abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W braucht für eine Warmwasserbereitung von 44Grad auf 52 Grad über 30 Minuten

Vitodens 300 W braucht für eine Warmwasserbereitung von 44Grad auf 52 Grad über 30 Minuten und läßt die Heizungung auf ca. 20-25 Grad kalt werden.  Es ist ein 200 L Warmwasserspeicher verbaut.  Was ich aber dabei als sehr merkwürdig empfinde dass während der Aufheizung des Warmwasser die Heizung taktet und immer wieder ausgeht, der Volumenstrom aber auf 270 ist.

Zwar wurde gerade geduscht dies kann aber nicht normal sein?

LG
Stefan

4 ANTWORTEN 4

Um welchen Vitodens 300-W geht es? Neue Generation? Und welche Art Speicher ist verbaut?

Das mit dem Takten / Volumenstrom halte ich nicht für normal. Die Pumpe sollte eigentlich auf einen sehr hohen Volumenstrom gehen. Bei meinem 300-W liegen >1.000l/h an und der Brenner taktet nicht.
Möglicherweise ist der Wärmetauscher zugesetzt (Kalk) und/oder es gibt ein Problem mit der Rückschlagklappe, falls verbaut.

Bei mir (auch 200l-Speicher, allerdings mit hohem Heizwasserinhalt) braucht die WW-Erwärmung in der Regel ca. 35 Minuten von Beginn des Aufheizens bis zum Wiedereinschalten für den Heizbetrieb. Die eine Hälfte der Zeit fällt für das tatsächliche Aufheizen an (von ca. 52°C auf 60°C), die andere für Pumpennachlauf und Abkühlen. Ist hier nicht kritisch, weil vornehmlich mit Fußbodenheizung geheizt wird.
Eine hohe Warmwasserentnahme während des Aufheizens wird die benötigte Zeit nennenswert verlängern.

Hallo Karl,

der Warmwasserspeicher ist vitocell 300 / Vitodens 300-W B3HE 32kw ist aber erst 10 Monate alt und macht seit 2 Monaten ständig Probleme!

LG
Stefan

Hallo Stefan,

hier gibt es mehrere Faktoren, die mit einspielen. Ist die Rohrdimensionierung ausreichend groß gewählt und wie KarlZeit schon erwähnt, kann es auch an den Rückschlagklappen liegen. 

Über den Parameter 1085 kann man den Einschaltpunkt für die Speicherbeheizung etwas höher setzen und auch die Drehzahl der Pumpe in der Tinkwasserbereitung über 1101.2 höher stellen. Wobei dies keine Ursachenbehebung ist, wenn es tatsächlich an den Anschlussleitungen liegt. 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Leute die Anlage ist 7 Monate einwandfrei gelaufen, beim letzten Winter war hier kein Problem, jetzt taktet die Anlage ständig bei einer Warmwasserzubereitung die direkt mit dem Warmwasserbehälter verbunden ist, braucht ewig bis es in den Normalbetrieb heizen der Anlage geht.

Wie lange darf es denn dauern bis eine 200l erwärmt sind von 44 auf 51 Grad?

LG
stefan
Top-Lösungsautoren