abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 W ab welcher Version Rücklauftemperatursensor und Volumenstromsensor

Hallo

Ab welcher Vitodens 300W Version gibt es ein integrierten Volumenstromsensor und ab welcher Version gibt es einen Rücklauftemperatursensor?

Mit Dank

Stefan Ellermann

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Mit einer vollständigen Tabelle kann ich dir da leider nicht dienen, aber ich weiß von meiner aktuellen 300-W B3HG, dass sie einen Volumenstromsensor hat, aber keinen Rücklauftemperatursensor.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

hier

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

kann man die S/N eingeben. --> Ersatzteile

Dort sieht man die Explosionszeichnung

 

 

das erste Gerät scheint keinen Volumenstrom Sensor zu haben

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7199537/spare_parts?searchString=volumenstrom&classFil...

VI 9577448 ist der Drucksensor.

Kapillare des mechanischen Manometers

Umschaltventil

AbgasTempSensor

VorlaufSensor

 

 

die S/N des 2. Gerät mit 7429629 scheint nicht korrekt zu sein, oder nicht für Deutschland bestimmt zu sein?

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Stefan,

 

das 2 Gerät hat wohl auch keinen Volumenstrom Sensor.

 

>>> (für mindestens xx Minuten??) überschreitet.

Ja genau

Durch einen hohen  Volumenstrom, Nutzung aller Heizkörper (Aktivierung des  gesamten Wasserinhalts als Puffer) kann man die Takte auf alle Fälle verlängern.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Mit einer vollständigen Tabelle kann ich dir da leider nicht dienen, aber ich weiß von meiner aktuellen 300-W B3HG, dass sie einen Volumenstromsensor hat, aber keinen Rücklauftemperatursensor.

Die W

300W-B3HG ist auch 10 Jahre jünger...

Wenn du die S/N deines Vitodens postets, kann man nachschauen was dort verbaut ist.

Die Seriennummer meiner beiden vitodens 300 Geräten lauten

WB3C 7199537 701117109 13kW

WB3D 7429629 029116105  19KW

 

Ich habe einmal die Sensoren fotografiert.

Vielleicht könnt ihr mir ja zu den einzelnen Sensoren die Funktion nennen...

1) teile Nr. V1 977448

2) Vorlauftemperatur?

3) ist unterhalb der Pumpe verbaut... Rücklauftemperatur?

4) Abgas Temperatur? Lambda Sonde?

5) 2 Sensoren am Wärmetauscher

_20230105_175534.JPG
_20230105_175436.JPG
_20230105_175514.JPG
_20230105_222801.JPG
_20230105_222825.JPG

Hallo,

 

hier

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

kann man die S/N eingeben. --> Ersatzteile

Dort sieht man die Explosionszeichnung

 

 

das erste Gerät scheint keinen Volumenstrom Sensor zu haben

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7199537/spare_parts?searchString=volumenstrom&classFil...

VI 9577448 ist der Drucksensor.

Kapillare des mechanischen Manometers

Umschaltventil

AbgasTempSensor

VorlaufSensor

 

 

die S/N des 2. Gerät mit 7429629 scheint nicht korrekt zu sein, oder nicht für Deutschland bestimmt zu sein?

 

VG 

Hi

Danke für die detaillierte Hilfe. Jetzt bin ich einiges schlauer geworden.

Zu der zweiten Seriennummer:  Auf dem Typenschild oben auf der THerme steht folgende Seriennummer 7424972005869102. Diese Nummer habe ich von dem Aufkleber auf der Regelung abgeschrieben. Da habe ich mich wohl oben vertippt... Mit deinem Link kann ich mir jetzt selber helfen. Danke

Sehe ich das richtig, dass die Heizung lediglich nach der Aussentemperatur (witterungsgeführt) dem Vorlauftemperatursensor sowie der im der Steuerung eingestellten Neigung+Niveau moduliert?

Demnach fängt die Heizung an zu takten, wenn die Rücklauftemperatur so hoch ist, dass sie bei (minimaler) Erwärmung die SollVorlauftemperatur (für mindestens xx Minuten??) überschreitet.

Könnte die Heizung eventuell das Takten noch vermeiden, indem sie den Volumenstrom erhöht? Wahrscheinlich wird es dann im Haus zu warm, oder?

Arbeitet die Regelung (W3BC oder W3BD) mit dem Volumenstrom oder tut sie das nicht?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

 

das 2 Gerät hat wohl auch keinen Volumenstrom Sensor.

 

>>> (für mindestens xx Minuten??) überschreitet.

Ja genau

Durch einen hohen  Volumenstrom, Nutzung aller Heizkörper (Aktivierung des  gesamten Wasserinhalts als Puffer) kann man die Takte auf alle Fälle verlängern.

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren