abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W WB3D regelt nicht mehr

Hallo!
Nach dem Ausfall des internen Druckausdehnungsgefäßes habe ich jetzt extern ein mit 35 l angeschlossen bekommen.

Nun regelt die Heizung nicht mehr.
Neigung ist schon bei 0,3 und Niveau bei -1 bei eingestellter Raum-Solltemperatur von 18 °C erreichen wir ca. 25°C. Die Vorlauftemperatur steigt auf über 60°C bei FBH im ganzen Haus :-(.
(Kein Mischer eingebaut)

Mir kommt es vor, was auch immer ich einstelle wird die Vorlauftemperatur nicht mehr geregelt.

Folgende Abweichungen wurden in der Codierung verändert:
E6:60
E7:30 (E6 und E7 für angeblich weniger Taktung)
FA:10
Fb:20

Grüße aus Nürnberg

 

12 ANTWORTEN 12

Lese doch mal die Diagnosewerte aus der Regelung aus.

Hallo!
Diagnosewerte wie folgt:
Heizkreis 1
Raum-Solltemp. 18°C
Raum-Isttemp. 23°C (um 22:30 Uhr)
Red. Raum-Solltemp. 10°C
Neigung 0,3
Niveau -1K
Heizkreispumpe Aus
Allgemen:
Gem.Anfoder.Temp. 0°C
Brenner Aus
Betriebsstd. 13081h
Brennerstarts 44568
Codierstecker 2341
Maximale Heizleistung 70%
Kurzabfrage:
1: 2B 01 02
2: 02 30 00
3: 09 03 00
4: 05 23 CB
5: 00 00 00
6: 00 00 70
7: 13 00 00
8: 21 00 00
9: 43 70 00
Sind die Angaben so ausreichend?

Komisch - ich hatte im Mai zu 9: 28 70 00????
Ob das was zu sagen hat?
In der Anleitung steht "Interne Angaben zur Kalibrierung"

@mabo611

Raum soll 18 und Ist sind 23 hast du eine Fernbedienung am System?
Drehe doch mal die Raum Soll auf 25.

Ja, eine VITOTROL 200 im Wohnzimmer.
Habe da mal die Raumtemperatur auf 25°C eingestellt.
Hoffentlich verbrenne ich mir nicht die Füße 🙂

Eine Stunde später ...
Kesseltemperatur und Vorlauftemperatur bei 40°C
Heizkreispumpe An
Derzeit keine besondere Änderung zu Raum-Soll von 18°C

Gerade eben....
Kesseltemperatur steigt 65°C (warscheinlich für Warmwasser)
Heizkreispumpe Aus - läuft aber trotzdem und somit Vorlauftemperatur auch > 60°C
Auf der VITOTROL 200 ist die Heizkreispumpe auch aus - in der FBH ist dennoch Durchfluss und somit gleich Kesseltemperatur.
Jetzt...
Kesseltemperatur 68°C = Vorlauftemperatur Heizkreispumpe Aus - läuft aber dennoch) gleich schaltet der Begrenzer im Vorlauf aus (70°C)

Schau dch noch im Diagnosemenü nach in welcher stellung das intere 3 Wwegeventil steht (Wasser o. Heizung o. Mittelstellung. Wahrschein ist dieses blockiert.

Im Diagnosemenü finde ich nur unter "Allgemein => Ventil = Heizen" was.
In die Diagnose Kurzabfrage "b => Status Umschaltventil 0, 1, 2 oder 3" komme ich nicht rein. Im Display blinkt keine "Lupe" um in die Regelung für angehobenen Betrieb" zu kommen 😞

Also steht es auf Heizen. Dann mach mal noch einen Relaistest und zwar vom Ventil ob es denn wirklich auf die Heizungseite gefahren ist.
Mach mal den Deckel vom Gerät runter damit du das Ventil sehen kannst.
Dann gehst du wieder in die Serviceebene 1 und suchst dort den Aktorentest.

Das war´s!!!!! Dank Aktorentest und Taschenlampe 🙂
Das Relais ist 1 cm rausgerutscht uns ist ins "leere" hoch und runter gefahren.
Sollte jetzt nach dem reindrücken wieder gehen!
Ihr seid die BESTEN!!!!!!

@mabo611

Na siehst du und schon ists erledigt.
Top-Lösungsautoren