens aus mit F1, hochfahren möglich mit Reset. Wieder Inst verständigt, Pumpe ausgetauscht.  Inst hielt tel. Rücksprache mit Viessmann Service, Drehzahl Pumpe höher eingestellt. Anlage lief.

Gestern erneut morgens nach Absinken Aussentemp auf ca. -3°  Ausfall mit F1, hochgefahren. Nicht den Inst verständigt (wird mir allmählich zu bunt und teuer), den schon vertrauten Reset Knopf gedrückt, Anlage fährt hoch und läuft.

Heute morgen ... na ja, der übliche F1 halt ... und meine Frage in den Chat - es scheint wohl beim morgendlichen hochfahren der Anlage ein Problem mit der Abgaswärme vorzuliegen.  Der WT wurde gereinigt, der Inst monierte beim 2. Mal reinigen einige ungewöhnlich stark verschmutzte Lamellen, wäre aber noch ok, die Pumpe wurde ausgetauscht und in Absprache mit der Viessmann Hotline neu eingestellt.

Bevor ich den Inst wechsele, würde ich ihm noch einmal eine Chance geben wollen - mich aber auch hier über mögliche Ursachen rückversichern wollen...

Was könnten mögliche Ursachen des Problems sein? wäre dankbar für jeden Hinweis...

BG

JFischer

6 ANTWORTEN 6

Hallo JFischer,

die Störung F1 steht ja, wie du bereits geschildert hast, im Zusammenhang mit der Abgastemperatur.
Wenn diese zu hoch ausfällt, geht die Anlage auf Störung.
Prinzipiell sollte die Frage gestellt werden: Warum ist die Abgastemperatur zu hoch?

Folgende Punkte sollten deshalb geprüft werden:
-Reinigungszustand WT (bereits wie von dir geschildert sauber)
-Funktion Pumpe (laut deiner Aussage auch in Ordnung bzw. wurde im Januar getauscht)
-Abgassensor prüfen (Widerstandsmessung durchführen und mit tatsächlicher Temperatur vergleichen)
-Hydraulik kontrollieren (Heizkörperthermostate müssen geöffnet sein)
Auch Ablagerungen im System (Verkalkung, Verschmutzungen) können eine mangelnde Wärmeabnahme und die dadurch resultierende hohe Abgastemperatur hervorrufen.

Dann wäre noch die Frage, ob die Störung F1 nur in der Warmwasserbereitung ansteht oder nur im Heizbetrieb? Oder eventuell sogar in beiden Betriebsarten?

Bitte stelle mir auch die Herstellnummer deiner Anlage zu Verfügung (befindet sich oben auf der Gerätehaube und beginnt mit 7..).

Beste Grüße °sr

Hallo,
Danke für die Info - die Anlage wird nicht für Warmwasserbetrieb, nur für den Heizbetrieb genutzt.
Die Heizkörper wurden im Jan auch alle entlüftet... vergass ich zu schreiben. Wasserdruck bei 2bar auch im Normbereich.
Die HerstNr ist 7199540704765109.
Irritierend ist halt dass die Anlage wieder ein paar Tage lief im Bereich Temp über 5°, bei ersten Minusgraden fällt sie morgens jedoch wieder aus...

Wie geschrieben, monierte der Inst bei der 2 Reinigung den WT Zustand, meinte, der wäre vom Mat Zustand her für 8 Jahre von Innen recht stark korridiert, sprach davon, dass diese WT wohl auch nicht mehr eingebaut würden, wohl nur noch andere Materialien da die verbauten häufiger Ärger machen würden. Inst meinte aber, nach Reinigung Lamellen wäre der WT "noch  ok."


BG
JFischer

 

Danke für die Rückmeldung.
Diese Aussage bzgl. des Materials am Wärmetauscher kann ich nicht nachvollziehen.
Die Materialzusammensetzung unserer Edelstahl-Wärmetauscher ist seit Jahrzehnten gleich geblieben. Natürlich wird vorausgesetzt, dass ein Edelstahl-Wärmetauscher nicht mit einer normalen Stahlbürste gereinigt wird, ansonsten entsteht Kontaktkorrosion. An den Wärmetauscherflächen sammeln sich in der Regel je nach Brennwertnutzen höchstens normale Verbrennungsrückstände an.

Wenn der Wärmetauscher sauber und die Zwischenräume der Lamellen freigängig sind, kann auch Lufteintrag im System (zu klein dimensioniertes Membranausdehnungsgefäß, undichte Armaturen etc.) oder die bereits erwähnten Ablagerungen im Heizsystem (Verschlammung durch altes Stahlrohr, Verkalkung etc.) zu dem beschriebenen Fehlerbild F1 führen.
Aus der Ferne kann ich es leider nicht weiter beurteilen.

Beste Grüße °sr

Ich sage hier mal das die Ritzen im WT nicht richtig frei gekratzt sind und daher die AT steigt.
Wie ist die Wasserqualität vom Heizungswasser (Leitwert etc...)?
Evtl ist noch der WT wasserseitig zu.

Hallo,
besten Dank für die Rückinfo!
Vorherige Viessmann Anlage lief über Jahrzehnte problemlos, diese auch seit 8 Jahren bis 01.17.
Am Mo ist der Inst wieder an der Anlage (so sie bis dahin läuft;-) - mal schauen, was er sagt...
Rückmeldung kommt...
BG
JFischer

Moin , F1 ist immer so eine Sache würde hier an deiner Stelle nicht deinen Monteur wechseln . Der neue muss auch irgendwo wieder neu anfangen müssen . Außerdem ist das in deinem Fall eine eine sporadische Fehlerquelle mit sowas ist meist nicht zu Spaßen . Wurde die Anlage regelmäßig gewartet und wie sah der Wärmetauscher jedesmal aus ? Was war im Kondensatsiphon an Verlagerungen enthalten ? Wenn der jedes Jahr gewartet wurde und der dem entsprechend aussah also in meinem Fall immer schön sauber kann ich mir nicht vorstellen das der Wärmetauscher zu ist . Was macht eigentlich der Wasserdruck in der Anlage bleibt der Druck recht konstant ? Viessmann Anlagen sind sehr geräuscharm im normalfall . Wie hört sich ihre Anlage an ? Luft im Spiel ? Also wenn die Pumpe nicht richtig fördert überhitzt sich die Anlage und es entsteht Luft im System was dann dazu führt das die Störung F1 auftretet . Also hat der Monteur schonmal richtig gedacht und die Elektroden , das sind Verschleißteile die normalerweise 3 Jahre halten . Ist also auch in Ordnung das er sie getauscht hat. Meine Empfehlung ist bevor noch ein Ersatzteil getauscht wird den Abgassensor einmal durch zumessen und einmal rausnehmen und sauber machen .Dann würde ich die Wartungshähne zudrehen (VL+RL) Anschließend würde ich Spülmittel in einem Füllschlauch reinmachen ,dann Füllen und gleichzeitig an dem Entlüfter entlüftet . . Man sollte auch nebenbei die Anlage laufen lassen und die Verschieden Aktorenteste durchführen .