abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 W über App steuern

Ich habe seit kurzem eine neue Therme, die ich über die App steuern möchte... Scheinbar fälschlicherweise habe ich das erst mal über die Vitotrol App versucht. Dort habe ich bei der Anmeldung die Seriennummer der Vitoacom 100 angegeben... Nach der Registrierung und dem Anmeldeversuch bekomme ich aber die Fehler Meldung: "es ist keine durch die vitotrol app unterstützte anlage vorhanden". Nun habe ich hier gelesen, dass man für meine Anlage die Vitotrol Plus App benötigt. Also versucht mich hier zu registrieren. Hier kann man ja den QR Code mit der Seriennnummer des LAN Moduls (der an der Theme klebte) einscannen... Bei der Anmeldung bekomme ich aber hier die Fehlermeldung, dass mein Anmelde Name oder das Passwort falsch sind oder die Seriennummer bereits vergeben ist. Anderer Anmelde Name und Passwort habe ich bereits ausprobiert. Hier komme ich jetzt nicht mehr weiter... Die Serien Nummer des LAN Moduls hatte ich bisher nirgends angegeben.

 

Auf der Vitocom 100 leuchten beide Lampen ständig grün, auf dem Display der Vitodens ist auch angezeigt, dass das Lan Modul mit dem Server verbunden ist.

 

Kann jemand helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Nein die brauchst du nicht,die ist im neuen 300w bereits integriert. Also Kabel vom Router direkt an den vitodens. Wenn du Android nutzt mußt du auf die app noch warten.Manche heizungsbauer können sich nicht richtig Informieren, traurig

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Hallo dsabheiz,

könntest du uns zur Überprüfung deines Anliegens die komplette Herstellnummer deines Vitodens (steht oben auf dem Typenschild, 16-stellig, mit einer 7 beginnen) und deine Anmeldedaten der Vitotrol Plus App an Social-Media@Viessmann.com senden?

Beste Grüße °fl
Hast du den 300w mit Touch-Display, und zusätzlich noch eine vitocom 100 lan?
ja so wurde mir das vom Installateur verbaut... Ich ahne auch gerade ein wenig, dass ich die Vitocom 100 gar nicht benötigt hätte?
Nein die brauchst du nicht,die ist im neuen 300w bereits integriert. Also Kabel vom Router direkt an den vitodens. Wenn du Android nutzt mußt du auf die app noch warten.Manche heizungsbauer können sich nicht richtig Informieren, traurig
na dufte... Da ruf ich doch gleich mal den Installateur an. Danke für die Info!
Hallo @all,

so wie @gte1978 es beschrieben hat, ist es richtig. Bei einem Vitodens 300-W Typ B3HB wird die Vitocom 100-LAN nicht benötigt. Hier kann mit einer direkten Internetverbindung und der Vitotrol plus App die Steuerung per Smartphone vorgenommen werden. Allerdings ist die App für Android im Google PlayStore noch nicht erhältlich.

Andere Geräte können mit der Vitotrol App (für iOS und Android verfügbar) und der Vitocom 100-LAN ferngesteuert werden. Welches Produkt dafür geeignet ist kann bei uns in der Community oder per Mail an Social-Media@Viessmann.com erfragt werden.

Beste Grüße °fl
Hallo, ich glaube, ich habe das gleiche Problem. Habe meine Heizung seit 1 Woche und bekomme die App-Verbindung nicht hin. Wenn es die App fuer Android nicht gibt, was bedeutet den die Aussage auf der Viessmann-Seite "Viessmann Vitotrol Plus App ermöglicht Ihnen die Bedienung von Viessmann Heizungsanlagen mit Vitodens 300 mit Touch-Display mit integriertem LAN Modul. Die Anlagenbedienung ist einfach, intuitiv und ermöglicht einen bequemen Anlagenzugriff von jedem Ort und zu jeder beliebigen Zeit. Die Vitotrol Plus App verfügt über ein allgemeine und kontextbezogene Hilfefunktionen. Sie ist für mobile Endgeräte mit Betriebssystem iOS oder Android erhältlich". Meine Heizungsbauer hatte mir vor 3 Monaten bestaetigt, das sich die Heizung via Android App (Samsung S3) Steuern laesst... Und nu?
Die Android app kommt noch,es heißt abwarten

Hallo RH,

der Inhalt deiner zitierten Aussage von unserer Homepage ist so nicht ganz korrekt, sie stammt zu einem Teil von der Vitotrol App und zum anderen Teil von der Vitotrol plus App. Zur Verdeutlichung habe ich dir die Beschreibung von beiden nochmal angehängt.

VitotrolplusApp.PNGVitotrolApp.PNG


Wie du hier im Beitrag bereits lesen konntest, kann ich auch dir nur mitteilen, dass die Vitotrol plus App im GooglePlay Store noch nicht erhältlich ist.

Beste Grüße °fl

Aus meiner Sicht tragen die App-Informationen auf der Hompage eher der Verwirung bei. Wie wäre es mit einer klaren Ansage von Viessmann: Wann steht die App zum Download bereit! Die Information wird auch für meinen Heizungsbauer wichtig sein, da ich ihm leider 500€ von der Rechnung abziehen werde wg. unvollständige Lieferung/Leistung. Gruss RH
Ein genauer Release-Termin für die Androidversion der Vitotrol plus App steht zum jetzigen Zeitpunkt nicht zur Verfügung.

Da bei den Informationen zur Vitotrol plus App auf unserer Homepage nur die iPhone Version zum App Store verlinkt ist, weiß ich nicht wie angenommen werden konnte, dass die Version schon für das Android Betriebssystem zur Verfügung steht.

Die Funktion deinen Vitodens 300-W mit Farb-Touchdisplay per Vitotrol plus App zu steuern ist gegeben. Momentan eben aber nur mit einem Smartphone oder Tablet mit iOS Betriebssystem. Dementsprechend kann hier nicht von einer unvollständigen Leistung gesprochen werden.

Beste Grüße °fl
Die Zusage stammt vom Heizungsbauer. Ich bin nur am Recherchieren, warum es halt nicht so funktioniert wie zugesagt. Scheinbsr bin ich mit diesem Problem nicht alleine.... Gruss RH
Es kann hier definitiv nicht von einem Problem gesprochen werden, denn es wurde bisher nur angekündigt das es eine Vitotrol plus App für Android geben wird und nicht das es eine gibt. Was zwischen dir und deinem Heizungsfachbetrieb vertraglich festgehalten wurde entzieht sich unserer Kenntnis.

Beste Grüße °fl
Die App für Android steht seit dem Wochrnende zum Downlad in Google Play bereit. Die Instalation war sehr einfach und es funktioniert wie es soll. Die Rückantwort der Experten von Viessmann (telefonisch sowie hier im Forum) waren aus meiner Sicht nicht sehr hilfreich und führten eher zur Eskalation anstatt zur Hilfe. Gruss RH
Die App für Android steht seit dem Wochenende zum Downlad in Google Play bereit - nicht auf der Viessmann-Homepage. Die Installation war sehr einfach und es funktioniert wie es soll.
Top-Lösungsautoren